Server für Labor/Kundendatenbanken

Seraph84

Lt. Junior Grade
Servus!

Bräuchte eure Hilfe bzw. Rat! Ich soll für meinen Onkel einen Server für sein neues Pathologielabor zusammenstellen. Er soll vor allem sicher und schnell sein. Prinzipiel kenn ich mich mit Hardware gut aus und hab schon etliche PCs zusammengebaut... bin mir jetzt aber bei einem Server nicht zu 100% sicher was am besten wäre.

Die größte Frage die ich mir stelle... single HDD, Raid 0, Raid 1 oder Raid 01!?

Ist es überhaupt nötig bzw. lohnt es sich?

Das Budget ist nicht wirklich fixiert... nach dem motto "er kostet so viel er kostet".

Bis jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

- Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz
- Falls Raid Ja! --> ASUS P5QL-E, P43 (dual PC2-6400U DDR2)
- Falls Raid Nein! --> MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2)
- Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
- Seagate Barracuda 7200.12 500GB
- ASUS EAH3450/DI/256M, Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
- LG Electronics GH22LS30 (DVD-Brenner), SATA, schwarz, bulk
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) (Anzahl: 1)
- Cooler Master Centurion 5 schwarz (CAC-T05-KK-GP) (Anzahl: 1)
- Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) (Anzahl: 1)

Was meint ihr?

greetz, Seraph

phenom II!
besseres p/l-verhältnis!
(siehe signatur)
muss ja net die graka sein!
3850 wird wohl reichen

p.foxx94 schrieb:
3850 wird wohl reichen

Hab ja eine 3450 genommen um gerade einmal 30€!? Reicht ja für einen Server....

Moment mal...

Was soll das denn für ein Server sein?

Ein Terminal Server, Client Server, Backbone, FileServer, WebServer....?

auf keinen Fall onbord Raid für einen Server. Ich kenne endliche Geschichten wonach einem Ausfall des MB auf die Daten nicht mehr zugegriffen werden konnte. Lieber günstigeres Bord dafür ein PCI oder PCIe Controller. Raidmode würde ich 1 oder 0+1 empfehlen vorzugsweise mit 2 500GB PLATTEN und einer externen, als Backup. Du solltest auch über server-hardware nachdenke, wie z.b USV, redundantes netzteil, 24/7 Festplatten die auch dem Gehobenen Militär Standard entsprechen. Auch brauchst du eigentlich Keinen Quad, da sicher net 100+ leute gleichzeiti abfragen starten. Einsteiger Dual wie die e5xxx langen dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das so sehe dann hast wirklich keine ahnung was du da überhaupt machst ;)

Nimme einen mittelstarken dualkore ein e5xxx oder so (ich habe in meinem einen e2xxx drinne) oder einen wirklich niedrien quadcore.

Es kann eine onboard graka sein. Also wenn es ein server ist, an dem man nicht arbeiten muss, wird wirklich keine graka benötigt, da kann auch schon irgendwas von intel genommen werden.
Bei ram würd ich zu 4GB greifen, obwohl dieser auch nicht schnell sein muss, nur groß ggf.

einen EXTRA Raidcontroller... das was auf MB ist, ist gut und schön. aber erfüllt längst nicht das was man im professionelem sinne braucht.
2 Platten im Raid 1.

Das ist ein server den man aus homecomponenten zusammen bauen kann.
An deiner stelle würd ich auf die seite von Dell ider HP gehen und schauen was dort im angebot ist.... dann bei administrator.de fragen und absegnen lassen.

Bzw. frae gleich bei Administrator.de... die leute die da sind, ahben davon etwas mehr plan ;)

Und bitte etwas genauer schreiben welche anforderungen an den server gestellt werden. Werden dort simulationen ausgeführt, oder nicht.... oder dient es rein zur ablage von daten ?

1.ohne Anforderungen an das System keine konkrete Hilfestellung möglich
2.Immer ein Raid-Controller verwenden, die vom MB kann man getrost ignorieren.

