Server 2003 Freigabenzugriff

ravenmaster

Cadet 3rd Year
Hallo

folgendes Problem beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Weile.
Ich habe einen Windows 2003 Enterprise Server und mehrere XP Prof Clients. Wenn ich auf dem Server ein Verzeichnis freigebe und mit egal welchem Client drauf zugreifen möchte daueret es sehr sehr lange bis dann überhaupt mal wieder was passiert. Ich sage mal nach ca. 2-3 Min kann ich dann auf die Freigabe zugreifen. Wenn ich dann einmal in der Session gewartet habe kann ich die ganze Session lang wieder schnell auf den Server zugreifen. Wenn ich den Client aber neu starte muss ich wieder solange warten.

Habe schon einige Updates ausprobiert. Habe auch mit den Berechtigungen rumprobiert aber es ändert sich nichts.

Netzwerkmäßig habe ich einen 10/100 Switch mit 100er NIC´s

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß

dazu bräuchten wir nun einige Infos:

- ist der Server "Active Directory Domänencontroller"?
- wenn ja, sind die Clients Mitglieder der Domäne?
- wie sieht die DNS-Konfiguration auf dem Server aus?
- benutzen die Clients den Server als primären DNS-Server?

Das Problem was Du hast, sind meist fehlerhafte DNS-Einstellungen. Wenn an den Clients als DNS der Telekom-Server (194.25.2.129) oder ein anderer (im Internet befindlicher) DNS-Server eingetragen wurde.

für weitere Fragen stehe ich Dir gerne unter rego[at]gmx[dot]li zur Verfügung.

Hatte den Effekt auch lange und habe mich gewundert.
Dann habe ich bei den McAffe Antivirenscannern auf den Clients die Option gefunden, dass Netwerklaufwerke durchsucht werden sollen.
Ich hab das dannausgeschaltet und seitdem geht alles schön schnell.
Hilft das vielleicht?

Grüße,

bz.

@Jack-Ryan
Also in den Event Log habe ich noch nicht geschaut.

@Swordmaster
Die IP´s sind alle fest DHCP ist auch keiner da.

@Rego
Der Server hat keine Domain und keine Active Directory eingerichtet.
Als DNS Server ist ein Router eingetragen
Die Clients habe auch den Router als DNS eingetragen

Danke für die schnellen Antworten ;)

@bezaett
Ich habe leider kein McAffee drauf. Ich habe nur AntiVir aber ich glaube der macht sowas nicht.

Allerding habe ich mit meinem Notebook ohne jeglichen Virenscanner das selbe Problem.

Könnte es vielleicht etwas helfen wenn ich den Server in die lmhosts auf den Clients eintrage?

Eigentlich brauche ich doch theoretisch kein DNS wenn ich nur auf IP ebene die Computer miteinander kommunizieren lasse? Oder

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie wärs in den Ordner Optionen der XP-Clients "automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" zu deaktivieren ?

Also so wie es aussieht geht es wirklich mit dem Ausschalten von dem WEBClient Dienst

"Thx"

*notiert*

Da ich das Problemchen bisher immer an NT4 oder 2000 Servern hatte, weiß ich dann
jetzt auch bescheid, dass ich weiterhin diese Einstellung machen muss, wenn wir hier
komplett auf 2003SBS umgestellt haben. Warst so zu sagen mein "Testkaninchen"
hasi.gif

:D Danke für die Rückmeldung :daumen:

Zurück
Oben