Wieso können Fremde E-Mails vom gmx-Server löschen?

paukerface

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
155
Hallo zusammen,

ich habe heute ein richtiges Schnäppchen bei Saturn online zur Abholung bestellt, die Mail abgewartet, dass ich die Ware abholen kann und bin zur Filiale gefahren, um das Teil abzuholen.

Dort gab es Probleme mit deren internem Server und schließlich hat ein Mitarbeiter manuell eine Rechnung erstellt, ich habe bezahlt, die Bestellung mitgenommen und bin gegangen.

Zuhause angekommen war die Bestätigungsmail bei gmx vom Server und bei meinem Outlook verschwunden, stattdessen war eine neue Mail im Postfach, dass der Artikel storniert sei.

Meine Frage hierzu: Wie kann es dazu kommen, dass eine eingegangene Mail vom Absender gelöscht werden kann?

Das müsste doch unmöglich sein!!

Gruß an alle!
 
Es gibt - zumindest in Outlook / weis nicht in wieweit diese "Technik" mit Mails, Servern, usw. zusammenhängt - die Möglichkeit eine nicht gelesene Mail von Seiten des Absenders zurückzurufen.
Ob die dann gelöscht wird oder du nur eine Informationsnachricht darüber bekommst kann ich nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Das ist nicht möglich.
Wenn das Postfach im Outlook als "IMAP" eingerichtet ist, wird die Mail auch auf dem Server gelöscht, wenn sie im Outlook gelöscht wird, sofern nicht anderes konfiguriert ist.
Vielleicht hast du die Mail versehentlich gelöscht? Dann sollte sie sich zumindest noch im Papierkorb (Gelöschte Elemente) befinden.

Man kann in Outlook zwar E-Mails zurückrufen, sobald sie aber von Client empfangen wurde, kommt eine separate Mail mit der Info, dass der Absender die Mail zurückgerufen hat. Die ursprüngliche Mail wird aber dadurch auch nicht gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und maxik
Die Mail war gelesen und ausgedruckt, gelöscht habe ich sie nicht!

Eine Mail, dass etwas zurückgerufen wurde, ist nicht vorhanden, die Mail ist einfach verschwunden!
 
E-Mails zurückrufen ist eine Exchange-Funktion und funktioniert nur in Kombination mit Exchange und Outlook. Das kann eigentlich nicht der Auslöser sein in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und cartridge_case
Irgendwo noch POP3 eingerichtet und mit einem anderen Gerät vom Server abgeholt?

Bspw. das Postfach ist am Rechner mit POP3 angelegt, dann zieht er sich die Mail vom Server und sie ist für kein anderes Gerät (auch wenn dieses IMAP nutzt) mehr sichtbar.
 
Wurzelsepp29 schrieb:
Irgendwo noch POP3 eingerichtet und mit einem anderen Gerät vom Server abgeholt?

Bspw. das Postfach ist am Rechner mit POP3 angelegt, dann zieht er sich die Mail vom Server und sie ist für kein anderes Gerät (auch wenn dieses IMAP nutzt) mehr sichtbar.

Würde auch darauf tippen, dass z.B. die Email von einem anderen Gerät (z.B. Smartphone oder Notebook) per POP3 heruntergeladen wurde und dann auf dem Server gelöscht wurde. Alternativ ausversehen gelöscht beim Drucken.

Was sagt denn dein Email-Anbieter zu der verschwundenen Email?
 
Wie maxik schreibt gibt es das irgendwie im Zusammenhang im Intranet, Exchange-Server und Outlook-Client. Extern via GMX usw. geht das nicht. Wenn die E-Mail in deinem Postfach war, kannst nur du die löschen. (Oder jemand mit deinen Zugangsdaten.) Hast du dich im Webinterface am PC im Browser bei GMX eingeloggt und etwas gestöbert? Nach E-Mails suchen via Suchbegriff? Vielleicht ist die E-Mail nur verschoben, im Papierkorb?

Wie rufst du E-Mails sonst ab, welcher Client? Vielleicht dort mit einem Suchbegriff suchen, falls die E-Mail in einem lokalen Ordner gewandert ist.
 
Das Outlookkonto wurde automatisch bei der Installtion eingerichtet und ist ein imap-Konto.

Ich habe die Mail auch mit meinem Handy (Android) abgeholt, da ist sie auch verschwunden:

Gleiche Nummer wie bei OutloolK
 
Sind Unterordner und Filter aktiv, dass die Mail dorthin irgendwo verschwunden ist?
 
PHuV schrieb:
Es gibt die Möglichkeit, E-Mails zurückzurufen.
Aber doch mit bei GMX.
tt: Das geht nicht.

PC295 schrieb:
Man kann in Outlook zwar E-Mails zurückrufen, sobald sie aber von Client empfangen wurde, kommt eine separate Mail mit der Info, dass der Absender die Mail zurückgerufen hat. Die ursprüngliche Mail wird aber dadurch auch nicht gelöscht.
Doch, genau das geht. Und die Mail wird auch unsichtbar gelöscht.
 
Bei gmx sind bis auf den Posteingang alle Ordner leer!

Gerade noch einmal gecheckt: Bei Outlook taucht die Mail als gelöscht auf, aber ich war das ganz sicher nicht!
 
Rufst du die Mails auch auf dem Smartphone per GMX Mail App ab?
Da reicht ein versehentliches nach links wischen um die Mail zu löschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja das mache ich!

Komisch bleibt aber, dass die Mail bei Outlook als gelöscht auftaucht, wenn ich sie versehentlich auf dem Handy gelöscht haben sollte.
 
Die Mail bleibt doch auf dem Server und wenn du sie über das Smartphone löscht, dann wird die Email auch auf dem Server gelöscht und das wird dann von Outlook synchronisiert? Kommt auf deine Einstellungen in deinen Programmen an.
 
Zu den Einstellungen kann ich nichts Genaues sagen, ich habe Outlook und die App von gmx einfach installiert, ohne etwas zu verändern.

Wie dem auch sei, ich kapiere es halt nicht, freue mich aber über das Schnäppchen.

Dank an alle, die geanwortet haben!!
 
Zurück
Oben