Server 2003 Anmeldungsüberwachung

Luck0rse3n

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
27
Hallo Leute...
ich suche eine Möglichkeit um zu überwachen wer sich an einer Server 2003 Domäne anmeldet und zwar wann er sich einloggt und wieder ausloggt.
Klar kann man auch über die Ereignisanzeige am Server direkt auslesen, das ist aber sehr unübersichtlich.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mittels einer Gruppenrichtlinie ein script ausführen zu lassen dass in eine txt reinschreibt wann man sich anmeldet und abmeldet.

Allerdings sollte es nicht sichtbar sein und wenn mal das Netzwerk aus irgendwelchen Gründen down ist sieht man dann das Konsolenfenster beim Anmelden...

Hat jemand eine Idee oder kennt jemand ein Programm mit dem man das auslesen kann oder die Einträge aus der Ereignisanzeige schön strukuriert und geordnet anzeigen lassen kann...


lg
Luck0rse3n
 
Dein Betriebsrat wird dir den Ar*** aufreisen, wenn er mitbekommt, dass das gemacht wird... nur so als heißer Ratschlag ;)
 
Ich wüsste auch nicht wo das Problem mit dem Betriebsrat liegen soll. Bei uns würde der Betriebsrat das sogar wollen, damit man sieht, wo wieder Mehrarbeit passiert, die nicht vergütet wird oder genehmigt wurde.

lg
fire
 
Unser Betriebsrat würde das auch wollen nur leider ist es nicht erlaubt, je nach dem in welchem Umfang die Anmeldeinformationen mitgeloggt werden (spätestens wenn aus den Nutzerinformationen Rückschlüsse auf die Person und sein Arbeitsverhalten möglich sind und das ohne dessen Zustimmung, ist das Datenschutzrechtlich schon nicht mehr vertretbar). Aber das ist mal eine andere Geschichte, das muss er selber wissen.

Das Eventlog ist schon recht unübersichtlich, das stimmt. Mein Ansatz wäre nicht mit einem externen Programm zu loggen sondern das Eventlog verständlich zu filtern oder auszulesen. Ich hatte da mal irgendwas mit VB-Script bei MSDN gefunden, find´s aber grad auf Anhieb nicht wieder. Vielleicht verfolgst Du diesen Ansatz mal.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht nicht darum irgendetwas über Mitarbeiter zu speichern oder sie zu Kontrollieren, ist nur vorgesehen das der Loginname und die Anmelde-und-Abmeldezeiten gesichert werden...eigentlich wie eine Zeiterfassung nur für den Rechner^^...

@Graphixx Danke für den Tipp werde mich da mal kundig machen
 
Moin moin...
Da sich (wie ich gelesen habe) deine User in der Domäne anmelden, hab ich hier etwas...
Code:
@echo off
set log=\\SERVER\login$\logs\%username%.txt
set a=%date%
set b=%time:~0,5%

echo Anmeldung von: %username% (%computername%) am %a%, um %b% Uhr>> %log%
Code:
@echo off
set log=\\SERVER\login$\logs\%username%.txt
set a=%date%
set b=%time:~0,5%

echo Abmeldung von: %username% (%computername%) am %a%, um %b% Uhr>> %log%
echo -------------------- >> %log%
Erstelle dir zwei Dateien, eine für Logon, eine für Logoff und leg diese auf dem Server ab. Anschließend gehst Du in die GPOs vom Server und erstellst eine Regel die beim Anmelden das eine und beim abmelden das andere Skript ausführt :)

So habe ich das bei uns realisiert. Das ist aber keine 100%ig Zeit nach der man sich richten sollte.. Wenn mal ein PC nicht im Netzwerk steckt, das Netzwerk spinnt etc., meldet sich ein Mitarbeiter an und es wird kein LOG erstellt ;)

Darum werde ich mich jetzt für unsere Firma mit 10 Arbeitnehmer, mal nach einer ordentlichen Zeiterfassung umsehen. Die Zeiten die wir da in unserem Log haben, sind an sich gut und helfen für riesige Patzer, aber es hilft Dir nicht wirklich um heraus zu finden ob jemand seine 2400min pro Woche wirklich eingehalten hat :D

ntloader schrieb:
Dein Betriebsrat wird dir den Ar*** aufreisen, wenn er mitbekommt, dass das gemacht wird... nur so als heißer Ratschlag
So Käse.. Wenn der Betriebsrat das wünscht, reißt dir niemand etwas auf :p

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben