• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Server HP ProLiant 380 G5 geht sporadisch aus -> LED-Fehleranzeige (Foto)

Sannyboy111985 schrieb:
Ist eine Einstellungssache, wie die PSUs laufen.
Enterwder 50/50 oder Active/Standby
Un ja es werden beide an das Stromnetz angeschlossen, Idelaerweise nicht an die gleichen Stromkreis.

Das man das einstellen kann wäre mir neu ... macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Bei Active/Active würden beide Netzteile nur wenig belastet und würden so länger leben.

Auf jeden Fall haben beide Netzteile eigene Stromanschlüsse und werden an verschiedene Steckdosen angeschlossen. In deinem Fall eine über die USV und eine direkt am Strom.

Redundant Power Supply 350/370/380 G5 AU Kit
399771-011
Redundant Power Supply 350/370/380 G5 EU Kit
399771-021
Redundant Power Supply 350/370/380 G5 JP Kit
399771-291
Redundant Power Supply 350/370/380 G5 Kit (IEC cord)
399771-B21
Redundant Power Supply 350/370/380 G5 UK Kit
399771-031
Redundant Power Supply 350/370/380 G5 Kit (NEMA cord)
399771-001
Redundant Power Supply 380 G5 Worldwide Kit - 48Volt DC
NOTE: Factory integration not available for PN 433634-B21.
433634-B21

Falls du eins nachbestellen willst.

Ab der G6 Familie kann man das Einstellen.
Hat was mit GreenIt und Effizenz zu tun, dass man A/P und nicht A/A fährt. Dabei ist A/A ein bischen Ausfallsicherer, da keine Umschaltzeit zwischen den PSUs notwendig ist.
Wobei die Last für bei aktuellen Kisten in der 2P Konfig eh kein Argument mehr ist, da man nach Power Calculator eh mind 750W Netzteile bracucht, die 460 gelten da nicht merh als Redundant, zumindest mit den dicken CPUs.

Das stimmt nicht.... aktuelle Konfiguration brauchen etwa um die 250-350 Watt. Die 460er Netzteile sind für 95% der Server in der weiten Welt ausreichend, erst wenn man z.B. Tesla Karten mit einbaut werden die Dicken benötigt.

http://dl.dropbox.com/u/5282164/DL380G6_power.PNG
Zwei mal Hexacore mit 96GB RAM. Die haben auch quasi permanent was zu tun da es ESX Hosts sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
passymoep schrieb:
verpeil0r hat ein Problem mit nem System - und das versuchen wir zu lösen oder ihm Unterstützung zu geben. Wenn irgendwer mit seinem Acer Desktop PC Probleme mit einer Kiddie-Gamer-Grafikkarte hat verweist ihn auch niemand an die Hotline von Acer, oder?
In diesem Fall ist ein Verweis an die HP Hotline der beste Tip. Es handelt sich hier um kein Homegerät, sondern um einen Server in einer Firma.
Fehlendes CarePack hin oder her. Wenn ich etwas im Auftrag der Firma mache, wende ich mich immer zuerst an den Hersteller-(Support). Die sind meistens kompetenter und schneller in der Problemlösung.
Hier geht es schlimmstenfalls um Ausfallzeit eines Servers, sprich es geht um Geld.

verpeil0r schrieb:
Eine Idee wie ich die Artikelnr. des Netzteils ablesen kann ohne es ausbauen bzw. den Server dafür ausschalten zu müssen?
Sowas macht man am WE oder nach Feierabend. So ist es nun mal, wenn man Admin ist. ;)

Mein Tip.
Lass die Finger von eBay & Co und wende dich an HP.
Bedenke: Die Kosten für diesen Supportfall dürften geringer sein, als der zu erwartende Ausfall für die Firma.

Zuletzt bearbeitet:
403781-001 ist die Sparepart Nummer für das 1000Watt Netzteil.... völlig überdimensioniert aber wenn du so eins bekommen kannst wär ok.

Ansonsten kann ich mir oSi nur anschließen. Entweder der Server ist eh nicht wichtig, dann kannst du ihn auch mal ausmachen und das Netzteil rausziehen, oder er ist für die Firma wichtig dann sollte er auch gefälligst von einem Care Pack abgedeckt werden!

Das Sollte auch passen, ist Spare Part fü 380622 und für 90-264V und 47-63Hz

Praktisch kommen die Server wohl mit 460W Netzteilen aus, auch wenn noch ein parr Platten, HBAs dnu NICs dazu kommen, der HP Power Advisor Spuckt da sehr schnell eine Warnung, dass die Redundanz beeintärchtigt ist.
Aber ist wohl so wie überall mit den Netzteilen, dass was viel dickers rein soll als effektiv muss.
Und da ich mir die Frage nicht gefallen lassen will, warum irgnedwas nicht redundant ist obwohl es das sein sollte, nehm ich die größern Netzteile.

Danke für die Tipps - auch mich an HP zu wenden.
Aber wie ihr wisst haben wir ja kein CarPack oder dergleichen und erhalten daher auch keine Hilfestellung am Telefon. Ein Kostenvoranschlag bekomme ich von HP nun trotzdem.
Ich denke aber, dass ich dafür mehrfach beispielsweise einfach mal das Netzteil tauschen kann.

