Server: Benachrichtigung über Application-Crash bei Login

Crashdowns

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen vServer auf dem ich mich per SSH einlogge. Auf dem Server soll ein Pythonprogramm laufen, welches hin und wieder noch zu Abstürzen neigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich beim einloggen via SSH über einen möglichen Crash informiert werde?
Alternativ wäre ich auch über einen Tipp dankbar, wie ich den Server überredet bekomme, mir beim Crash des Programmes eine Email zu schicken.

Mfg Crash

Moin

Schreib dir doch ein kleines Script das prüft ob dein Pythonscript noch leuft bez nen Error Produziert bez du kanst dir auch nen wrapper schreiben für das eigendliche Script das den errorcode abfängt und dich dan wie auch immer benarichtigt.

Schreibt dein Pythonscript den bsp ne logfile?
Wenn ja kanst du diese auch bsp mittels grep etc durchschauen lassen und auffälichkeiten verarbeiten.

Bezüglich einer Meldung beim SSH Login .bashrc ist dein freund ;) findest im Homeverzeichnis deines jeweiligen Users über den du dich einloggst.

werde ich mir mal angucken

Schreib dir doch ein kleines Script das prüft ob dein Pythonscript noch leuft bez nen Error Produziert bez du kanst dir auch nen wrapper schreiben für das eigendliche Script das den errorcode abfängt und dich dan wie auch immer benarichtigt.

Gerade der Teil ist mir unklar. Wie mache ich sowas? Stichworte die man googlen kann?

Schreibt dein Pythonscript den bsp ne logfile?
Wenn ja kanst du diese auch bsp mittels grep etc durchschauen lassen und auffälichkeiten verarbeiten.

Ja das Pythonscript erstellt auch LogFiles, aber nur für unkritische Fehler, durch die es nicht abstürzt ;) -> das mit grep läuft also leider nicht;)

Auch wenn das jetzt vlt im ersten Beitrag nicht ganz so klar rübergekommen ist: Das Script stürzt nicht am laufendem Band ab. Wenn überhaupt bei Ereignissen die zu selten waren, um sie beim testen zu finden oder unvorhersehbaren externen events. Also einmal alle 3 Wochen ungefähr. Die Fehler werden dann auch nach und nach behoben, so dass der Zeitraum ohne Absturz länger wird, nur soll das Script in Zukunft ohne großartige Überwachung 24/7 laufen.

Dan kanst du doch das ganze dir mittels prozessliste hollen.
Versehe dein Script einer pid und schau via cronjob nach ob der prozess noch leuft oder ihrgendwo sich aufgehängt hat.

Wenn er sich aufgehängt hat kanst du ihn gleich wieder autonom starten lassen und brauchst so keine 24/7 auf der console zu hängen ;)