Windows Server 2019 startet nicht mehr

sniper8952

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
368
Hallo zusammen


Ich verwende einen Windows Server 2019 für den Heimgebrauch, doch seit Kurzem startet er nicht mehr. Er bleibt während der automatischen Reparatur am Windows-Bootscreen hängen und lädt ununterbrochen. Auch der Versuch, die Installation über einen Bootstick zu reparieren, führt zum gleichen Ergebnis – der Ladevorgang bleibt an derselben Stelle stehen.
Um auszuschliessen, dass es am Installationsmedium liegt, habe ich zusätzlich einen Windows-11-Bootstick getestet, doch auch dort tritt exakt dasselbe Problem auf: Der Bootscreen lädt endlos.


Die Hardware besteht aus:


  • ASRock Rack C236 WSI (Mini-ITX)
  • 500 GB SATA SSD
  • 32 GB Arbeitsspeicher
 
Wie schaut ein memtest aus?

Smart Werte der Festplatten wären auch interessant.

Gibt es beides auch mit einem Live Linux .
 
Der Abgesicherte Modus hat mir geholfen. Windows hat nun gestartet. Zum Glück.
 
Dann ist es womöglich ein Treiberproblem nach einem kürzlichen Update oder ein Problem mit der Hardware, was dazu führt dass der Bootvorgang nicht abgeschlossen werden kann, weil der Treiber sich im Kreis um sich selbst dreht.
 
ein windows zerschiesst sich ned einfach so. und der server schon garned.
es sei denn
die zuunterliegende hardware is eben ned stabil.
und das wird es sein. nun, es wird sich austesten lassen.
ram, datenträger: sata: kabel prüfen/tauschen/verifizieren irgendwie. zumindest neu stecken.
jo, und dann testen. dauert ar*** lang, aber es bleibt dir ned erspart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Der Server lief sechs Jahre oder länger problemlos. Daher gehe ich davon aus, dass die Kompatibilität der Komponenten eigentlich gegeben sein sollte – ansonsten hätte es ja schon früher zu Problemen kommen müssen. Oder liege ich da falsch?
 
Ich habe soeben herausgefunden, was passiert ist: Mein Intel Rapid Storage RAID-5 ist gecrasht. Die gesamte Partition ist verschwunden, und die Anwendung lässt sich ebenfalls nicht mehr starten.
1763622164686.png

1763622193413.png
 
Hilft viel wenn die Partition trotzdem plötzlich aussteigt ;-)
Ergänzung ()

Ich glaube, ich weiss, was ich falsch gemacht habe. Als ich nach dem Fehler gesucht habe, habe ich im UEFI die Standardeinstellungen geladen – vermutlich hat das mein RAID zerstört. Oder hat das bei einem Software-RAID eigentlich keine Auswirkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Software-RAID wieder aktivieren und schauen, ob es verfügbar ist.

Falls nein -> restore from backup
 
@redjack1000 Danke für den Tipp – es lag tatsächlich daran. Ich musste im UEFI wieder auf RAID umstellen, danach wurde das Volume sofort wieder erkannt. Eine der Festplatten war defekt; diese habe ich inzwischen ebenfalls ersetzt.
 
Zurück
Oben