Server 2008 welche Version

• Ersteller Ersteller vry
  • Erstellt am Erstellt am
V

vry

Gast
hej,
ich hatte mal grade vor mir Server 2008 zu laden nur stellt sich die Frage welche Version?Standard, Enterprise, Data Center, Web Server, Itanium basierte Systeme (btw was genau sind Itanium basierte Systeme)?

Derzeit habe ich XP Prof (32Bit), wenn ich mir nun Server 2008 installiere zB auf der selben Partition wie XP bekomme ich dann Probleme? Kann ich mir dann beim Starten noch aussuchen welches BS geladen werden soll, wie sieht's dann mit einer Deinstallation von Server 08 aus (wenn es mir nicht taugt doer ich eben wieder nur XP haben will)? Oder kann ich es auch auf E installieren wenn XP auf C liegt (oder sioar auf einer externen Platte)?

32 oder 64 Bit Version (ich habe 4GB Ram verbaut derzeit werden aber eben nur 3,25 unter XP angesprochen weil eben 32Bit)?

Viele ungeklärte Fragen für mich ...

mfg

also:
1. ist es fraglich warum du dir überhaupt Server 08 holen solltest. da der ziemlich teuer ist und für den homeUser unnötige funktionen bereit hält (außer vllt. Hyper-V was aber noch nicht fertig ist).
2. DataCenter ist für riesige Blade-Systeme mit mehreren CPUs usw. ewig teuer und nix für dich
Web Server ist speziell darauf ausgelegt als WebServer verwendet zu werden. Ist klar ne, passender Name würd ich mal sagen. Ist halt billiger als die anderen weils nur funktionen hat die ein webserver braucht
Itanium Based bedeutet, dass es für Itanium basierte CPUs ist. Intel hat für Server spezielle CPUs produziert gehabt, nehme an die machen das immernoch. Die konnten schon seit längerem den 64Bit raum abdecken, sowas hats du nicht, brauchste daher auch nicht.
Enterprise oder Standard ist die einzige frage die sich dir stellt. Und da ist nur der Unterschied in den Funktionen. Du musst halt wissen was du brauchst.

3. es gibt noch Enterprise und Standard als "Without Hyper-V" das ist nochmal billiger und man hat halt keine Hyper-V Funktion drin.

4. so wie ich deine anfrage aber verstanden habe, willst du dir den Server illegal beschaffen. Und ich gehe davon aus, dass solche sachen in diesem forum nicht besprochen werden dürfen, also wäre ich vorsichtig mit der wortwahl.

5. und wie es bei illegalen besorgungen ist, geht es dir möglicherweise einfach nur darum Server 08 zu haben weil dus cool findest. Und wenn du denkst dass du damit schön angeben könntest, dann hol dir direkt die Enterprise-Version, die bietet das meißte.

6. falls ich mich bei punkt 4 und 5 irre, dann sry.

Edit:
achso übrigens. Enterprise; Standard und DataCenter sind alle auf dem gleichen Datenträger drauf. Installiert wird genau wie bei Vista die Version, zu der der Produkt-Key gehört.

hej, danke für die infos

nein nein nicht illegal man kann es bei MS selbst laden und zwischen 60 und 240 Tagen kostenlos testen. Ich wills einfach mal nur versuchen weil ich mir vielleicht Vista holen will (auf der UNI für 5 bzw 10 €, ist die Vista Business Version, hat dann auch alle Funktionen ist aber eben eine Uni Lizenz)

also wie gesagt will ich schaun obs mir so taugt das ich Vista verwenden würde (ich muss ehrlich sagen ich will einfach nur eine angenehme (also fürs Auge Optisch ansprechende Oberfläche haben ) Oberfläche haben, wenn ich schreibe bzw im Inet surfe, ob das jetzt Dx10 unterstützt oder nur Dx9 ist eigentlich egal

edit: falls ich daß mit dem "60-240" Tage kostenlos testen falsch verstanden habe ist die ganze Sache eh hinfällig

Zuletzt bearbeitet:
Nein hast du schon richtig verstanden...
Nimm nur die Standard-Version.

Und ob es wirklich das richtige ist, sich den Server 2008 zu installieren, um sich ein Bild von Vista zu machen, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich einfach die 5 bzw. 10 Euro bezahlen und mir ne Vista-Lizenz holen...

achso ok, sry dann.

also die testversion gibt es, jap. aber wenns dir um die oberfläche geht, dann wirst du am server noch bischen rumbasteln müssen, dass er dir die Aero oberfläche preis gibt. dazu gibts aber anleitungen im netz.
alleridngs, wenn dus nur testen willst, kannst du auch einfach nen kumpel fragen, der vista hat und es ohne einen produktkey einzugeben, installieren. dann kannst du:
1. die vista version auswählen die installiert werden soll und
2. hats auch so 30 tage oder so zeit zum aktivieren, kannst also auch testen

kein Problem wollte eben auch nur klar stellen daß ich es mir legal besorgen will (wenn auch nur eine Testversion).

mh also wenn eben die Aerospielchen ausgestellt sind ist es mal sicher eh nicht sinnvoll es für meine Zwecke zu verwenden sofern ich ja nicht wirklich Ahnung von Servern habe und auch ganz sicher in den nächsten Jahren keinen betreiben werde^^.

na gut dann danke ich euch mal und werd es mit eine Vista Testversion oder eben bei nem Freund testen oder wirklich 10€ investieren und selbst kaufen .

mfg

Installiere es aber nicht auf die gleiche Partition wo auch XP drauf ist, am besten wäre noch auf eine andere Platte und die XP Platte abklemmen bei der Installation, es kann Dir sonst passieren wenn die Testphase abgelaufen ist und es wieder deinstalliert wird, das dann Dein XP nicht mehr läuft, weil gemeinsame Dateien entfernt werden.

Also vom Windows Server 2003 kenne ich es so das dort alle Design Funktionen abgeschaltet sind, halt aus Leistungsgründen.
Man kann diese zwar aktivieren aber das wäre für einen "echten" Server sinnlos.
Soweit ich weis konnte man doch mal den RC1 von Vista testen geht das denn nicht mehr?

doch das geht. wie gesagt, man kann einfach vista installieren und keinen produktkey eingeben, dann läufts glaube ich 30 tage oder so

Um Vista zu testen ist 2008 wohl nicht geeignet.
Habe ihn gerade selber getestet und der sieht schon auf den ersten blick völlig anders aus. Ist halt für einen anderen Zweck.

Um Vista kennenzulernen eignet sich nur Vista selber, vielleicht noch eine RC.

BTW: Finde den 2008 extrem performant im vergleich zum 2003, jedenfalls was den DC angeht, oder bilde ich mir das nur ein?

Dann wären wir schon zwei, die sich das einbilden. Ich habe auch noch nie einen DC gesehen, der so schnell rebootet, ebenso Exchange 2007 auf Server 2008.

Ich habe auf meinem Terminal Server auch visual Styles und das Vista Theme aktiviert. Dann sieht er auch aus wie Vista.

hej
nochmals danke für die Antworten und Tips,
ich hab mir jetzt mal Vsita (zwar nur die Home premium Version, falls es die gibt) angeshen und es ist schon ganz nett. Nur werd ich auf XP bleiben bis die nächste Win Version kommt, das ja für meine Zwecke eh nicht wirklich dienlich ist (vorallem am EEE wird Vista selbst wenn ich 2GB Ram verbaue) wahrscheinlich durch die CPU gebremst oder irre ich da?

vorallem am EEE wird Vista selbst wenn ich 2GB Ram verbaue

Naja, Vista brauchst du nicht auf den EEE-PC installieren, da hat er erstens zu wenig RAM (512 MB), eine zu kleine Festplatte (4 GB) und einen zu langsamen Prozessor (800 Mhz ?)

P.S. Ein wunder, dass er XP noch schafft. ;)

hej,

nach längerem hab ich'S mal wieder ausgegraben ...
ich wollt euch nur fragen ob das hier eine ganz normale zu installierende Version von Server 2008 ist.

Nein, dass sind nur Zugriffslizenzen, dafür benötigt man noch eine "echte" Serverlizenz.

Zurück
Oben