Moin, habe gestern eine DS723+ bekommen. Bestückt mit zwei WD Red 1 TB SSD verbraucht die DS im Ruhezustand (also Festplatten aus) minimal 11,5 Watt. Das ist deutlich über den Werksangaben von 8,62 Watt (https://www.synology.com/de-de/products/DS723+#specs) und den 8,7 Watt, die Computerbase in dem (im Übrigen sehr guten) Test (https://www.computerbase.de/artikel...te-3#abschnitt_lautstaerke__leistungsaufnahme) gemessen hat. Mein Strommesser von Brennenstuhl funktioniert einwandfrei. Woran kann diese Differenz liegen? Ich habe kein zusätzliches Paket oder RAM installiert. Nur die SSD`s rein und DSM installiert. Der geringe Stromverbrauch in Kombination mit ECC-RAM war der einzige Grund für den Kauf, um meine DS1621+, die nie unter 35 Watt läuft, partiell für die wichtigsten Daten zu ersetzen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Serienstreuung DS723+
- Ersteller LarionovC
- Erstellt am
EDV-Leiter
Lt. Commander
Kann dein Messgerät zwischen Wirkleistung und Blindleistung unterscheiden?
Schaltnetzteile haben unter geringer Last meist einen Leistungsfaktor von deutlich unter 1, somit ist die Blindleistung wesentlich höher.
Schaltnetzteile haben unter geringer Last meist einen Leistungsfaktor von deutlich unter 1, somit ist die Blindleistung wesentlich höher.
Brennenstuhl Primera-Line PM231E Energiekostenmessgerät wirft folgende Werte für meine Diskstations im Ruhezustand aus:
DS1815+ 69-70
DS1513+ 39-41
DS1621+ 35-37
DS213j 6-7
DS220+ 4,8-5,1 (heute nochmals gemessen)
DS220j 4,3-4,5 (heute nochmals gemessen)
und eben
DS 713+ 11,5-12 (gestern gemessen)
Zur Messgenauigkeit des Brennenstuhl siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/strommessgeraete-marktueberblick-test.2447/seite-2
DS1815+ 69-70
DS1513+ 39-41
DS1621+ 35-37
DS213j 6-7
DS220+ 4,8-5,1 (heute nochmals gemessen)
DS220j 4,3-4,5 (heute nochmals gemessen)
und eben
DS 713+ 11,5-12 (gestern gemessen)
Zur Messgenauigkeit des Brennenstuhl siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/strommessgeraete-marktueberblick-test.2447/seite-2
Dann würde ich das Gerät ersetzen/reklamieren.
Das PM231E ist eigentlich ziemlich gut hat allerdings gibt es Serien die selten das Problem haben das es nur ziemlich genau der halben Verbrauch anzeigt wird , dann muß man es einmal Stromlos machen , dann zeigt es wieder richtig an.
Das PM231E ist eigentlich ziemlich gut hat allerdings gibt es Serien die selten das Problem haben das es nur ziemlich genau der halben Verbrauch anzeigt wird , dann muß man es einmal Stromlos machen , dann zeigt es wieder richtig an.
Solche Diskrepanzen wie gemessen sind keinesfalls mit der Behauptung "unter 10W misst es äußerst unzuverlässig." zu erklären. Die Behauptung wird auch durch den genannten Test (https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/strommessgeraete-marktueberblick-test.2447/seite-2) sehr deutlich widerlegt.
Stromlos zwischen den Messungen ist das Messgerät jedes Mal gewesen. Hat denn niemand hier eine DS723+ um mal einen Vergleichswert zu nennen? Besten Dank!
Stromlos zwischen den Messungen ist das Messgerät jedes Mal gewesen. Hat denn niemand hier eine DS723+ um mal einen Vergleichswert zu nennen? Besten Dank!
oicfar
Captain
z.B. wg. der Synology DS220+ Messung gab es im Forum eine Diskussion, dass die 1.8Watt nicht stimmen können. Kann man über die Suchfunktion es finden. D.h. inwieweit die anderen Werte auch passend sind, kann ich nicht sagen.LarionovC schrieb:
Abe81
Rear Admiral
Na ja, die Serienstreuung bei dem Messgerät ist ein bekanntes Problem… ob der Test eines dieser Geräte das „deutlich widerlegt“… du kannst dir also aussuchen, ob dein NAS oder das Messgerät streut. Auch wenn deine Werte der Vergleichsgeräte in Ordnung aussehen. Besten Dank!
00Julius
Captain
oder beides, sodass sich die Messtoleranzen addieren.Abe81 schrieb:du kannst dir also aussuchen, ob dein NAS oder das Messgerät streut.
Abe81
Rear Admiral
Es ist natürlich angesichts der Messwerte plausibel, dass dein Messgerät ordnungsgemäß funktioniert, es ist ebenso plausibel, dass dein NAS ordnungsgemäß läuft.
Was ist denn deine Intention? Bist du noch in der Gewährleistung oder Garantie? Würdest du es anders betreiben, wenn du die Sicherheit hättest, dass es Streuungen gibt?
Ich wünsche die bei deinen Lauern auf ein anderen Besitzer eines DS723+ viel Erfolg.
Was ist denn deine Intention? Bist du noch in der Gewährleistung oder Garantie? Würdest du es anders betreiben, wenn du die Sicherheit hättest, dass es Streuungen gibt?
Ich wünsche die bei deinen Lauern auf ein anderen Besitzer eines DS723+ viel Erfolg.
00Julius
Captain
Vor allem auf einen, der auch so auf den Stromverbrauch achtet.Abe81 schrieb:Ich wünsche die bei deinen Lauern auf ein anderen Besitzer eines DS723+ viel Erfolg.
Ich habe seit Jahren eine DS713+ und eine DS214 im Einsatz.
Sie laufen halt.
Alleine mit den Kosten für eine neue DS kann man die alten Geräte einige Jahre betreiben, bevor sich der geringere Stromverbrauch amortisiert hat.
Mir geht es einfach darum, ob jemand solche Serienstreuungen von Synology-Geräten bzgl. des Stromverbrauchs auch schon bemerkt hat. Und der Energieverbauch ist heute einfach wichtig - aus ökologischen und monetären Gründen. Seitdem ich einen lückenlose Kette mit ECC-RAM habe, habe ich keine zerschossenen Word- oder Excel-Dateien mehr, was für meine wiss. Arbeit sehr wichtig ist. Die DS1621+ verbraucht schon weniger als meine älteren Lenovo- und Dell-Server, aber immer noch zu viel. Die DS723+ würde mit 8,6 Watt im Jahr viel Strom sparen. Dann würde ich die DS1621+ auch verkaufen.
Abe81
Rear Admiral
LarionovC schrieb:Energieverbauch ist heute einfach wichtig - aus ökologischen und monetären Gründen
Da muss Elon Musk nur einmal mit seinem Jet von Paolo Alto nach LA geflogen sein, du könntest wie ein Einsiedler nur mit deinem DS732+ leben und würdest den ökologischen Fußabdruck nicht wieder reinkriegen.
Die Reichen und die Industrie verbrauchen den Mammutanteil an Energie, da kann der schwäb‘sche Häuslebauer noch so effizient leben.
Und monetär… wieviel machen in seiner Lebensspanne die 3W aus, die es zuviel verbraucht?
Nichts gegen solche interessanten, technischen Spielereien (ich hoffe immernoch, dass du jemanden findest), aber nicht mit hehren Mitteln rationalisieren.
@LarionovC
vielleicht hast Du noch irgendwo eine alte Glühlampe rumliegen - 40W oder so. Die kannst Du einfach mal parallel zu Deinem NAS betreiben und die Leistungsaufnahme zusammen messen. Dann brauchst Du vom Ergebnis nur die 40W der Lampe abziehen und Du siehst, ob sich die Ergebnisse für Dein NAS ändern.
vielleicht hast Du noch irgendwo eine alte Glühlampe rumliegen - 40W oder so. Die kannst Du einfach mal parallel zu Deinem NAS betreiben und die Leistungsaufnahme zusammen messen. Dann brauchst Du vom Ergebnis nur die 40W der Lampe abziehen und Du siehst, ob sich die Ergebnisse für Dein NAS ändern.
00Julius
Captain
ökologisch kann ich verstehen, monetär nicht so ganz.LarionovC schrieb:aus ökologischen und monetären Gründen.
Der von dir gemessenen Mehrverbrauch beträgt 2,9 W (11,5-8,6).
Mehrverbrauch 25,404 kWh/a (2,9W*24h/1000*365d)
Ich habe mal einen teuren Tarif mit 0,55 EUR/kWh angenommen.
Das macht Mehrkosten von knapp 14 EUR/a.
Ja man kann versuchen die Stromkosten zu minimieren aber bei unter 15 EUR/a würde ich persönlich es OK finden.