[Server 2016] Exchange Powershell Scripte via Aufgabenplanung

deinDadseinFrau

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
259
Hallo zusammen,

ich probiere gerade ein Exchange Powershell Script (einen verdammten Einzeiler) über die Aufgabenplanung auszuführen.

Wie es generell möglich ist, weiß ich.

Leider bekomme ich immer folgenden Fehler aus:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "meinbenutzer" (SID: S-xxxxx) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160} und der APPID {9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Hierbei handelt es sich um einen DCOM Berechtigungsproblem beim Runtimebroker.
Hierzu gibt es eine Lösung -> über Regedit Berechtigung auf DCOM geben -> Bei DCOM Sicherheit anpassen.

Nur funktioniert diese Lösung nicht mehr, wie einige schreiben und ich auch selbst feststellen musste.

Jemand eine Idee wie ich eine Exchange Script automatisch ausführen kann?

Möglichst in den nächsten 3 Min. bevor ich hier den Laden niederbrenne. 🤬:kotz:
 
Ist der Haken gesetzt?
772402
 
Ja, der Haken ist gesetzt. Selbst mit dem Domain-Admin geht es nicht.
 
Hallo Sollte wie beschrieben funktionieren.
  1. Powershell Script mit den Entsprechenden Befehlen erstellen und im für Powershell üblichen format (.ps1) an geeigneter Stelle ablegen.
  2. Windows Aufgabenplanung starten
  3. Auf "Aufgabe erstellen" klicken
  4. Name und Beschreibung angeben
  5. Meist muss auch der Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" gesetzt werden, je nachdem welche Befehle man auf dem Server ausführen möchte.
  6. Ebenso "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" wählen, damit das Script immer ausgeführt wird
  7. Dann einen Trigger auswählen, Z.B. alle 10 Minuten diese Aufgabe durchführen
  8. Auf dem Reiter AKTIONEN auf Neu klicken und Aktion "Programm starten" wählen, da wir ja ein Programm (die Powershell) starten wollen
  9. Nun unter "Programm/Script" NICHT wie vllt. vermutet direkt das Script aufrufen(eintragen), auch nicht die Powershell mit dem Script als Parameter, sondern zunächst "nur" die Powershell, in etwa so:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe (Kann abweichen je nach Version)
Jetzt wirds Spannend. Nun werden unter "Argumente hinzufügen" folgende Befehle genutzt
-PSConsoleFile "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\ExShell.psc1" -Command C:\Skripts\script.ps1
ERKLÄRUNG: Zunächst wird Powershell mitgeteilt, dass man bitte eine Exchange Server Konsole haben möchte, dazu muss man den Pfad bis zur gewünschten "ExShell.psc1" angeben. Das ist ein "ConsoleFile", ein XML File welches spezielle Konfigurationseinstellungen für Powershell enthält und so die aktuelle Session Konfigurieren kann. In diesem Fall ist es die Konfiguration der Powershell als Exchange Server Konsole.
Anschließend wird dieser "neuen" Exchange Management "Power-"Shell über den Parameter -Command mitgeteilt, dass wir ein Script aufrufen möchten und zwar dasjenige, welches unter "C:\Skripts\script.ps1" abgelegt wurde.
Thats it
 
@forceafn Genau so habe ich es gemacht und dann laufe ich in den DCOM Runtimebroker Fehler.
 
Was soll dein Script den machen?
 
Oh Gott, ich bin ein Noob. Tippfehler im Pfad. kopf -> tisch
Aber strange, dass er dann diesen Fehler auswirft.
EDIT: Ach der Fehler tritt immer auf. Egal ob das Script ausgeführt wird oder nicht. Na klasse...

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Es wird definitiv Zeit für Wochenende.
Trotzdem Danke! ;-)
Ergänzung ()

forceafn schrieb:
Was soll dein Script den machen?

Es deaktiviert und aktiviert einmal tägl. die Abwesenheitsmitteilung eines Postfachs um eine Art Autoresponder zu erhalten. Damit umgehe ich die "nur eine Automatische Antwort pro Emailadresse" Problematik ohne ein Ping-Pong von Autorespondern zu riskieren. Man könnte es auch alle 5 Min. ausführen. Macht aber bei dem Postfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Padda1337
Zurück
Oben