Server 2008 hängt bei Install

ChristianSL

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.068
Hi,

ich plane eine Büromodernisierung ( Desktops durch Server + Thin Clients ersetzen) und möchte dafür Win Server 2008 ,inkl Hyper-V testen, welches ja die 64Bit Variante sinnvollerweise voraussetzt.

Leider lässt sich das ISO (von der Msoft Seite) nur bis zum Punkt Key eingeben/60 Tage testen ausführen.
Heißt direkt nach dem Boot der DVD/ISO (im VM) kommt ich auch schon ins stocken, da nach dem Klick auf weiter (ohne Key, zum Testen) die Windows Eieruhr rotiert, jedoch nichts weiter geschieht... Bei der 32Bit Version hingegen läuft die Installation problemlos durch. Leider bringt mir das nix, da ja Hyper-V fehlt.

Ein erneutes Herunterladen des 64Bit ISO brachte auch keine Abhilfe, stattdessen war da dann die %:\source\install.wim beschädigt.

Weis jemand Rat wie ich die Kiste iwie zum laufen bekomme?

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
soetwas kam schon öfter vor, da wirst du wohl in den sauren apfel beißen müssen, und die iso erneut runterladen.

Alternativ kannst du versuche ndie iso zu brennen und auf einem echten rechner probieren (muss ja nix installieren, ledeglich bis hinter die keyeingabe kommen).

Aber ich würde dir empfehlen, jetzt etwas reinzuschnuppern. Empfehle aber bis zur R" von server 2008 zu warten, dann einen erneuten test waagen, und ein erneutes urteil bilden ;)
 
ich schätzte mal das du das iso zu schnell gebrannt hast. Max. mit 2-fach. Höher auf keinen fall.
 
Hab ich mehr oder weniger alles schon probiert -> ISO gebrannt, Daten runter und neue Boot DVD erstellt, 3 mal gezogen usw...

Sofern es auf die Schnelle keine Lösung für das Problem gibt werd ich wohl erstmal mit der Server 2008 Hyper V Edition vorlieb nehmen müssen, bzw hab ich gesehen, dass es vom R2 den RC zum freien Testen gibt. Hoffe, das bei Erfolg der Rückschritt zum R1 bzgl der neueren Hyper V Version im R2 nicht zu gravierend ist, da der Release im Oktober etwas zu lange dauert. Der Hyper-V Test sollte den Resourcenverbrauch der Thin Clients beim Server simulieren, sodass die Hardware in 1-2 Wochen zusammengetsellt werden kann.

Hatte da an eine AMD Plattform auf Basis eines Phenom II 810 bzw 955 gedachte. Geplant sind momentan ca 5 Clients, die auf dem Server virtualisiert werden sollen.

Gruß
Christian
 
Hattest Du die ISO auch auf einem physikalischen Gerät getestet?

Was soll denn auf den virtualisierten Clients laufen? Soll auf dem Server lediglich Hyper-V laufen, oder wird der noch andere Funktionen bekommen?

Alternativ könntest Du nämlich auch einen 2008 Terminal Server in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Iso in zig vertuellen LWs und auch mehrfach gebrannt, auch aus den Daten ne neue Boot erstellt, aber nix geht...

ab jetzt die Hyper-V Server Edition auf der VM laufen sowie das Update für Vista Sp1 um mit dem Server zu connecten, aber das scheint auch nicht so richtig zu klappen.

Auf den T-Clients sollen vorerst nur Büroanwendungen (Office, Photoshop, Xampp usw) laufen.

Der Server sollte Die Files der Clients bereitstellen, DHCP, Xampp/Apache, und später evt ein CMS.

Hab jetzt zwischendurch mal versucht Server 2008 R2 RC als 2. OS neben Vista zu installieren, aber da scheiterts schon vor der Installation wegen angeblich fehlender Laufwerksgerätetreiber (das Problem hab ich außerdem auch bei der Installation auf der VM).

Die Sache mit der Einrichtung entwickelt sich langsam zu nem richtigen Kraftakt, und dabei gehts eigentlich erstmal um einen Test zur Software-/Hardwarefindung...

Gruß
Christian
 
Leider besteht das Problem weiterhin...

Andere Foren bzw Google brachten auch keine Hilfe, da bei allen anderen das Problem bei SCSI Hardware usw liegt - bei mir sind 2 SATA HDDs und 1 ATA DVD RW angeschlossen, keine weiteren IDE Konverter oder sonstiges Zeug.
Oder liegts einafch nur an der Desktop Hardware (Server08 32Bit läuft jedoch tadellos)?

Vll hat iwer noch ne Idee wie ich den Fehler beheben kann.

Gruß
Christian
 
Bevor ich hie rnochmal nen neuen Thread auf mache:

Hab ich da iwo nen krassen Denkfehler?
Ich möchte nen Server 2008 auf nem Desktop Quad zum laufen bringen.
Ist das überhaupt möglich?
Auf meinem System (siehe Sig) läuft nur die 32 Bit Edition sowie SBS 2008, jedoch kein Server 2008 64Bit, welchen ich preferieren würde.
Gleiches gilt auch für den Versuch die 64 Bit Edition auf einem Intel System (E8400 @ 3,0 , P5Q, 8GB Ram) sowie als VM zu installieren.

Entweder bleibt der Setup Assistent vor der Installation hängen ( an der Stelle, wo man von der Key-Eingabe zur Versionsauswahl bzw Lizenz kommt) oder es kommt an der gleichen Stelle die Meldung, dass ein CD-/DVD Laufwerksgerätetreiber fehlt ( sämtliche Vista x64 Treiber usw funktionieren nicht).

Hat niemand ne Idee, woran die Probleme liegen lönnten?

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben