Windows Server 2008 R2 Server2008 in einem Server 2003 DC einbinden

EDVneu

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

kurtz zur Vorgeschichte:

bei mir in der Firma ist das schlimmste eingetreten was man sich vorstellen kann.... Servercrash....

Der Server den es Zerlegt hat war ein Server 2003 mit ADDC.
Ein anderer 2008R2 Server dient als Fileserver wo auch das Warenwirtschaftsprogramm läuft "zum Glück" sowie DHCP und der Server 2003 war für die Domänenanmeldung, Druckserver und DNS zuständig.

Diese Konstellation wurden von meinen Vorgängern gemacht konfiguriert, wie auch immer...

Alle Client´s und der Server 2008R2 waren beim Server 2003 in der Domäne angemeldet.

Nun da hier ein neuer Server 2003 installiert wurde mit DNS (Test soweit OK) können sich aber alle Client´s bei neuanmeldung nicht auf Ihrem Profil anmelden, da ja auf dem Server2003 die entsprechenden Benutzer-/Computerkonten nicht existieren.

Da habe ich eine Lösung mit einem Tool dass ich die Win7 Client´s reibungslos in die Domäne aufnehmen kann gefunden habe ein Client getestet, der sich wieder problemlos anmelden kann.


JETZT das Problem an sich:

den Server 2008R2 muss ich ja auch in den Einstellungen des Server 2003 DC reinbekommen.
Damit dieser auch wieder in der Domäne vorhanden ist. Nur wie mache ich das bei einem Server2008R2 ??????

Bei dem Tool habe ich bedenken, dass dann das Warenwirtschaftssystem nicht mehr läuft bzw. der sbs server dann nicht mehr so will wie er soll.


Gibt es eine Lösung um einen Server in eine Domäne ohne Verluste ein zu binden ?????


Ich hoffe ich konnte es halbwegs Verständlich erklären und danke schonmal für hilfreiche Antworten.
 
dc promo müsste hier das stichwort sein (wenn du meinst das der 2k8r2 nun auch AD DC etc.. sein soll)

Oder gehts dir um das Computerkonto?
 
... der sbs server dann nicht mehr so will wie er soll. ...

Ehm hast du nun einen 2k3 und nen 2k8r2 oder is einer davon ein sbs?, das könnte dich ziemlich viel Flickarbeit kosten wenn du einem SBS DC einen weiteren DC hinzufügen willst, da der SBS als "Ein Mann Arme" Konzipiert wurde und zusätzliche DC´s nicht so gern hat.... Hab ich auch schon hinter mir ....
 
Also der Server 2003 ist ein SBS und in der Firma läuft ja momentan kein DC, da dieser ja abgeschmiert ist.

Der neu aufgesetzte SBS2003Server soll wieder DC sein. und in diesen sollen alle Client´s und der Server 2008 wieder in die Domäne eingebunden werden.

Bei den Client´s sehe ich nicht das Problem mit dem Tool das läuft, nur den Server 2008 wie bekomme ich den in die neue DC vom SBS2003 Server ohne das mir das Warenwirtschaftsystem etc. verloren geht ???


Hoffe es ist jetzt etwas Verständlicher formuliert von mir ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der alte Server so tot ist, dass du den garnicht mehr eingeschaltet bekommst etc. würde ich jetzt mal vermuten, dass du auf einem neuem DC eine neue Domäne einrichten musst und dann an jedem Rechner der neuen Domäne betreten musst. Da hängt im Hintergrund ja auch noch ne ganze menge andere Scheiss dran wie SIDs, Zertifikate etc...

Un dem Rat von F4K1E würde ich folgen.
Spricht was dagegen den 2k8r2 als DC zu verwenden? Der Support für Server 2003 läuft April 2015 aus, da würde ich in so einer Situation, wo du eh alles neu machen musst, keine Energie mehr reinstecken. Erst recht nicht wenn ein 2k8r2 schon vorhanden ist und die DC Rolle darauf kein Problem mit bereits darauf laufenden Anwendungen darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Server 2003 ist ein SBS und in der Firma läuft ja momentan kein DC, da dieser ja abgeschmiert ist.

Der neu aufgesetzte SBS2003Server soll wieder DC sein. und in diesen sollen alle Client´s und der Server 2008 wieder in die Domäne eingebunden werden.

Bei den Client´s sehe ich nicht das Problem mit dem Tool das läuft, nur den Server 2008 wie bekomme ich den in die neue DC vom SBS2003 Server ohne das mir das Warenwirtschaftsystem etc. verloren geht ???


Hoffe es ist jetzt etwas Verständlicher formuliert von mir ... ;-)
 
ich würde jetzt, ohne es wirklich besser zu wissen, einfach mal vermuten auf dem 2k8 server der neuen domäne beitreten.
 
Ich werde das am Freitag testen, natürlich mit vorherigem backup und wenn da was nicht läuft,,, ja dann Wochenende ist ja auch noch Zeit ^^

Falls noch wer eine IDEE hat bitte schreiben, ich werde mein Ergebnis positiv wie negativ und ggf. Lösung hier einbringen.


Bis dahin Danke für die Hilfestellungen ;-)
 
Was spricht denn nun dagegen den 2k8r2 als DC zu nutzen? Sprechen ja einige Argumente dafür.
 
Naja, dagegen spricht der SBS als DC... Eine Domöne mit einem SBS2k3 als DC mag es erfahrungsgemäß nicht weitere DC einubinden, da der SBS das als seine Alleinige Rolle ansieht. Den 2k8R2 als Mitglied hinzuzufügen sollte jedoch problemlos gehen.

Die FRAGE die sich nun eigentlich stellt ist, was verwendet das WWS, was sich evtl. ändert wenn der Server eine Domäne wechselt. braucht er bestimmte GP, oder generell Konten. Das würde ich im vorfeld klären, Vom DNS und den Adressen sollte ja alles bekannt sein.
 
@DiedMatrix
Auf dem läuft das Warenwirtschaftssytem

Wenn der SBS2003 wieder aufgesetzt ist:
Den 2008 R2 Server nimmst Du aus der (nicht mehr vorhandenen) Domäne und steckst ihn in eine Arbeitsgruppe. Nach dem nötigen Neustart nimmst Du ihn in die neue Domäne auf. Ob das Warenwirtschaftssystem auf dem 2008 R2 das überlebt, kann Dir keiner sagen. Es wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben.
 
@F4K1E
Ich meinte auch den 2k8r2 als alleinigen DC zu verwenden und den SBS2003 einzustampfen (wegen bald ablaufendem Support und der doch zahlreichen Verbesserungen in 2k8r2)
 
Zurück
Oben