Server Installation case-insensitive file system

Tja, warum auch immer die Software so beschissen geschrieben ist:

Er sagt dir, dass du für den Gameserver eine mit ntfs oder vfat formatierte Partition brauchst, die mit den genannten Flags gemounted wird.

Hintergrund: fat und ntfs ignorieren Groß/Kleinschreibung von Dateinamen, es ist egal ob du PAINT.EXE oder paint.exe schreibst. In der *NIX-Welt sieht das aber ganz anders aus, da gibt es keine Paint.exe, selbst wenn sie in Form von paint.exe existiert.

Im Idealfall schreibt man also als Hersteller alles klein, um die Probleme zu vermeiden. Haben die aber anscheinend nicht gemacht und drücken dir es jetzt auf den Schuh, dass sie kein konsistentes Namensschema haben.

Lösung:

Zusätzliche Partition anlegen (wenn möglich), die ntfs-formatiert ist. Dann brauchst du noch die ntfs-3g Tools um das vernünftig zu mounten und es sollte klappen.

Ich würde für die Installation fast eine extra Partition anlegen, statt ganz /home drauf zu schieben. ntfs-3g ist ein Treiber für Ntfs-Dateisysteme, wenn du Fat verwendest, brauchst du es also nicht.

Um das qualifiziert zu entscheiden, müsstest du dich mit den Eigenschaften der einzelnen Dateisysteme auseinandersetzen und Benchmarks starten.
Fragt sich ob sich der Aufwand für deinen Fall lohnt.

Ansonsten würde ich einfach JFS ausprobieren, und wenn es aus irgendeinem Grund nicht gefallen sollte, musst du ja nur alle Dateien des Servers in ein anderes Dateisystem kopieren.

Oberflächlich betrachtet würde ich FAT hier nicht verwenden, weil es kein Journaling hat, und die Performance von NTFS-3G zumindest anzweifeln (CPU Last).
Beides Probleme die JFS nicht hat/haben sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst sie beim nächsten mal natürlich wieder mounten, wie dort unten beschrieben.

Das sollte auch automatisiert über fstab mit der "loop" option gehen, irgendwie so in der Art:
Code:
/root/virtualJFS /mnt/mntvirtualJFS jfs rw,loop=/dev/loop0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben