Server gesucht

Minimax83

Lt. Commander
Hallo,
ich soll für ein kleines Unternehmen (Mitarbeiteranzahl < 5) einen sehr günstigen Server zusammenbauen.

Er soll vorallem für Mailverkehr, SQL-Server, und Tobit David benutzt werden. Es kann auch sein, dass dort Scanner, Drucker, Telefonanlage etc. angeschlossen werden.
Manchmal wird der PC abgeschaltet, die Option den PC aber 24/7 laufen zu lassen muss gegeben sein.

Preis max. 500 Euro.

Die Festplatte soll mit Hilfe von Raid gespiegelt werden. Ich hoffe der Onboard-Raidcontroller ist ausreichend.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung

Code:
320 GB WesternDigital Caviar WD3202ABYS (Raid Ed)     55,89
320 GB WesternDigital Caviar WD3202ABYS (Raid Ed)   55,89
ATX Mid MS-TECH LC-30 anthrazit/blau 	          25,99
DVDRW LG GH20NS SATA schwarz bulk 		  22,93
GIGABYTE GA-MA78GM-S2H Sockel AM2+ 	  67,26
Netzteil BE Quiet 350W Straight Power 		  40,39
CPU AMD ATHLON 64 X2 BOX 4850e boxed 	  54,66
DDR2RAM 2GB DDR2-800 AENEON CL5 		  17,98
DDR2RAM 2GB DDR2-800 AENEON CL5 		  17,98
SW-SB MS WINDOWS Vista Business 64bit 	129,24

Das wären dann 488,21 Euro

Groß
Minimax

schau ma hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

würd auvh das nehmen 3.1) AMD

275€ sparsamer PC zum aufnehmen und ansehen der Filme

CPU: AMD Athlon 4850e Sockel-AM2 boxed Stromspar CPU
AMD Athlon 4450e Sockel-AM2 boxed
RAM: 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
2X MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
2X A-DATA Vitesta DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G
ASUS M3N78-EMH HDMI, nForce 780a
Gigabyte GA-M68SM-S2
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Super Flower SF-701 Midi-Tower 400W ATX
Antec New Solution NSK2480 Desktop 380W
Netzteil: 400W integriert
Festplatte: Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II
Seagate Barracuda 7200.10 250GB
Western Digital Caviar SE 250GB
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS30
ASUS DRW-2014L1T

Ich finde die Zusammenstellung für meinen Zweck ehrlichgesagt scheiße.

1. Wenn schon keine extra Raidfestplatte, dann trotzdem eher eine 320GB. Vom P/L-Verhältnis besser

2. Netzteil möchte ich ein gutes von Seasonic oder Be Quiet!

3. 2x1GB Ram? Also bei Vista + SQL + Tobit David + weitere Software, da sollten es schon 4 GB RAM sein.

4. Dieses Gehäuse für einen Server? Der steht in einer dunklen Ecke.... Hätte sonst vielleicht noch das Rebel9 genommen.

Die Besten Consumernetzteile für Server stammen von Seasonic oder Enermax, deren Störanfälligkeit gegenüber statischen Entladungen und/oder Störungen des Stromnetzes sind oftmals deutlich besser als bei der Konkurrenz. Abgesehen davon halten bei in meinem Freundeskreis BeQuiet! NTs 3-4Jahre was für eine kritische Kostenoptimale Anwendung zu gering ist.

Onboard Raid für kritische Anwendung (sprich in Firmen) ist nie eine gute Idee. Geht das Mainboard kaputt, so kann es sein, dass man keinen Ersatz beschaffen kann. Was fatal ist, da die Art und weise wie Onboardcontroller mit Raids umgehen mitunter sehr schnell wechselt. In diesem Falle wäre das gesamte Raid verloren. In diesem Falle wäre der Kauf eines 2Geräte PCIe Controllers von gut verfügbaren Herstellern wie 3Ware, Promise etc. zu empfehlen. Hier kauft man eine Kompatibilität für spätere Controller Quasi mit. Dies mag für Raid 1 noch nicht so stark gelten ist jedoch trotzdem zu empfehlen.

Samsung HDDs haben für kritische Anwendungen auch eine zu hohe Rücklaufquote. Hier Empfehlen sich spezielle Serverplatten (kosten mehr aber das ist bei entsprechender Qualität nunmal so) oder die Cavier Green von WD (kosten weniger, sind langsamer mit 5400U/min, halten lange, saugen weniger Leistung ausm Netz).

Arbeitsspeicher brauchs an sich bei so einem kleinen Server nicht mehr als 512MB 2GB sind schon Luxus.

Bei Platinen wie Asus und Gigabyte sind Biosfunktionen für automatische Backups der BIOS (ab und an sind ja zwei drauf) integriert, für Server sollten diese abgeschaltet werden!

Betriebssystem: Wenn dann Windows Server 2003 oder 2008. Vista ist für Dekstops und Windows Server für Server, der Mehrwert ist auf jeden Fall gegeben!

