Server für Files und LAN

eXactA!m

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
432
Ich weiss, es noch nicht wirklich eine Zusammenstelklung, aber ich hoffe, es wird noch eine :p

Mein Problem: Nachdem gestern mein Fileserver abgeschmort ist (XP 1800+, 512 MB RAM) möchte ich mir jetzt einen neuen kaufen bzw. zusammenbasteln! Die Festplatten sind noch OK, der DDR1 RAM hat es auch überlebt!

Da ich noch ein Gehäuse mir nem 450 Watt Netzteil rumstehen hatte geht es also bloß um das Mainboard und die neue CPU!

Jetzt das Problem: Der Server soll hauptsächlich als Fileserver genutzt werden, so als Zwischenspeicher für unser Heimnetz. Es wird ein Drucker angeschlossen, der PC läuft dann 24/7. Ich will ihn dann auch öfters mit zu LAN-Partys nehmen um dann z.B. einen Gameserver (CS 1.6, CSS, Soldat, Q3, Trackmania, BF2) am laufen zu haben.

Jetzt die Entscheidung: Dual-Core oder (noch) Single-Core? AMD oder Intel? Der ganze Spaß (CPU + MoBo) sollte auch nicht mehr als 150 € kosten, da er ja "nur" ein Zweit-PC ist. Dann sie die Festplatten auch ATA und S-ATA, womit ich dann auch noch den alten Anschluss bräuchte. Es sei denn, es gibt Adapter für ATA -> S-ATA, was ich nicht denke...

Ja, helft mir mal ein bissl! Ich bin ratlos was ich machen soll!

DANKE im Voraus!
 
1.) Warum kaufst du dir nicht bei ebay für kleines Geld das gleiche nochmal?
2.) Falls dir da die Leistung zuwenig ist, kannst du dir entweder ein billig-mainboard (asrock, foxconn für 50 EUR + eine Sempron oder Celeron CPU), das wär ein wenig schneller.
3.) oder du willst auch einen Besucher-PC draus machen, dann kauf halt eine "bessere" CPU

Für einen reinen Fileserver reicht doch deine bisherige Config. Die ist auch noch stromsparend und leise zu kühlen. Doppelkern bringt rein gar nichts, die paar Festplattenzugriffe lasten ja einen Kern schon nicht aus.
 
Zurück
Oben