Server 2019 Lizenzierungsfragen

Andi316

Lieutenant
Hallo,

angenommen es existiert ein Server 2012 R2, dieser ist Domänencontroller und verfügt über 50 User CALs.

Es soll nun ein zusätzlicher Server 2019 angeschafft werden, auf den nach und nach die Anwenderprogramme verlagert werden sollen. Der DC ist und bleibt der Server 2012 R2.

Brauche ich für den neuen Server 2019 dann auch User CALs oder betreffen diese immer nur den DC?

CALs betreffen jeden Server der im Unternehmen ist.

Wenn nur 2012er CALS vorhanden sind und du einen zusätzlichen Server 2019 Installieren möchtest benötigst du natürlich neue 2019er CALS.

Wenn du zb. 2019er CALS über einen Volumenvertrag hättest, wären hiermit auch die 2012er Server abgedeckt da Downgrade-Berechtigt

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Andi316 schrieb:
Brauche ich für den neuen Server 2019 dann auch User CALs oder betreffen diese immer nur den DC?

Sobald Interaktionen mit einem Server stattfinden brauchst du CALs, auch wenn der 2019er den Clients nur auf anfrage dir Uhrzeit liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und visioo
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe und ich mir diese Erklärung hier noch durchlese:

https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-server-2019/cal/

Dann darf ich mit der "Microsoft Windows Server 2019; User CAL; Neulizenz; Open-NL" für 50.24€ brutto

alle Server die ich besitze betreiben. Egal wieviele Server und egal welche Version, also 2012, 2016 und 2019?

So ist es. Nur brauchst du eben für jeden physischen Benutzer eine CAL.

Zurück
Oben