Serv-U SMTP Konfigurieren

wannabe_nerd

Lieutenant
Hi leute,

wie in einem anderen Fred bereits erwähnt, habe ich mir vor kurzem einen eigenen kleinen Home-server hingestellt. Dieser läuft auch ganz gut (nur ein RAM-Riegel hat wohl den Zusammenbau nicht überlebt, wodurch ich nur 1gb ram hab momentan :-/ ) aber ich will jetzt noch das ein oder andere Feature von Serv-U austesten. So ist es laut Hilfetext möglich , dass Serv-U mir bei bestimmten Events (Nutzer melden sich an/ab, laden dateien hoch/runter usw) Emails an eine von mir bestimmte Adresse schickt. Nur leider komme ich mit dem Konfigurationsmenu nicht ganz klar. Was muss ich bei Serv-U genau unter "SMTP-Konfigurieren" einstellen, damit mir mein Server solche Emails schickt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg

Anhänge

• SMTP.PNG
    SMTP.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 206
verwendest du einen loaklen Mailserver oder soll das Ding von einer normalen emailadresse aus versandt werden.

also momentan verwende ich keinen lokalen Mail-Server und lieber wäre mir, wenn das Ding eine normale Emailadresse benutzt. Ich hab schon versucht das ganze über meinen live-mail acc laufen zu lassen, das produziert aber nur Fehlermeldungen im Server-Log - daher komm ich so nicht weiter

Hat denn keiner eine Idee? ich habe inzwischen herusgefunden, dass anscheinend die Kommunikation zwischen windows-live-mail u meinem Server das Problem ist. In den Logs habe ich einen "SSL-Aushandlungsfehler" gefunden. Kann es sein, dass es etwas mit SSL-Zertifikaten zu tun hat?

Sry aber ich bin gerade erst dabei mich damit zu befassen...

Soo nur der Vollständigkeit halber: ich hab das ganze wie beschrieben jetzt nochmal mit meinem googlemail-Konto ausprobiert. Siehe da: Es geht auf Anhieb! Ich vermute, dass MSN/Hotmail/Live-Mail einfach sehr restriktiv gegenüber SMTP-Anfragen von externen Servern/Domains ist, weil Hotmail früher so sehr als Spamschleuder verschrien war. Wie gesagt - das ist nur eine Vermutung.

Mfg wannabe_nerd

Zurück
Oben