Server migration

ITninja

Cadet 1st Year
Hallo

Es werden einige Server in ein anderes VLAN migriert.
Problemstellung:
Wie kann ich es machen dass ich mich nach dem die Server migriert werden, aus meinem VLAN zu den Server verbinden kann um die Netz konfigs IP usw. Ändern kann?
Ändere ich die Konfigs vorher werde ich sie in meinem Vlan nicht erreichen. Migriere ich Server zuerst kann ich sie wieder nicht erreichen da im anderen vlan.

Wenn die Frage unverständlich ist...ruhig Frage stellen

Ich will mir den Weg zum data center ersparren.

Danke für eure Antworten

BG

Kein KVM oder Management? Routing nicht per Firewall? Welches OS? Mehr Infos bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: ITninja
Quanar schrieb:
Kein KVM oder Management? Routing nicht per Firewall? Welches OS? Mehr Infos bitte...

Hi,
Kein KVM und kein routing..OS Linux.
Meine Absicht ist routing zwischen den Vlans einzurichten.
Wäre das das richtige?

Das einfachste ist nunmal mit DHCP und Vergabe... Deshalb auch Routing... Die IP Adressen kannst du ja per DHCP vergeben...

• Gefällt mir
Du wirst ja sicherlich noch "irgendwie anders" Zugriff auf diese Server haben.
Normalerweise müsste euer Hoster einen VNC-artigen Zugriff auf die Maschinen anbieten.

• Gefällt mir
Hi
Ja ..das müsste es geben..und ist dann die einfachste Lösung für mich. Kläre ich morgen noch mit DC.
Danke
Ergänzung ()

Danke euch allen
Schönen Abend noch
BG

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir ein Skript was X Minuten wartet und dann die neue IP entsprechend setzt.
Wenn Umzug geplant: Skript starten, umziehen, fertig.
Für die Zukunft: Server mit ipmi Interface kaufen und/oder: Servern eine zweite NIC verpassen und in ein eigenes vlan inkl Firewall packen als mgmt Netz und ssh/rdp nur über dieses Interface erreichbar machen.

Zurück
Oben