Server-Loesung

annek.moeller

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3
Erst mal lieben Dank fuer die "Anregungen" auf meine letzte Frage.
All diejenigen die glauben ich pfusche da selber an den Pc's rum, kann ich beruehigen. NEIN, mach ich nicht. Das bringt mich aber zu dem Punkt, dass die Professionelle Hilfe, die ich mir geholt habe, auch fuern Arsch ist, oder?

Mehr als der Informatikfirma meine DV-Situation zu schildern, kann ich ja nicht. Und als Laie glaub ich das einfach mal, was die mir als Loesung vorschlagen.
Da die ja noch nicht bezahlt habe, wollt ich nochmal auf eure Hilfe hoffen.
5Tower + 3 Laptop fuer Vertreter und verschiedene Superhandys, die alle auf einen Ordner zugreifen. Internet zugang hat jeder separat.
E.mail und einheitlicher Kalender sind das Hauptproblem. Jeder muss (fast) auf jedes E-mail-konto Zugriff haben, bis jetzt wird einfach das komplete Programm auf jeden PC runtergeladen, Kopie der mails im Server gespeichert. Kalender mit Export-Import abgegliechen oder per Hand... Das ist doch traurig, oder?


Anne
 
Dann schau doch mal ob ein Exchange Server da nicht besser wäre, der kostet aber einiges. Oder von Tobit gibt es verschiedene David Lösungen, auch nicht billig. Lotus Notes, Domino 8 oder websphere-Portale habe ich mal was von gehört, wie immer nicht günstig.
Problem wird bei allen Möglichkeiten wohl die Administration sein, da muss man sich schon ein bischen mehr auskennen.
 
Also die David-Software von Tobit kommt bei uns zum Einsatz. Replizierung von Clients und Pocket PC´s möglich. Jedoch sind, wie werkam schon richtig angesprochen hatte, die Lizenzierungskosten nicht ganz ohne.
 
Warum habt ihr euch denn für die David-Lösung entschieden und nicht Exchange?
 
Es wurde schon eingesetzt, als ich damals meine Ausbildung anfing. Letztendlich kann kann ich weder zu viel Gutes noch viel Negatives berichten, gut die Dienste sind ziemlich zäh und die Kosten nicht ganz ohne. Die Bedingung ist jedoch recht einfach sowie die Administration.

Hast du negative Erfahrungen mit Tobit erlebt Tankred?
 
Nein. Ich habe mich aber bisher immer nur mit Exchange beschäftigt, da finde ich andere Lösungen immer ganz interessant. Vor allem interessiert mich dann eben, warum sich die Leute für Alternativen entschieden haben. Letztlich zählt ja nur noch die Usability von Seiten der User und des Administrators, was werkam ja auch schon angemerkt hat.
 
Das Problem werden wohl die Kosten sein in einem so kleinen Betrieb, die müssen ja erst mal erwirtschaftet werden. Da wird das Geld meist für etwas Anderes dringender benötigt.
Habe den anderen Thread mal durchgelesen und finde auch, das dort sehr vieles nicht richtig gemacht wurde. Da fehlt ja schon ein richtiger Server.
 
Da ist ein Small Business Server die günstigste (Microsoft-) Lösung. Allerdings solltet Ihr Euch jemanden suchen, der sich mit der Materie auskennt und zu dem Ihr auch Vertrauen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben