Serien über Emule saugen, erlaubt?

Ihr vergleicht Birnen mit Äpfel - Vergewaltigung/Mord sind mitunter die schlimmsten Straftaten die es gibt, aber dadurch bleiben dennoch Raubkopien illegal und gehören bestraft

und wenn alle saugen, würden dadurch auch nicht die Preise für Musik/Filme sinken, im Gegenteil müssten die Preise weiter ansteigen, um nicht ins Verlust-Geschäft zu treiben

gern wird auch geschimpft, wieviel doch Robbie Williams und Konsorten verdienen, aber das sind auch nicht diejenigen, die wirklich unter Umsatzeinbrüche zu leiden haben, sondern die vielen kleinen und nicht-kommerziellen Projekte, Gruppen und Labels, die wirklich gute Musik machen (für mich)

die Lösung für das Problem (der Industrie noch momentan wohlgemerkt) sehe ich mitunter in Preissenkungen, denn für 5 Euro greif ich schon mal öfters bei Musik-Alben zu, für 20 Flocken hingegen überlege ich mir das doppelt und dreifach und kaufe im Endeffekt weniger

andere Möglichkeit: die Provider müssen so wie Radio- und TV-Stationen Gebühren an die entsprechenden Künstler-Vertretungen zahlen, was letztlich natürlich wieder auf uns Kunden umgeschlagen wird

naja.....
man bezahlt auch gema gebühren für jeden rohling, jede kasette, cd....
für die hardware zahlt man auch gema gebühren (brenner, mp3-player, etc...)
warum denn? ich dachte man darf jetzt nix mehr machen. jede cd hat ein kopierschutz. warum dann noch gema gebühren wenn man den kopierschutz eh nicht mehr umgehen darf?
da frag ich mich ob man nicht wirklich nur unbescholtene bürger melken will, oder ob das ganze nicht von der einflussreichen supergerrechten musikindustrie in das deutsche gesetz reinerpresst wurde!
man bezahlt ja auch keine pkw steuer wenn man keinen pkw besitzen darf.
das alles ändert aber nicht die tatsache, dass die argumentation, von wegen einfach alles saugen weils zu teuer ist, diebstahl ist. natürlich würde man das neue gesetz leichter aktzepieren, wenn die unlogik hinter dem ganzen schwachsinn abgeschafft würde und somit die leute wenigstens für brenner oder sonstigem zeugs wo gema gebühren drauf sind wieder geld sparen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Loopo
die Lösung für das Problem (der Industrie noch momentan wohlgemerkt) sehe ich mitunter in Preissenkungen, denn für 5 Euro greif ich schon mal öfters bei Musik-Alben zu, für 20 Flocken hingegen überlege ich mir das doppelt und dreifach und kaufe im Endeffekt weniger

Eben, aber genau das is im Mom das Gegenteil, es kaufen viel zu viele, und weil die ganze Industrie Geldgeil ist (Naja darum gehts ja auch *g*) können die die Preise weiter hochschrauben.

Bloß sagen wir mal jetzt kaufen nurnoch 10 Leute anstatt 10000 Leute, dann MÜSSEN sie mit den Preisen runter, oder die gehen pleite.

Leider wirds aber nie passieren das fast keiner mehr kauft.

Wenn ich mir schon alleine die Preise für die Reisen in andere Ländern angucke, durch den € sind manche reisen um mehr als 50% angestiegen.

Für die Bahamas hat man vor 3-4 Jahre noch 1950DM gezahlt, jetzt zahlt man 1400€.. Für Mallorca zahlt man jetzt schon an die 700€! (Ich weis das das jetzt direkt zum Thema gehört, aber trozdem).

Die Diskussion führt doch eh zu nix.

Wer die Sachen haben will, der saugt sie eh ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden ob das jetzt erlaubt ist oder nicht.

Alles Schnick-Schnack!

@The Counter: Also...soviel Geld der Staat dir noch aus der Tasche krallt. Solange es kein "Mundraub" oder ähnliches ist, wirste dafür knallhart bestraft.

Eine Argumentationskette, wie deine hätte ja zur Folge, das jeder "Penner" im wahrsten Sinne des Wortes hier gemeint, das Recht hätte bei ALDI, LIDL oder sonst ohne zu Zahlen einkaufen gehen dürfte.
Klingelts? ...........oder nicht? NEIN DARF ER NICHT!!!

Ebenso wird es einen Richter sicherlich wahnsinnig interessieren, wenn du dem erklärst, wieso du so knapp bei Kasse bist, das das Geld für die CD nimmer reicht.

Desweiteren behauptet die Musikindustrie was GANZ ANDERES als deine 70% da.
Und die haben defintiv Recht! Wenn man die Leute bei jeglicher Gelegenheit fragt ist zu höchsten 3% die Antwort, das es eine gekaufte CD zu der Musik gibt.

Noch eine Veranschaulichung wäre es, das egal ob du die CD anschließend auch kaufst, die Aktion an sich egal wie, illegal ist. Auch das du dir deine BravoHits fürs Auto kopierst. Da ist Kopierschutz drauf, also illegal. So sagt es das Gesetz. Man kann es Brechen, aber man muss selbst grade dafür stehen, gegebenenfalls.
Mit etwas sprachlichem Geschick, kann man dir aus abgegebenen Kommentaren ein Strick drehen, das du zu illegalem Handeln aufrufst. Anstiftung präziser.

Sich sachen schönreden kann man, aber man sollte nicht versuchen die Umwelt mit solch verfälschten Ansichten anzustecken.

Also...der einfachste Weg ist es Sachen, die meine persönliche Freiheit zum legalen privaten Kopieren rauben, im Regal stehen zu lassen. Was sich nicht verkauft, wird es nicht lange geben und dann gibts bald wieder alle Musik ohne Kopierschutz, denn die Künster nehmen nicht "mit größtem Stress" die Alben auf, wenn se dann keiner kauft.
Boykott ist die einfachste Methode.

Ohja...fällt mir grade ein...oder steig wieder um auf Cassetten oder Schallplatte.
Da gibts keinen Kopierschutz ;)

Rodger

PS: Auch ich bin in den Sachen kein Heiliger! ;)

@Rodger: Wer ist das schon:jumpin:

@Rodger

Ja, trozdem sind die Gesetze sinnlos da sich keiner dranhält, und von mir aus soll sich jeder hier per Emule was ziehen (Jaaaa leute, zieht euch das neueste über Emule!!!...), mir solls egal sein.

Jedenfalls bestätigen diese Gesetze wie Arm Deutschland doch dran ist, von mir aus sollen sich doch die Politiker in die Luft sprengen, mir egal (Solange se ned unschuldige mitreisen)

Man muss sich echt schon schämen, Materielle Sachen zählen mehr als ein Leben, wieso lassen wir eigentlich nicht einfach alle Mörder&Vergewaltiger (Wobei Vergewaltigung schlimmer als Mord ist) frei und alle die wo irgendwo eingebrochen sind oder was illegal runtergeladen haben müssen 20 Jahre in den Knast ??...

Naja ich reg mich da garnimmer auf, sinnlos..

Jeder macht 1 mal in seinem leben was Illegales, also müsste man wohl die ganze Menschheit strafen, außer vielleicht die die im Jungel etc. leben.

ich sags mal so....
solange man nich 100erte GB an copyright geschützten daten (egal ob musik games oder filme) hortet und komerziell vertreibt (das is der wichtigste punkt) wird einen kein richter für jahre in den bau schicken. das würde höchstens ne geldstrafe geben oder n !kleine! bewährungstrafe.
wer nur n paar MP3`s auf seine rechner hat, hat kaum was zu befürchten. da haben die behörden anderes zu tun.
was die drakonischen strafen für "großkopierer" im vergleich zu den eher geringen für gewaltverbrechen angeht...daß liegt daran das ein großteil des deutschen rechtsystem weit über 100 Jahre alst is und eigentumsdelikte damals mehr zählten als gewaltverbrechen.
cu all
lufkin

