Netzwerkdrucker druckt nicht mehr, obwohl Druckauftrag in Warteschleife

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.460
Hallo Forum,

Gerade eben wollte ich über meinen Netzwerkdrucker (Canon) etwas drucken, was gestern noch ging, dann öffnet sich wie gewohnt das Druckfenster rechts unten mit der Meldung:

Der Drucker wird von einem anderen Computer verwendet.
Die folgende Statusmeldung zeigt den Nutzungsstatus dieses Computers an.
---
Druckdaten werden erstellt.
Die Tinte ist fast aufgebraucht. Details zur Tinte anzeigen.

An der Tinte wird es wohl nicht liegen, die ist nocht nicht kritisch leer, sondern nur am Anfang vom Leer-Sein.

Im Warteschlangenfenster erscheint mein Druckauftrag mit der Meldung "Wird gedruckt" 922/1,5 MB, dennoch druckt der Drucker nicht und bleibt einfach still.

Scan-Befehle verarbeitet er aber vom gleichen PC aus, also kann es ja schonmal nicht an der Netzwerkverbindung liegen, denn sonst könnte ich auch nichts vom Drucker aus auf den PC scannen.

Aber ausdrucken will er nichts. Kann das etwa doch an der leeren Tinte liegen? Nur Cyan ist am leergehen, das Dokument, was ich drucken will, ist aber eh ein Text, zudem in Schwarz-Weiß im Druckmenü ausgewählt. Da müsste doch trotzdem etwas rauskommen?

Wenn es wirklich die Tinte wäre, würde da doch stehen, man solle den Behälter wechseln, oder?

(Zur Info: Mein SurfacePro 3 hat den Drucker automatisch ohne meinen Einfluss nach dem ersten Einschalten als Netzwerkdrucker installiert, sobald ich das SP mit dem WLAN verbunden hatte. Ich nehme an, die Installation des Druckers lief korrekt ab. (Aber sonst hätte ich ja die ganzen Tage zuvor auch nicht drucken können, was aber noch ging, bis auf gerade eben))

NACHTRAG: Mein Desktop-PC, der im gleichen Netzwerk hängt, gibt Befehle zum Drucker ohne Probleme weiter und der Drucker druckt auch. Nur vom SP3 will er ganz plötzlich nicht mehr drucken, dabei habe ich nie was an den Einstellungen geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in Geräte und Drucker ob dein Drucker noch der Standarddrucker ist, wenn nicht, als Standard einstellen. Dann schaust du bitte bei deinem Standarddrucker unter Druckeigenschaften/Anschüsse, ob ein Haken unter Netzwerk Standard-TCP/IP-Port ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben