Server auf einem alten Handy

EXxT4ZzY

Cadet 4th Year
Hey Leute,
meine Mutter hat sich ein neues Handy gekauft. Sie brauchte ihr altes nicht mehr, deshalb hab ich es genommen, einfach nur so zum "rum experimentieren". Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einen Server daraus zu machen! Jetzt meine Frage: kann ich aus diesem Handy einen Fileserver o.ä. machen? Ich weiß es gibt viel Software zu diesem Thema, allerdings sind die meisten noch in der Beta oder die Anleitung ist sehr "lausig"! Schon mal Danke im Vorraus und schöne Weihnachtszeit!

LG Carlo

Handy: Samsung Galaxy Young 2
(SM-G130HN)
Android Version: 4.3.3

Dem Handy fehlt
-Server-Software
-Lan-Anschluss
-Speicherplatz
mit einem Raspberry Pi z.B. hättest du schon viel mehr Leistung

Wie gesagt: z.B könnte er als Fileserver dienen um Dateien hoch und runter zu laden.

Brauchst doch nur einen Samba oder FTP server installieren (Servers Ultimate) und los geht es. Sinnhaftigkeit sicherlich bei gegen 0.

@CvH, kennst du da zufällig ein gutes Programm fürs Handy, mit dem du vielleicht gute Erfahrung gemacht hast?

Servers Ultimate geht, jedes andere smaba (windows Netzwerk) oder ftp Programm wird sicherlich auch gehen. Einfach nach z.B. "FTP Server" suchen im Playstore. Die Sinnhaftigkeit des ganzen ist natürlich sehr bescheiden. Übertragungsraten sind eher mau, Speicherplatz natürlich auch.

Soo, habe jetzt mal so einen FTP Server erstellt, aber wie kann ich jetzt mit meinem ftp client darauf zugreifen bzw. welche IP soll ich da eingeben?

Na die IP-Adresse des Handys natürlich. ;)
Ansonsten schließe ich mit CvH an. Macht alles wenig Sinn.

PS: Die IP kannst du in den WLAN-Einstellungen einsehen.

warum? man kann doch ohne weiteres netzwerkkabel an ein handy anschließen!
aktiven usb hub, usb auf rj45 … wurde schon mit ipad vor jahren getestet.

@Mr Smith, eben....
Ergänzung ()

Naja, Speicherplatz ist jetz nicht das Problem, ich will ja nicht terrabytes an Fotos etc. hochladen und als Übertragungsart nehm ich einen simplen FTP Client.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben