Server HP ProLiant 380 G5 geht sporadisch aus -> LED-Fehleranzeige (Foto)

verpeil0r

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
16
Guten Morgen,

wir haben in der Firma ein Problem mit unserem Server HP ProLiant 380 G5.

Der Server geht seit ein paar Wochen sporadisch mitten im Betrieb aus. Er hängt normalerweise an einer APC USV. Zwischenzeitlich habe ich den Server ohne USV laufen lassen, um diese ausschließen zu können.
Der Server geht weiterhin sporadisch aus.

Wenn der Server ausgegangen ist, lässt er sich vorerst nicht direkt wieder anschalten. Er befindet sich dann im Zustand, den ich auf dem Foto im Anhang festgehalten habe.

Erst wenn man den Server kurz vom Strom nimmt und wieder dran hängt, sind die roten/orangenen LED's erloschen und er startet wie gewohnt.
Dann läuft er i.d.R. zwischen 5 und 30h problemlos weiter bis er wieder ausgeht.

Das PPM-Modul (Power Processor Model), welches laut der Anzeige betroffen sein könnte, habe ich bereits ausgetauscht - ohne Erfolg :(

Hat jemand eine Idee?

Leider sind die meisten anderen Komponenten wie z.B. das Netzteil deutlich teurer als das PPM und ich kann nicht einfach jedes in Frage kommende Bauteil mal eben austauschen, da man dann schon über die Anschaffung eines neuen Servers nachdenken müsste, weil dieser hier seit 4 Jahren am werkeln ist.

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Ist leider alles andre als angenehm den Jahresstart mit einem Server zu beginnen, welcher willkürlich mitten im Betrieb abschaltet. :rolleyes:
 

Anhänge

  • HP Proliant DL380 G5 LED Fehlerbild.jpg
    HP Proliant DL380 G5 LED Fehlerbild.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 1.855
Probiere mal, die PSU des Servers zu RESEATEN ( aus und wieder einzubauen um wackelkontakt zu vermeiden), PSU sollte hinten auch ein LED haben, wenn der Server hängt, welche Farbe hat diese LED hinten ?
 
moin...


abgesehen davon das ein rechner nie willkürlich etwas macht oder nicht macht,
hab ich eine verrückte idee. im handbuch sind die fehler beschrieben, oder auch
auf der hp der herstellers. dort gibt es sogar PDFs zum downloaden.

du musst es einfach nur lesen.
 
PPM und NT... da scheint was im Agen zu liegen.
Schau doch auf dem ILO im IML nach, wie schon genannt.

Abgeseehn davon, habt ihr keinen Support Vertrag?
Wenn die Kiste in einer Firma steht und mehr als eine Spielwiese ist mehr als Lohnenswert!
 
Danke für die bisherigen Antworten.

IML zeigt aus den letzten 3 Wochen leider gar nichts an (siehe Anhang).

Die PSU-LED hinten kann ich mir anschauen, wenn der Server das nächste Mal wieder ausgegangen ist. Habe ich noch nicht drauf geachtet.
Mit PSU ist quasi nur das Netzteil gemeint, oder?

Die angesprochenen PDF's liegen vor und wurden auch von mir gelesen. Leider steht die Antwort nicht so drin, dass ich sie verstehe. Durch das Fehlerhandbuch bin ich jedenfalls soweit gekommen, dass ich das PPM-Modul getauscht habe, was ja leider nicht zum Erfolg geführt hat.

Support-Vertrag ist leider nicht vorhanden. Haben bisher immer alles intern gelöst.
 

Anhänge

  • IML Logfile.JPG
    IML Logfile.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 894
Und auf der ilo oder smh bekommst du auch keine Fehler?

PSU = PowerSupplyUnit
 
Zuletzt bearbeitet:
also in meine praxis hatte ich schon oft, wenn PPM modul kaputt war, war CPU auch kapput, muß nicht der Fall sein, ist aber möglich. um die Störung nachvollzuziehen, benutze die OFFLINE diagnostic CD und laß das System mindestens 10 loops laufen, die CD zum downloaden wäre möglich zu kriegen von HP support auch ohne garantie Vertrag. (und ja PSU = netzteil )
Gruß
 
Support Vertrag und intern lösen ? ahja sehr schlau :)

Hier wird die Maintenance gemeint aolso die garantie. Hast du welche drauf dann ruf HP an die schicken dir einen Techniker durch.

