Server IP + Verzeichnis auslesen

iTutHD

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte gerne die IP und das Unterverzeichnis von meinem bei easyname.com gemieteten Webserver auslesen.

Ich will gerne die DNS Einstellungen von einem Externgehosteten Domain auf meinen bei Easyname.com gemiteten Server verweisen.

Ich will den Domain aber nicht Transferieren.

Kann mir wer da weiterhelfen?

MfG,

iTutHD

Die IP bekommst Du durch ping hostname.de

Die Domainumleitung musst Du bei dem Hoster einrichten, der die Domain verwaltet. Eine Weiterleitung nennt man das.

Die Daten vom Webserver bei easyname.com kannst Du via FTP auf Deinen Rechner kopieren.

Mit dem Ping bekomme ich schon hin das kenne ich über die CMD Danke.

Mit der Weiterletung und DNS usw bekomme ich auch hin.

Aber Iwie scheint es so, dass mein Gemiteter Serverbereich virtuell zu sein also in einem Weiteren unterordner.

Ich will genau auf das Verzeichnis von gb.oprim.net zugreifen.

Die IP ist ja 77.244.243.43 aber ich weiß nicht wie ich den Unterordner herausfinde.

Die IP spielt da keine Rolle. Du greifst da nicht so drauf zu, wie man es macht, wenn man die Seite als Besucher besucht.

Entweder hast Du einen FTP Zugang zu Deinem Webspace und kannst auf die Ordner zugreifen oder Du hast bei easyname.com eine Webbasierte Oberfläche wo Du Dich einloggst und solche Dinge erledigen kannst.

Ich habe einen FTP Zugang und kann das auch alles bearbeiten.

Aber Angenommen ich habe jetzt den Domain "MeinDomain.de" bei sedo.de gemietet.

Und will von diesem Domain direkt auf den Easyname Server zugreifen. Nicht als weiterleitung auf gb.oprim.net sondern dass hinter dem Domain dann auch der Pfad steht. Also wie wenn ich direkt auf auf den domain gb.oprim.net zugreife. Weißt du was ich meine?

Nein, nicht wirklich.

Also hast Du bei easyname nur eine Subdomain?

Also so was wie:

subdomain.domain.de ?

Dann musst Du bei Sedo eben Domain A auf URL subdoamin.domain.de weiter leiten lassen.

Und es gibt eine direkte und eine iFrame Weiterleitung. Bei der direkten Weiterleitung siehst Du dann die neue Domain in der URL Zeile. Bei der iFrame Weiterleitung bleibt die URL stehen, die man als Besucher eingetippt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe bei Easyname nur einen SubDomain.

Bei Sedo einen Domain ich will aber weder eine Direkte noch eine iFrame Weiterleitung.

Ich habe aber einen Server bei easyname.com aber dieser ist nicht nur für mich sondern auch noch für andere Kunden.

Ich kann aber bei Sedo die DNS ändern, so dass dann der Domain den ich bei Sedo habe direkt auf den easyname Server verweist. Aber ich muss mit dem Domain auch noch ein Unterverzeichnis ansteuern, so dass ich dann wirklich in meinem Serververzeichniss von dem Server bei easyname ansteuer von dem Domain den ich bei Sedo habe. Ohne Weiterleitung. Das muss doch iwie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Hoster, bei dem Du die Domain hast für Dich registrieren lassen.

Oder hast Du die Domain einfach nur gekauft ohne einen Provider dabei zu haben? Dann wirds schwierig bis unmöglich für Dich.

Es sei denn, Du könntest dann Deine Domain von easyname.com auch mit verwalten lassen.

Ich habe den Domain bei Sedo gekauft und später einen Server bei Easyname. Das muss doch iwie über die DNS gehen und das Untervezichnis ansteuern.

Ganz schönes Chaos.

Eine Domain zu besitzen bedeutet ja nicht, sie auch verwalten zu können. Natürlich hast Du selbst keinen Zugriff auf DNS Einträge. Wenn überhaupt, dann über eine Konfig innerhalb deines Servers oder des Backends Deiner Kundenverwaltung bei easyname.com

Du brauchst Technik dazu, und das ist idR eben ein Provider oder Hoster. Der Dir die Werkzeuge gibt, Deine Domain so einzurichten, wie Du es brauchst.

Was Du jetzt machen musst, die Domain zu einem Provider / Hoster mit nehmen, Idealerweise natürlich zu easyname.com weil Du dort Dein Hostingvertrag hast.

Musst Du mal schauen, wie das Verfahren bei easyname.com ist, um eine eigene Domain dort hinzuzufügen und verwalten zu lassen.

Ich kann bei Sedo DNS Namenserver usw. ändern. Ich will den Domain aber nicht zu easyname transferieren. Wenn ich einen externen Domain bei easyname hinzufüge, werden doch auch alle Subdomains von Easyname verwaltet die ich mal bei Sedo gemacht habe oder? Deswegen will ich den auch nicht Transferieren weil ich die Subdomains behalten will

Du musst Doch schon entscheiden. Wenn Du mit vielen Subdomains arbeitest und mit 2 Providern / Hostern, dann musst Du eben für jede einzelne Subdomain eine Weiterleitung einrichten. Anders geht es nicht.

Richtest Du nur eine Weiterleitung für die Top Level Domain ein, dann werden nicht automatisch auch die Subdoamins weiter geleitet. So funktioniert das leider nicht.

Sinnvollerweile solltest Du Domain und Hoster zusammen laufen lassen.

Das Problem wird eher der Webserver bei Easyname sein nehme ich an. Der DNS-Eintrag bei Sedo eher weniger, einfach einen CNAME unter deiner Domain auf deine Subdomain bei Easyname setzen, und dann ist dieser Teil erledigt.

Auf dem Webserver bei Easyname muss jedoch dann noch hinterlegt werden, auf welchen Virtual Host er zugreifen soll wenn ein HTTP-Request für deine bei Sedo hinterlegte Domain kommt. Dort irgendein "Verzeichnis" auslesen zu wollen ist Blödsinn. Die Frage ist, ob Easydomain soetwas überhaupt zu lässt, da ich diesen Anbieter garnicht kenne. Es ist gut möglich, dass deine Idee mit einer DNS-Weiterleitung bei diesem Anbieter garnicht funktioniert.

Zurück
Oben