Notebook konfigurieren - welcher Shop ist geeignet?

Cousupp

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Moin und schönen Sonntag,

ich brauche keine konkrete Kaufberatung, sondern möchte wissen, welcher Onlineshop das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, wenn es um einen konfigurierbaren Laptop geht.

Meine Vorstellungen sind ansonsten recht präzise:

  • 17,3 Zoll-Display
  • Intel i7 oder i9
  • mindestens GeForce 4070 RTX
  • mindestens 32 GByte RAM
  • mindestens 2 TByte SSD
  • Leistung klar vor Akkulaufzeit

Ein Selbstbau kommt mangels Fähigkeiten nicht in Betracht.
Ich finde die Möglichkeiten auf One.de ganz gut, habe hier nun aber mehrfach gelesen, dass der Anbieter unangemessen teuer ist.

Wenn jemand bessere Shops nennen kann, gerne her damit.
 
Trotzdem den Fragebogen ausfüllen, Selbstbau bei Notebook ist normalerweise nicht
angesagt.
Wäre sowieso keine Option bei offensichtlicher Unwissenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wieso konfigurierbar? Reicht es nicht, auf Geizhals o.ä. nach den betreffenden Komponenten zu filtern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Berechtigte Frage, wenn doch die Vorstellung konkret ist.

Mich wundern immer solche Fragen wie
Cousupp schrieb:
welcher Onlineshop das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, wenn es um einen konfigurierbaren Laptop geht.
Aber die Auswahl wurde ja bereits auf Schenker eingegrenzt.

Sowas käme für mich nur zum Tragen, wenn meine gewünschte Kombi bei Geizhals keinen Treffer liefert. Aber dass es dann nicht mehr günstig wird ist ja vorprogrammiert.
 
Cousupp schrieb:
Hat auch einfach keinen besonders guten Service, zumindest nach meiner Erfahrung.

Würde auch einfach bei Geizhals nach den Anforderungen filtern. Warum soll es überhaupt konfigurierbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Die am freisten konfigurierbaren sind clevo barebones, wie xmg sie vertreibt
Leider sind deren Gehäuse eher klapprig, insbesondere bei 17"
Andererseits sind hochwertige 17 Zoll Laptops ohnehin ein Ding der Vergangenheit.
Fragebogen?
Cousupp schrieb:
Leistung klar vor Akkulaufzeit
Warum dann ein Laptop? Das ist in der Richtung meist eher ein Kompromiss
 
Meinst du mit "Selbstbau" das einstecken von RAM und SSD? Mehr kann Mensch im wesentlichen an Laptops eh nicht verändern. Diese beiden Komponenten kannst du an allen Gaming Laptops aus- und einbauen.
 
Was bei Geizhals und Co selten auftaucht sind Dell Laptops. Bei Dell gibt es eine gute Auswahl, und den Service von Dell finde ich auch ok (ich benutze seit 25 Jahren Laptops von Dell).
 
Model schrieb:
Meinst du mit "Selbstbau" das einstecken von RAM und SSD? Mehr kann Mensch im wesentlichen an Laptops eh nicht verändern. Diese beiden Komponenten kannst du an allen Gaming Laptops aus- und einbauen.
Das ist so nicht 100% Korrekt https://www.computerbase.de/forum/threads/clevo-nh50af1-der-guenstigste-mit-rtx2070.1963739/

Aber ja es ist die Ausnahme. Das Notebook läuft im Übrigen immer noch gut. Ich persönlich muss aber auch sagen bei 17" und den Anforderungen wäre mein erster Gedanke nen normales Desktop/Tower/SFF zu bauen.

Gibt sogar nen "Barebone" was zum TE passen würde https://www.barebone-notebooks.com/clevo-clevo-v175rneq-rtx4070-i9-13900h-ax-211.html

32GB RAM und 1-2TB M.2 SSD und fertig. Auf jeden fall deutlich günstiger als es bei One.de zu bestellen.,.... https://www.one.de/one-gaming-laptop-commander-v175renq
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich ziehe einen Laptop vor, weil ich einen sehr mobilen Lebensstil pflege.
Hatte mich über SFF informiert und es scheint mir fast, als wären bei ähnlicher Leistung noch teurer als vergleichbare Laptops.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, wenn man das Gerät häufiger mit sich nehmen will?
 
Kann man ja auch machen, ich würde aber eher auf 15/16 Zoll gehen. 17 Zoll ist nicht so verbreitet.

Filter doch einfach mal nach deinen Anforderungen bei Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousupp
Cousupp schrieb:
Hatte mich über SFF informiert und es scheint mir fast, als wären bei ähnlicher Leistung noch teurer als vergleichbare Laptops.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, wenn man das Gerät häufiger mit sich nehmen will?
Also auf die reine Rechenleistung bezogen, ist SFF nicht teurer als Laptops, sondern eher günstiger - die Frage ist, inwiefern ein Bildschirm mit eingerechnet ist oder nicht. Du musst beachten, dass die mobilen GPUs, auch wenn der Name gleich ist, in der Regel deutlich langsamer als die Desktop-Pendants sind. Ich mache mal eine kurze Milchmädchen-Rechnung:
Grundlage wäre die 2000€ Konfiguration aus dem "idealen Gaming PC Thread" mit 4070 Ti und Ryzen 7800X3D. Wenn wir diese Konfiguration jetzt schrumpfen und in das Cooler Master NR200 packen (mit 20,3L knapp im 20L SFF Bereich), müssten wir zusätzlich +50€ CPU-Kühler, +50€ SFX PSU, +100€ mITX Mainboard berechnen. Wären also bei 2200€.
Ein Notebook mit 4080 Laptop kostet ab ca. 2500€, laut Notebookcheck Vergleichsliste ist die 4070 Ti Desktop aber trotzdem die schnellere GPU.

Links:
https://geizhals.de/wishlists/969868
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Selbstverständlich ist der Vergleich mit der heißen Nadel gerechnet und der SFF PC ist wahrscheinlich 3 mal schwerer und etwas schwieriger zu transportieren, weil selbst 17 Zoll 5kg Notebooks in entsprechende Rucksack-Fächer passen, aber dass SFF Rechenleistung teurer als Laptops ist, ist falsch. Klar 20L sind eher groß, aber z.B. auch 15L Gehäuse verteuern die Sache nur unwesentlich (+120€ Gehäuse, siehe z.B. hier), ggf. muss die GPU angepasst werden.
SFF ist natürlich auch komplizierter, weil du entweder noch einen mobilen Bildschirm (+ Tastatur, Kopfhörer/Boxen) brauchst, oder z.B. auf Hotel-Zimmer mit Fernsehern/o.ä. angewiesen bist. Mal schnell Office und Surfen betreiben, indem du den Laptop aufklappst und loslegst, geht natürlich auch nicht.

Eine andere Option wäre noch eine eGPU, sprich eher leichteren Laptop ohne oder mit schwächerer GPU + GPU die per Thunderbolt extern angebunden wird. Dann hast du ein eGPU-Gehäuse was ähnlich groß wie der SFF-PC ist, aber eben noch einen flexibleren Laptop. Geht aber auch mit Leistungsverlust seitens der GPU Anbindung einher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousupp
Zurück
Oben