Habt ihr keine seid ihr selbst Schuld
 
Ich glaube es geht eindeutig nicht darum, ob ein Wartungsvertrag Sinn mach oder nicht... Da sind wir uns wohl alle einig.

verpeil0r hat ein Problem mit nem System - und das versuchen wir zu lösen oder ihm Unterstützung zu geben. Wenn irgendwer mit seinem Acer Desktop PC Probleme mit einer Kiddie-Gamer-Grafikkarte hat verweist ihn auch niemand an die Hotline von Acer, oder?

BTT... Ich würde nochmal den Server komplett vom Strom nehmen - und dann mit je einem PSU mal hochfahren. Vielleicht kannst du ja noch auf der ilo oder auf der smh Infos finden.
Was ist denn für ein OS installiert? HP hat für viele OS Management Agents...
 
Sind alle Firmware´s auf demaktuellen Stand? HP hat im April dieses Jahres für fast alle Server ab G5 neue Firmware veröffentlicht. Unter anderem wird ein Fehler im Powermanagement/Ansteuerung der Netzteile behoben.
Vor dem Update unbedingt die Readme lesen. Wenn nicht alle Vorbedingungen erfüllt sind ist der Server danach reif für den Schrott.
Danach sind dann aber sporadische Ausfälle der Server wegen nicht gelogter Netzteilprobleme passe.
 
@passymoep: Wo kann ich sehen ob dort Fehler hinterlegt sind?
Danke!

Win Server 2003 R2 SP2 ist installiert.

Danke darklord, ich schaue mal ob ich die Offline Diagnostic CD bei HP runterladen kann.

@rYn1234: KEIN Supportvertrag und intern lösen.
 
Es ist tatsächlich so, dass die SMH oder durchaus auf der ilo Fehler direkt angezeigt werden, welche im IML nicht wirklich ersichtlich sind.

SMH hast du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
verpeil0r schrieb:
Die Firmware's sind so alt wie der Server.
Dem Punkt gehe ich noch nach....wobei der Server knapp 4 Jahre ja ohne Ausfälle lief und ich demnach davon ausgehe, dass die Firmware in diesem Falle zumindest ausreichend ist/war.

Das mag sein. Mit neuerer Firmware hast du aber einige Vorteile bei der Fehlersuche. Da werden sicher mehr Fehler im IML auftauchen. Das Update ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Eine Idee wäre auch die Netzteile über Kreuz zu tauschen. Falls der Fehler mitwandert wüßtest du das es an einem der Netzteile liegt.

Generell war die dl380g5-er Serie eine gute Serie.
 
xone92 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich habe gerade festgestellt, dass der Server nur ein Netzteil verbaut hat. Also fällt das Tauschen schon mal aus.

Die richtige Firmware müsste ich mal runterladen...
Ergänzung ()

Wie ist das mit den Netzteilen?
Für den Fall, dass 2 angeschlossen sind, ist das "primäre" Netzteil mit dem 220V-Netz verbunden und das "sekundäre" läuft einfach nur mit?
Sind das von den Artikelnummern her dann die gleichen? Weil der Stromstecker ja nur in das eine rein kommt oder werden dann beide angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Ist eine Einstellungssache, wie die PSUs laufen.
Enterwder 50/50 oder Active/Standby
Un ja es werden beide an das Stromnetz angeschlossen, Idelaerweise nicht an die gleichen Stromkreis.
 
Eine Idee wie ich die Artikelnr. des Netzteils ablesen kann ohne es ausbauen bzw. den Server dafür ausschalten zu müssen? Im eingebauten Zustand ist ja der größte Teil bedeckt, wo sich vermutlich auch die Artikelnr. befindet.
 
Zurück
Oben