Ich find das ziemlich krass das die Leute hier mit Sprüchen wie "Du hast keine Ahnung" kommen ... was soll denn das?

Wenn das ein reiner FileServer/WebServer ist, würde ich einfach einen QNAP NAS Storage nehmen.

Die können alles was man braucht, sind wartungsfrei und haben Raid5

Wenn das ganze ein Datenbank Server ist (z.B.) Filemaker, und Windows drauf laufen soll würde ich das ganze als DualCore mit 45W Prozessor auslegen. Das spart ja auch einen haufen Strom. Athlon X2 4450e zum Beispiel. Da drauf einen möglichst großen Kühler, da bei einem Lüfterausfall die CPU bei einem 45W Prozessor nicht durchbrennt, sondern sogar passiv laufen kann --> zusätzliche Sicherheit.

Das ganze mit 2gb Speicher und auf ein edles Board von z.B. Asus oder Gigabyte stecken. Wichtig ist hier das es Feststoffkondensatoren hat, die halten lange. Dann auf keinen Fall am Netzteil Sparen. Am besten Enermax.

Was du auf jedenfall brauchst ist ein Raid 5 Controler. Wie schon mehrfach geschrieben ist ein onboard Raid dafür nicht zu gebrauchen. Nicht weil sie schlecht funktionieren, sondern weil du beim tod des Boardes nicht wechseln kannst. Außerdem sind die PCIe Raid Controler "Hot Plug" fähig, was heißt beim tod einer Platte kannst du einfach im betrieb die tote platte wechseln und das Raid baut sich selbst wieder auf.

Ned

Vielen Dank erst einmal! Habt mir schon ein gutes Stück weitergeholfen!

Der Einsatzzweck ist aus der Überschrift zu entnehmen... bzw. ein reiner Datenbankserver auf dem Kundendaten hinterlegt werden.

Budget... wie beschrieben.... prinzipiel egal. Ich stelle mir ~500-1000€ vor!

Also nochmal zusammenfassend:

- Dual Core bzw. schwacher Quad wie z.B E5200
- 4GB RAM
- solides MB
- PCI/E RAID-Controller
- gutes NT

Könnt ihr mir eine konkrete Mainboard & NT Empfehlung geben... ist das Seasonic etwa nicht geeignet?

Und zu letzt.... wie trivial ist RAID... ist es ein muss... was würdert ihr machen... welche HDD?

greetz, Seraph

seasonic ist auf jeden fall geeignet, wenn es allerdings um guten service geht, biste bei be quiet (bzw. listan) gut beraten, da man dort einen schnellen vororttausch im notfall bekommt und dann irgendwas im 400W bereich, auch 350W reichen.

als platten 2 320gb platten (z.b. wd oder samsung), die sind ausreichend groß und schnell,da diese nur einen platter haben, ist das ausfallrisiko ein wenig niedriger (man kann auch die raid oder 24/7 version nehmen, die sollen noch ein wenig ausfallsicherer sein).

ram würde ich aufstocken, eine datenbank profitiert davon (kommt aber immer noch drauf an, welche und wieviele instanzen).

als mb irgendwas mit onboard-grafik z.b. nen g43 bei nem intelsystem oder nen 780g bei nem amd-system, hersteller kann man rel. frei wählen (ich würde z.b. bei msi, foxcoon, asrock gucken)

Wie lange darf die Kiste denn mal ausfallen? Denkst du, du kannst jederzeit entsprechenden Support bieten bzw. bist du bereit das zu tun? Wenn nicht, dann nimm lieber einen fertigen Server mit Vor-Ort Service, besonders im produktiven Einsatz wir hier.

Ihr macht euch damit sonst nur unglücklich.

Bzgl der Dimensionierung solltest du vielleicht auch mal angeben, welche DB darauf läuft, wie groß diese ist und was für Zugriffe darauf stattfinden.

Oktober 2026
Zurück
Oben