Macht euch keine Gedanken darum wie wichtig oder unwichtig der Server ist - das führt an sich ja auch nicht zur Problemlösung. Ihr habt mir jedenfalls mit einigen hilfreichen Beiträgen schon Unterstützung gegeben und dafür bin ich dankbar.

Die auf dich (so oder so) zukommenden Kosten sind vllt. gegenüber den Vorgesetzten ein Argument für ein CarePack.
Wir haben hier auch mehrere ProLiants stehen/laufen. Mom. läuft das letzte mögliche CarePack. Eine weitere Verlängerung werden wir nicht bekommen.
Deshalb werden die Kisten so langsam abgelöst.

Falls ihr euch ein oder mehrere CarePacks holen wollt, rechnet mit einer hohen 3- oder niedrigen 4-stelligen Summe (je nach Serviceleistung) pro Gerät.
Solche CarePacks sehe ich als eine Art Versicherung an. Man hofft, man braucht sie nicht, aber für den Fall der Fälle...
Ich habe sie auch schon in Anspruch nehmen müssen. Festplattenausfall.
War froh, das nach 4h eine Neue im Haus war. "Sie kam quasi frei Haus."

Guten Morgen,

ich wollte gerne noch ein Feedback zurück geben an euch und DANKE sagen.

Ich habe letzte Woche Donnerstag das neue Netzteil bekommen, welches ich dann nach weiteren Überlegungen und auch Hinzuziehen dieses Threads bestellt hatte.

Seit Donnerstag läuft der Server ohne Ausfall. Einen so langen Zeitraum hat er voher mit Abstand nicht geschafft. Maximal 48h. Ich gehe davon aus, dass das Problem gelöst ist.

Allerdings ist der Lüfter heute extrem laut, sprich er läuft dauerhaft auf hoher Drehzahl, obwohl die Temperatur angenehm niedrig ist wie auch letzte Woche.
Ich gehe davon aus, dass ein zweites Netzteil, welches sowieso nun in der weiteren Überlegung ist, durch die Entlastung bestimmt dafür sorgt, dass beide langsamer laufen, aber davon abgesehen: Kann man den Lüfter regeln?
Und desweiteren bin ich mir natürlich bewusst, dass es nicht "normal" ist, dass er heute auf einmal so "überdreht" läuft.

Hi, Verpeil0r, hast du geschaft die Firmware vom Server zu updaten ? Lüfter auf höchste drehzahl ist bekannte Störung mit DL, und die wurde im Firmware patches behoben. wenn du bereits den FW updated hast, und es weiterhin auf höchste drehzahl dreht, ist das nicht gut. deine Überlegung, wegen 2 Netzteile und weniger lärm, ist leider, nicht correct. secondere PSU ist nur daran gedacht um redudancy zu schaffen, und nicht um arbeit zu entlasten.
BR
Sven

Hi Darklord, nein die Firmware ist noch unverändert.
Dann sollte das jetzt mal an die Reihe kommen.

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Das der Server jetzt mit dem zweiten Netzteil länger läuft ist auch ein Zeichen das irgendwas mit dem ersten Netzteil sein könnte. Da solltest du vielleicht nochmal genauer schauen. Vielleicht nochmal nur das alte Netzteil benutzten. Wenn es dann wieder zum Ausfall kommt mal nur mit dem neuen Netzteil arbeiten. Wenn es dann nachvollziehbar nur am alten Netzteil liegt sollte man das auch tauschen.

Und endlich mal das Firmwareupdate machen :-)

Ich habe nur das neue Netzteil momentan laufen, welches ich mit dem allinigen alten Netzteil getauscht habe.
Also ich kann daher definitiv sagen, dass das alte Netzteil das Problem verursacht hat.
Ein zweites Netzteil wird nun besorgt und das Firmware Update habe ich gemacht.

Allerdings macht der Lüfer immer noch krach und über die HP Management Homepage finde ich auch leider keinerlei Möglichkeit die Lüfterdrehzahlen oder sonst irgendwas einzusehen...

Kann mir jemand erklären weshalb ich in der HP System Management Homepage quasi keinerlei Konfigurations- oder auch nur Überwachungstools finde?

Die Management Homepage ist erst mal nur ein Gerüst und das Erweiterungen wie das Array Config Utility eingebunden werden... was hast du denn alles installiert?

Generell einfach das Proliant Support Pack runterladen und den Installer rennen lassen. Der installiert alle nötigen Treiber und die passende Software dazu.

Ich habe die Firmware DVD 9.3 runtergeladen und mit allem drum und dran installiert.
Aber ich schätze, dass ich dann dieses Support Pack wohl noch benötige.

verpeil0r schrieb:
Ich habe die Firmware DVD 9.3 runtergeladen und mit allem drum und dran installiert.
Aber ich schätze, dass ich dann dieses Support Pack wohl noch benötige.

Die Firmware ist erstmal das eine. Das ist gut, da sind sicher auch etliche "Hardware"-Fehler behoben. Mit dem PSP kannst du die Serverhardware viel besser überwachen oder Fehler nachverfolgen. Damit kann man sich z.B. die komplette Hardware anzeigen lassen.

Ich kenne das nur von diversen Redhat und SLES Servern, unter Windows wird es ähnlich sein. Es ist jedenfalls eine sehr große Hilfe.

Nun habe ich noch das HP Support Pack installiert und siehe da: Die HP System Management Homepage hat sich mit "Leben" gefüllt ;)

Zurück
Oben