Vorschlag im Anhang (bzw mein Server den ich nächste Woche bestelle (24/7 Betrieb für mind. 4Jahre 40W im Idle)
Variationsmöglichkeiten wäre ein 740G Board, 2*1GB Ram Module von Quimonda/Aeneon oder Samsung. Ich würde Datenplatten im Raid betreiben. Auf diesen ein Ersatzsystem installieren und eine 3. HDD als Systemplatte nutzen. Sollte Platte 3 ausfallen kann so der Server über das Raid in den Notbetrieb gehen bis eine Ersatzplatte beschafft ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe

So....
HDDs nehme ich die aus meinem 1. Post. Die haben 5 Jahre Garantie und sind für Raid sowie 24/7 extra vorgesehen.

Arbeitsspeicher habe ich auf 2 GB reduziert. Hoffe, dass das reicht (auch für die Zukunft).

Gehäuse habe ich durch das Rebel9 economy ersetzt.

Netzteil bin ich zu Seasonic gewechselt.

Zum Controller:
Wenn das MB ausfällt, dann sind doch auf den HDDs doch eigentlich nur die Daten in "normaler" Form drauf, und nicht irgendwie durch den Controller so verändert, dass diese dann doch eigentlich auch woanders funktionieren sollten (MS Reparaturconsole muss man dann wohl mit oder ohne extra Controller durchführen), oder?
Ich kenne mich damit nicht so aus und verstehe nicht das Problem, warum es so schlimm ist, wenn der Onboardcontroller bzw. das Mainboard kaputt gehen.

Mainboard (dank eSATA auch für das schnelle externe Backup gut geeignet), Netzteil, Arbeitsspeicher (nur doppel so viel), Gehäuse, CPU und DVD-Brenner sind genau die Teile, die ich in meinem Desktop-Rechner drin habe und damit bin ich auch zufrieden :D

Zu Windows Server....
Würde auch MS WINDOWS Home Server 2003 32 bit reichen? Ein Serverbetriebssystem wurde von Anfang an eigentlich ausgeschlossen, da irgendeine vorhandene Software nicht auf MS Serverbetriebssystemen läuft. Wenn die Vorteile aber überwiegen, könnte ich das Vorschlagen. Was ist den so Vorteilhaft? (Es gibt wohl 4 Clients im Unternehmen; alles vollständige Rechner).

320 GB WesternDigital Caviar WD3202ABYS (Raid Ed) 55,89
320 GB WesternDigital Caviar WD3202ABYS (Raid Ed) 55,89
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 32,28
DVDRW LG GH20NS SATA schwarz bulk 22,93
GIGABYTE GA-MA78GM-S2H Sockel AM2+ 67,26
Seasonic S12II 380W ATX 2.2 45,80
CPU AMD ATHLON 64 X2 BOX 4850e boxed 54,66
DDR2RAM 2GB DDR2-800 AENEON CL5 17,98
S WINDOWS Home Server (2003) 131,03 €

= 483,72

Gruß
Minimax

2GB reichen an sich für nen Server locker. Es ist ja Unsinnig solche Sachen wie Indexdienst, Aero etc. auf nem Server laufen zu lassen (was nicht läuft und nicht gebraucht wird kann nicht abstürzen...).

Wegen Betriebssystem, Windows Server 2008 hat genau den selben Kernel wie auch Windows Vista. Inkompatibilitäten sollten in der Theorie nicht auftreten. An dieser Stelle lohnt es den Support an zu schreiben. Jedoch sollte man gleich zeigen, dass man halbwegs informiert ist, dass Vista und Server2008 den gleichen Kernel haben und das doch bitte ein Grund angegeben werden soll, warum die Software trotzdem nicht unter Server 2008 laufen soll. (<Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man bissl auf die Kacke haut ganz schnell eingeräumt wird, dass es auch geht nur wird davon abgeraten, weil es für den Service bedeutet, dass er sich etwas mehr anstrengen muss weil hi und da eine Option etwas anders heißt (war bei meiner Mutter so und die zahlt 600€ im Jahr Servicepauschale -.-))

Was natürlich ein Nachteil von Windows Server ist, ist der Preis. Ich muss zugeben, dass dieser nur wert ist bezahlt zu werden, wenn das Netzwerk durchkonfiguriert wird. Also Domänenanmeldung, VPNs zur Firmendatenbank, automatische Backups, Mailverteiler, Zentralisierte Virensuche, Zugriffsbeschränkungen etc. pp.

Was 32bit oder nicht angeht ist immer so ein Ding. Wenn der Server nur seine Abschreibungszeit dastehen soll (4 Jahre) dann ist 32 ausreichend. Soll er länger stehen dann 64bit und evtl. gleich 4GB Ram. Dies sollte abgewogen werden. Wenn der technische Anspruch so schnell wächst wie der technische Fortschritt (zB bei Ärtzten, da wird die EDV immer komplizierter und ist teils recht nah am technischen Maximum, nach 4Jahren taugt da ein Rechner mitunter nichts mehr).

Zurück
Oben