Server 2008 stürzt aus unerklärlichen Gründen ab

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Mein Problem ist folgendes:
Der Server läuft ohne Probleme, ich kann über das Netzwerk zugreifen und alles. Und ungefähr jeden zweiten Tag ist der Server irgendwann plötzlich nicht mehr über Netzwerk erreichbar - kein Ping, kein RDP, keine Freigaben. Der PC an sich läuft aber noch. Ich habe heute, nachdem der Server nicht erreichbar war, einen Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen - der Monitor schaltet nicht in den Standby und zeigt einfach ein schwarzes Bild, bei der Tastatur leuchten einmal kurz die LEDs auf (PS/2) und bei der Maus blitzt einmal kurz die rote LED auf und ist dann wieder aus. Ich kann den Server durch Reset drücken neustarten oder den Power-Schalter gedrückt halten. Nach dem Neustart ist alles normal, der Server läuft und ich finde auch keine Fehler im Ereignislog, die mich auf einen Fehler aufmerksam machen.
Ich habe schon eine PCI-Netzwerkkarte ausgebaut (vielleicht defekt?), aber das hat auch nichts gebracht. Und das komische ist auch, dass der Server vorher mit Ubuntu Server ewig ohne Absturz lief... da ist der PC während der gesamten Nutzung keinmal abgestürzt. Ein Hardwaredefekt kann natürlich sein, aber wär schon ein großer Zufall, wenn der zusammen mit einem OS-Wechsel auftritt.

Ich nutze:
Windows Server 2008 Enterprise SP1 (MSDNAA)
Serverrolle: Hyper-V (mit Patch KB950050)
Serverrolle: Dateiserver
1x 400GB Hitachi
1x 200GB Hitachi
1x 500GB Seagate FreeAgent Pro über eSATA
Asus M2A-VM
Athlon64 X2 4400+ EE mit Coolermaster HyperTX
2x 2GB DDR2 von GeiL
APC USV über COM angeschlossen und PowerChute Business

Woran können diese Ausfälle sonst noch liegen?

MfG Jens

Vielleicht nur eine Idee:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Server (auch die Enterprise-Edition aber ohne Hyper-V), der auch ein Asus-Board hatte. Gleiches Phänomen: Rechner läuft, Bildschirm schwarz und Tastatur funktioniert nicht.
Die Ursache war ein Problem mit dem Ruhezustand. Der Server wollte sich nach einer gewissen Zeit in den Sleep-Modus setzen und hat sich da irgendwie festgefahren.
Die einzige Lösung war damals, den Eineergiesparplan umzustellen (ohne Sleep-Modus).

Vielleicht liegt es daran - wie gesagt nur eine Idee.

Also ich habe gestern mal das Energiesparprofil geändert. Bis jetzt läuft der Server.
Die PowerChute-Software würde aber wenn dann doch nur den Server komplett herunterfahren? Oder macht die das System instabil?

Das KANN sein. Wenn der Server so läuft, ist es ja gut. Ansonsten würde ich es halt testweise deinstallieren.

Gestern ist der Server wieder eingefroren. Das Energieprofil verändern hat also nicht geholfen :( Habe dann gestern auch gleich die PowerChute-Software deinstalliert - und eben kam ich von der Arbeit nach Hause und der Server hing schon wieder ;(
Ich ziehe jetzt mal noch den COM-Stecker ab - vielleicht hilft das ja. Ansonsten - wenn das mit den Abstürzen nicht aufhört, muss ich mich doch nach Alternativen umsehen :(

Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Server einfriert, wenn über Hyper-V ein virtuelles Debian läuft. Ich habe jetzt eine Woche lang nur ein virtuelles Win XP laufen und der Server läuft stabil.

Zurück
Oben