Zuletzt bearbeitet:
So nun muss ich dazu auch mal mein Senf los werden an die, die immer sagen mich erwischt es eh nicht. Bis zu einen gewissen grad würde ich auch sagen solange du was ziehst was älter ist oder was aus dem Fernsehen ist was es nicht als dvd oder vhs zu kaufen gibt oder du suchst als fan was was es nur noch selten gibt und das nur noch im Netz verfügbar ist , würde ich behaupten is das jetzt kein wirklicher riesiger wirtschaftlicher Schaden ob sich das dann für die Konzerne Aufwand und Schaden dann so lohnt ? na ja.... . Überwacht wird und verfolgt auch die haben jetzt nen Kumpel von mir am Arsch gekriegt. Is schon ne arme Wurst da macht er sich selbstständig kämpft 1,5 Jahre das der Laden mal in schwung kommt dann hatt er mal seit 3 Monaten gute aussichten und hatt sich vor 2 Monaten ne Flat legen lassen was kriegt er vor paar Tagen nen Brief von universal studio wir haben sie vor 2 Wochen erwischt wie sie folgendes gezogen haben na ja haben dann 5-6 sachen aufgelistet . Da dachte er Scheisse ne Verwarnung wird er das ziehe wohl deutlich veringern müssen oder einstellen. Am nächsten Tag er kommt nach Hause hatt er nen Brief vom Staatsanwalt im Briefkasten. Da gehen die jetzt Strafrechlich vor. Er hatt sich beim Anwalt erkundigt die Richter haben da noch nen derben Spielraum das kann von ach is nicht so wild bis zu 3 Jahren und 250.000 Euro strafe gehen. Die Menge ist egal und wenn die dir nur 1 Film oder eine Cd nachweisen. LOL Bei solchen Geld Summen in dem Alter gibts nur 3 möglichkeiten

1. Das Rad neu erfinden von heute auf morgen Steinreich werden und alles abbezahlen
2. nen Strick
3. 1 Hinflugticket nach Cuba und mal schauen was wird

sags ja das scheiss Netz alles zurückverfolgbar
es gibt auch andere wege

Original erstellt von Becksman
vor 2 Monaten ne Flat legen lassen was kriegt er vor paar Tagen nen Brief von universal studio wir haben sie vor 2 Wochen erwischt wie sie folgendes gezogen haben na ja haben dann 5-6 sachen aufgelistet . Da dachte er Scheisse ne Verwarnung wird er das ziehe wohl deutlich veringern müssen oder einstellen. Am nächsten Tag er kommt nach Hause hatt er nen Brief vom Staatsanwalt im Briefkasten.

Hat er die Files in seinem Laden gezogen(beruflich)? Hat die Flat ne feste IP(was ich denke)? Dann ist er selber schuld....

Desweiteren behauptet die Musikindustrie was GANZ ANDERES als deine 70% da.
Und die haben defintiv Recht! Wenn man die Leute bei jeglicher Gelegenheit fragt ist zu höchsten 3% die Antwort, das es eine gekaufte CD zu der Musik gibt.

naja. ich glaube die wahrheit liegt irgendwo dazwischen. die studien fallen immer so aus, wie der auftragsgeber sie haben will. wenn die musikindustrie ne studie in auftrag gibt, wollen sie doch so ein ergebnis haben. die würden sich doch nen eigentor schiessen, wenn bei ihren eigenen studien werte von mehr als 20-30% rauskommen würden.
die 3 % halte ich für stark untertrieben, die 70 % aber auch für total übertrieben.

@becksmann

das würd mich auch mal interessieren. hat er die runtergeladenen sachen wirklich rein privat genutzt oder auch verkauft? bisher sind mir nur fälle bekannt, wo leute die sachen dann gewerblich verkauft haben.
es kommt wohl jetzt drauf an, wieviel man deinem kumpel tatsächlich nachweisen kann und ob das urteil wirklich eines der ersten ist. wenn dein kumpel pech hat, wird die musiklobby versuchen an ihm ein exempel zu statuieren und ihn mit einer völlig überzogenen strafe belegen, die dann in keinem verhältnis mehr zu der tatsächlich begangenen tat (5-10 filme) steht.

@neues gesetz
in meinen augen absolut unsinnig, da hat sich die lobby der musikindustrie mal wieder durchgesetzt. ich glaube die musikindustrie weiss selber, dass man einem kaum nachweisen kann, ob man die cd nun digital oder über den analogen umweg kopiert hat. sie setzt viel mehr auf den abschreckungseffekt und hofft jetzt, dass möglichst viele "illegale" kopierer die hosen voll haben.

also es ist völlig legal sich eine fernsehserie mit nem videorekorder aufzuzeichnen und diese zu digitalisieren, oder gleich digital aufzunehmen.

daher ist es legal sich einen film für den eigenbedarf runterzuladen, wenn dieser bereits im fernsehen lief.

allerdings nur für den eigengebrauch, daher darf man es dann selbst nicht zum download anbieten.

genauso ist es mit mp3s, man darf sie, sofern sie im radio oder tv waren runterladen, allerdings nicht weiterverbreiten.

Ne zum Glück hatte er nur was Privat gezogen auch nichts verkauft oder so. Er hatt ne normale Aol Flat is ja keine feste ip oder ?. Schlimm wirds nur wenn die ihn so eine hohe Geldsumme aufbrummen das es nicht mehr bezahlbar ist wie weit ihn das dann auch beruflich in den tot reist wenn die versuchen ihn jeden cent wegzupfänden weis ich nicht. Blos da wird nicht nach Wirtschaftlichen schaden gerechnet sondern nach lust und laune so wie der Richter das sieht oh man. Kann von nix bis 3 jahre und 250.000 Euro alles dabei sein. Was die genau alles auf der Liste haben kriegt er ja spätestens bei Gericht zu sehen. Wenn die wenigstens nur Humane Summen nehmen würden die wehtun aber nicht gleich so sind das du von heute auf morgen am besten auswanderst. Mal sehen was wird und ob das die einzige Klage bleibt

@whiteshark:
was du da schreibst ist schlichtweg falsch, solltest mal den rest des threads lesen!

@becksmann:
das mit den 25000€ und ein paar jahren haft für einen film ist auch übertrieben. ich hab mich mal längere zeit mit einer rechtsanwälin unterhalten die solche sünder bereits vertreten hat.
übrigens ist es egal ob man eine feste ip oder eine dynamische ip hat, da die diensteanbieter sowieso jede verbindung mitloggen. die können dich theoretisch sogar kriegen wenn du dich jede minute neu verbindest (es wird dir dann schwer fallen was zu saugen).

@ rest:
das ganze gezeter hier hängt mir echt zu den ohren raus. das gesetz ist einfach so, und kann auch nicht durch schön reden aus der welt geschafft werden.
und gesetze werden die ganze saugerei schon auf kurz oder lang eindämmen. wenn sich drakonische strafen erst mal rumgesprochen haben, dann werden sich das auch die leute eher mal überlegen. wenn du einen freund hast der eine hohe summe wegen der saugerei latzen musste, und jetzt vielleicht auch noch vorbestraft ist wirst du den emule wahrscheinlich ziemlich schnell verstauben lassen. und so wird vielleicht bald jeder einen kennen oder selbst dran sein, und dann siehts anders aus.
in den usa haben sie kürzlich einen studenten heftigst verurteilt, und siehe da die zahl der file-sharer ging kurzfristig um satte 20% zurück.

ps: ist einigen hier noch nicht die kleine bemerkung unten links aufgefallen "IP: gespeichert"? find ich echt unglaublich wie manche hier meinen sich mit straftaten brüsten zu müssen. :rolleyes:
naja, aber nicht mein problem... :D

Also wegen einem Film wird in Dt. niemand verknackt, das verstößt gegen das Verhältnismäßigkeitsgebot....der Kosten der Ermittlung sind wesentlich höher als der wirtschaftliche Schaden den derjenige verursacht hat.
Allerdings, wenn es zum Verfahren kommt ist der wirtschaftliche Schaden egal, im StGB sind Strafrahmen für alle Straftat geregelt und in diesem Fall sind es eben Haft oder Geldstrafe. Die Geldstrafe richtet sich aber nach dem eigenen Einkommen, das sollte eigentlich jeder wissen der schon mal Barbara Salesch gesehen hat, d.h. es wird in Tagessätzen gerechnet (z.B. 50 Tagessätze à 30€ = 1500 €)

Und um hier mal mit den Vorurteilen aufzuräumen, kein Mörder bekommt nur 2 Jahre Haft, Mindeststrafe von Mord ist lebenslange Haft...nicht zu verwechseln mit Totschlag mind. 5 Jahre...oder Körperverletzung mit Todesfolge usw.

Original erstellt von dejavue_75
ps: ist einigen hier noch nicht die kleine bemerkung unten links aufgefallen "IP: gespeichert"? find ich echt unglaublich wie manche hier meinen sich mit straftaten brüsten zu müssen. :rolleyes:
naja, aber nicht mein problem... :D

Da sag ich nur eines, und zwar Proxy ;)

Die beste Strafe für sowas wär doch einfach:

Man muss die Gebühr für die CD oder den Film nachzahlen, und das wars, das wär die allerbeste Strafe.

Original erstellt von TheCounter
Man muss die Gebühr für die CD oder den Film nachzahlen, und das wars, das wär die allerbeste Strafe.

das wird ja auch häufig gemacht, allerdings sind die gebühren für filme, die noch nicht käuflich erhältlich sind extrem hoch. :o

@dejavue_75
keine strafe der welt wird das illegale saugen aus dem internet langfristig eindämmen können.
jeder autodieb, einbrecher oder ladendieb usw. weiß, daß was er tut illegal ist...er macht es trotzdem.
die abschreckung ist höchstens kurzfristig.
jeder denkt immer man kriegt ihn eh nich.
cu all
lufkin

nur das man ein auto auch alleine knacken kann, und fürs filesharing braucht man massig leute die mitmachen, sonst machts keinen spass...

Original erstellt von dejavue_75
das wird ja auch häufig gemacht, allerdings sind die gebühren für filme, die noch nicht käuflich erhältlich sind extrem hoch. :o

Wieso? Was is illegal daran wenn ich mir Matrix 2 runterlade? Ich hab sogar noch die Kino-Karten die BELEGEN das ich für den Film schon gezahlt habe!

Wieso 2 mal zahlen? Natürlich hol ich ihn mir auf DVD wie JEDEN anderen Film, denn mit SVCD oder Divx kann unser kleines Heimkino nix anfangen (Wenn dann will ich DVD Quali + DD oder DTS). Das ist aber auch der einzige Grund, CD's dies in Deutschland noch nicht gibt lad ich mir ausm Internet runter, sobald es diese dann in Deutschland gibt kauf ich se mir, hab keinen Bock zu warten oder 45€ für Import-CD's zu kaufen, also was is daran bitte schön illegal? Wenn ichs doch so und so kaufe, dann kann ichs mir doch auch runterladen und wenn's es dann gibt kaufen.

Die Gebühr für nen nichtkäuflichen Film belaufen sich nicht gerade hoch, und schon garkeine 250.000€. Man sollte einfach die Gebühren für DVD/CD/Spiel belangen, mehr nicht. Die Industrie soll lieber mal den Staat abzoggen, und ned uns, denn ohne uns könnte die Industrie garnicht überleben.

Zurück
Oben