Server 2022 // Netzwerkdrucker -> Druck nur mit Adminrechten möglich

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.240
Hallo zusammen,

habe einen freigegebenen Canon C351IF auf einem Server 2022 installiert, welcher sich im Netzwerk befindet. Dazu habe ich einen lokalen Port mit dem Netzwerkpfad des Druckers erstellt, sodass der Drucker nicht für alle Benutzer des Server 2022 einzeln installiert werden muss..

Der Drucker ist auch bei allen Benutzern sichtbar, allerdings bricht ein Druck ohne Adminrechte immer mit einem Fehler ab (kann nicht gedruckt werden).

Wenn ich mich als Standarduser anmelde und z.B. Notepad mit Adminrechten starte, funktioniert der Druck!

Habe verschiedene Treiber probiert, jeweils in der aktuellsten Version, direkt vom Hersteller heruntergeladen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
 
Seit dem letzten Augst Update brauchen Benutzer Admin-Rechte, um Netzwerkdrucker überhaupt verbinden zu können, vielleicht ist da der Hund begraben.

Hier nachzulesen:
https://support.microsoft.com/de-de...21-34481-873642bf-2634-49c5-a23b-6d8e9a302872

Abhilfe:
Registry (bspw. per Gruppenrichtlinie) an den Clients setzen:
Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint
Wertname: RestrictDriverInstallationToAdministrators
Werttyp: DWORD
Wert: 0

Eigentlich soll das nur die Möglichkeit der Treiberinstallation am Client betreffen. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Restriktion immer dafür sorgt, dass ohne diesen Eintrag nicht gedruckt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Yesman9277, konkretor und eine weitere Person
Suotana schrieb:
Haben die Nutzer denn überhaupt das Recht zu drucken?

Hatte ich vergessen zu schreiben, "Jeder" hat die Berechtigung zum "Drucken", das war auch mein erster Gedanke..

Sebbo schrieb:
Seit dem letzten Augst Update brauchen Benutzer Admin-Rechte, um Netzwerkdrucker überhaupt verbinden zu können, vielleicht ist da der Hund begraben.

Hier nachzulesen:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5005652-verwalten-des-installationsverhaltens-für-neuen-point-und-print-treiber-cve-2021-34481-873642bf-2634-49c5-a23b-6d8e9a302872

Abhilfe:
Registry (bspw. per Gruppenrichtlinie) an den Clients setzen:
Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint
Wertname: RestrictDriverInstallationToAdministrators
Werttyp: DWORD
Wert: 0

Eigentlich soll das nur die Möglichkeit der Treiberinstallation am Client betreffen. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Restriktion immer dafür sorgt, dass ohne diesen Eintrag nicht gedruckt werden kann.

Das ist ein interessanter Gedanke, werde ich morgen probieren und berichten!
 
Um wie viele Clients handelt es sich denn?
Wenn es sich jetzt nur um 10 PCs handelt, dann würde ich zur Zeit den "Turnschuhadmin"-Weg empfehlen und den Drucker manuell auf jeden PC installieren, bis es eine Lösung für Point-and-Print gibt.
Dann kannst du eine GPO erstellen für Point and Print (erlaubt das installieren von Druckertreibern im eingeschränkten User und unterdrückt Meldungen) und bindest die an die Clients.
 
snakesh1t schrieb:
Um wie viele Clients handelt es sich denn?
Wenn es sich jetzt nur um 10 PCs handelt, dann würde ich zur Zeit den "Turnschuhadmin"-Weg empfehlen und den Drucker manuell auf jeden PC installieren, bis es eine Lösung für Point-and-Print gibt.
Dann kannst du eine GPO erstellen für Point and Print (erlaubt das installieren von Druckertreibern im eingeschränkten User und unterdrückt Meldungen) und bindest die an die Clients.
Es handelt sich um exakt einen Client mit mehreren Usern (quasi eine Workstation), welcher nicht in einer Domäne hängt. Dort habe ich ja den Drucker manuell installiert (unter einem lokalen Admin Account).. Nur, wenn ich einen Standard Benutzer einlogge, dann kann ich nicht drucken, starte ich allerdings die Anwendung (Word, Notepad..) mit Admin Rechten geht es auf einmal, das Problem bleibt aber danach weiterhin bestehen..
 
