Server im Betrieb. Welche Software?

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Ich möchte einen Server in einem Betrieb verwenden. Der Server besteht aus folgender Hardware:

AMD Athlo 64 X2 4200+
AMD Athlon 64 A8N32-Series
250 GB Festplatte

1. Reicht die Hardware aus?
2. Was für Software brauch ich für dem Server?
3. Welches Betriebssystem brauche ich?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schonmal.

naja also wenn man schon solche Fragen stellen muss, würd ich mir als Verantwortlicher im Betrieb 2mal überlegen ob ich mir da von dir nen Server aufstellen lasse ...

Ne uwe-b, ich glaube die hilft da auch nicht viel, den fehlenden Verwendungszweck für den gesuchten Server zu finden :D Höchstens so zur Anregung, wofür man dann jetzt überhaupt einen Server braucht.

Sorry. Das soll praktisch so ein Netzwerk sein. Auf dem Server werden Dateien abgelegt und ander PC dürfen auf dem Server zugreifen. Außer ein PC der nicht auf dem Server zugreifen kann. Wir versuchen das nicht bei einer unbekannten Firma. Könnt ihr nun jetzt meine oben genannten Fragen beantworten. Wäre schön.

1. Reicht die Hardware aus?

-> Prinzipiell ja. Ob die Festplattenkapazität ausreicht hängt von der Art der Daten ab, die auf dem Server liegen sollen.

2. Was für Software brauch ich für dem Server?

-> Wenn ihr in einer Arbeitsgruppe arbeitet reicht jedes NT-Windows aus, also NT4, 2000 oder XP. Wenn ihr eine Domäne habt bietet sich ein Server-Betriebssystem á la Server 2003 Standard an. Dann benötigt ihr aber für jeden zugreifenden User oder Computer eine separate Zugriffslizenz. Alternativ käme auch Linux in Frage, z.B. Ubuntu. Der Zugriff erfolgt dann über Freigaben und Benutzerberechtigungen des Server-Betriebssystems.

3. Welches Betriebssystem brauche ich?

-> Siehe Punkt 2

Also um die Frage vielleicht noch einfacher zu gestalten: Was würdet ihr denn damit machen?

-Habt ihr im Moment schon einen Server?
-Wie viele Leute seit ihr?
-Wollt ihr nur Daten untereinander austauschen oder zur Verfügung stellen, damit jeder von euch darauf zugreifen kann?
-Was sind das für Daten? (also wie groß, viele kleine oder wenige große etc.)
-Wollt ihr Emails versenden und eure Termine abgleichen?

@die anderen Poster:
Ich meine, eure Fragen sind schon zu konkret bzw. zu detailliert für einen Einsteiger.

Nach dem Namen. fileserver? vermute schon.
Alaso hab gerade erfahren das man mit einem anderen Computer auf ein Programm auf dem Server zugreifen kann das der eine Computer selbst nicht hat. Geht das? Und wie? Vielleicht ist das die Art den Server aufzubauen. http://www.promok.at/dbgfx/richtext/netzwerk/netzwerk.jpge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Doppelposts!)
Es sollte helfen, wenn du meine Fragen beantwortest, das sollte auch ohne jede Kenntnis von Technik möglich sein.
Ein Fileserver ist einfach ein Rechner der im Netzwerk Speicherplatz für andere zur Verfügung stellt, auf den man dann auch von anderen Rechnern zugreifen kann (eben zum Datenaustausch).

Das was du machen willst, geht mit Windows XP (pro) am besten, besondere Software brauchts da auch nicht. Die Hardware dürfte reichen, aber es sollte genug ram rein, cpu ist da eher nebensache. Die Platte wär für nen Fileserver vielleicht zu klein, kommt drauf an, was für daten denn drauf kommen.

OK fandre: 1. Wir haben einen Server zusammen gebaut (Syszem siehe oben)
2. 3 oder 4 Personnen
3. Jeder darf auf die Daten zugreifen. Der Server stellt die Daten zur Verfügung.
4.Die anderen PC´s sollen über den Server auf nicht sehr kleine Programme (850MB) zugreifen können. Sonst meistens nur PDF-Dateien.
5. Wahrscheinlich eher nicht.

halfadollar schrieb:
Die Platte wär für nen Fileserver vielleicht zu klein, kommt drauf an, was für daten denn drauf kommen.

Wir haben noch ne Externe Platte.

Wie baue ich den Server denn auf. Hat jmd. vielleicht Bilder oder Anleitungen?

Bitte keine Mehrfachposts!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin jetzt nicht so der kenner aber so würde ich es machen:

2 Partitionen erstellen. Auf der ersten ist Windows XP/2000 auf der anderen sind dann die Daten evtl. Progamme gespeichert.
Und dann würde ich die HDD für das Netzwerk freigeben. Du solltest halt wissen wie man ein std. Netzwerk einrichtet.

Aber schlag mich plz nicht wenn ich jetzt was falsch erzählt habe.

Kann man denn mit einem PC z.B. PC 1 auf dem Server zugreifen und ein Programm über den Server auf PC1 öffnen?

ja des müsste gehen wenn du die netzwerk protokolle richtig eingestellt hast. ich habs auf jeden fall schon mal hin bekommen, nur ich hab keine ahnung mehr wie ich das gemacht habe.

Vielleicht hat jmd. eine Ahnung wie das geht den Server nach meinem vorstellungen einzustellen. Bitte um eure Hilfe.

Ich verstehe noch nicht so ganz den Punkt mit den Programmen. Ihr wollt auf den Server Programme (also wirklich Programme und nicht einfach große Dateien mit Daten) halten, damit sie dann auf dem jeweiligen PC ausgeführt werden können?

So wie ich die Diskussion verfolgt habe, hast du nicht wirklich große Anhnung von Server- und Netzwerkadministration. Korrigier mich wenn ich falsch liege.
Darum solltest du dir wirklich überlegen, ob die Einrichtung des Servers nicht eine professionelle Firma übernehmen sollte.

Solche dinge wie Terminalserver (um mit dem Client ein Programm auf dem Server zu öffnen) oder ähnliches sind doch recht anspruchsvoll in der Einrichtung und im Betrieb.

Also überlegs dir lieber noch mal mit dem Selbsteinrichten.

Zurück
Oben