Ich habe aktuell diesen

1632427398757.png


Fehler. Und hierbei greift die Lösung nicht. Konnte bisher auch nichts anderes zu diesem Thema finden, was mir helfen könnte.
 
Mach ein Snapshot/Backup vom Server und deinstalliere das Update KB5005568 oder KB5005566. Danach sollte es wieder funktionieren.
 
Ich habe den Drucker auf meiner Windows 10 Pro Installation im Netzwerk (zu Hause) für die anderen Rechner freigegeben.
 
Mein Problem scheint ein anderes zu sein. Weil es auf zwei anderen Computern im Netzwerk geht. Nur an einem (dem wichtigeren) nicht. Bin noch an der Fehlersuche.
 
Sebbo schrieb:
Abhilfe:
Registry (bspw. per Gruppenrichtlinie) an den Clients setzen:
Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint
Wertname: RestrictDriverInstallationToAdministrators
Werttyp: DWORD
Wert: 0
Hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht (auch nach einem Neustart):

1632468388105.png

Ergänzung ()

Innensechskant schrieb:
Mach ein Snapshot/Backup vom Server und deinstalliere das Update KB5005568 oder KB5005566. Danach sollte es wieder funktionieren.
Wen meintest du damit? Wenn mich, dann habe ich diese Updates nicht..
 
Innensechskant schrieb:
Mach ein Snapshot/Backup vom Server und deinstalliere das Update KB5005568 oder KB5005566. Danach sollte es wieder funktionieren.

Diese Updates habe ich nicht drauf. Hatte nur KB5005565 und deinstalliert. Aber das halt nicht.
 
Ganz ordinär mal die Benutzerberechtigungen auf den Drucker geprüft?
Druckereigenschaften => Sicherheit
Wenn es sonst mit dem Registry Eintrag nicht geht, aber Admins drucken können, bin ich auch gerade planlos.
Allerneuestes September Update vielleicht noch einspielen, wenn noch nicht geschehen. Microsoft soll da auch wieder was für Drucker getan haben.

https://www.borncity.com/blog/2021/...are-patch-stand-und-workarounds-22-sept-2021/
 
Ich habe ganz einfach meinen alten Brother HL-1430 (ist so alt, dass da keine Treiber mehr upgedated werden -> d.h. die Treiberversion sollte schon gleich sein) im privaten Netzwerk (seit Jahren) unter Windows 10 Pro freigegeben. So, dass die anderen Rechner/Laptops diesen ohne Login nutzen können. Lief soweit. Und die Tage ist uns aufgefallen, dass das nicht mehr geht. Seltsamerweise geht es weiterhin auf zwei anderen Rechnern, die mit dem gleichen Nutzer laufen, wie mein Rechner. Nur an einen Laptop (läuft unter einem anderen Nutzer) kommt es zu dem 0x0000011b Fehler.

Ich habe schon viel versucht. Die letzten Updates deinstalliert. Die Druckerfreigabe auf Login umgestellt. Einige Registry-Einträge gesetzt. Den Druckertreiber komplett deinstalliert.

Nix.

Ich werde da wohl keine Energie mehr reinstecken. Versuche vielleicht noch was. Aber da geht zu viel Zeit verloren.
Ergänzung ()

Sebbo schrieb:
Ganz ordinär mal die Benutzerberechtigungen auf den Drucker geprüft?
Druckereigenschaften => Sicherheit

Ja. Habe sogar noch mehr erlaubt. Also bei JEDER und ANONYM. Ohne Besserung.
 
Definitiv, was sich Microsoft mit der Druckerverwaltung und -freigabe leistet ist schon so ziemlich unter aller Sau. :-/

Noch eine winzige Alternative wäre für günstig einen Printserver USB-to-LAN besorgen und dann einfach per IP einbinden. Wäre interessant, ob es dann immer noch fehlschlägt. Laptop spätestens dann neu machen, empfehle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Zurück
Oben