Server mit 5 Clients (Hardware & Software)

banatzl

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ein Bekannter möchte in seiner Firma seinen Server erneuern und hat mich gebeten ihn dabei etwas zu beraten.
Ich kenne mich mit PC's zwar ganz gut aus, aber leider habe ich auf dem Gebiet selbst noch keine Erfahrungen gemacht und hoffe auf eure Hilfe.

Die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch. Der Server soll als File- und Printserver etwa 5-Clients zur Verfügung stehen. Derzeit ist eine Kapazität von 40GB noch ausreichend, also sonderlich große Platten werden nicht benötigt. Allerdings sollte das ganze durch RAID gespiegelt sein und auch regelmäßige Backups erlauben.
Ich habe jetzt nur mal schnell geschaut, was zB Alternate da an Komplettsystemen bietet und bin auf dieses Angebot gestoßen.
Was ist davon für den genannten Zweck zu halten, bzw ist es sinnvoller und kostengünstiger die Komponenten selbst zusammenzustellen? Wenn ja was verwende ich dazu am besten?


Des weiteren soll das ganze Unternehmen softwareseitig angeglichen werden. Sowohl Lizenzen für Betriebssyteme auf dem Server und den Clients, als auch Office Pakete und zur Sicherheit Virenscanner sollen komplett neu erstanden werden. Welche Betriebssyteme eignen sich für Server und die 5 Clients? (Windows Server 2003 und auf den Clients Windows XP Professional, oder was nimmt man da?)


Bisher war auf den einzelnen Clients Outlook eigenständig installiert, doch wäre es sicherlich sinnvoller den Kalender mit allen Terminen etc netzwerkfähig zu machen. Wie stellt man das am besten an?


Ich hoffe auf das Wissen der Experten hier, würde mich aber auch zu Links, die sich mit diesem Thema beschäftigen und mir weiterhelfen könnten sehr freuen.
 
Ich habe keine konkrete Hardwareempfehlung, allerdings eine andere, wesentlich (IMO) essentiellere: Nicht selbst zusammenbauen, nicht bei irgendeinem Onlinehändler kaufen, sondern lieber einen lokalen Dienstleister, z. B. ein kleines Systemhaus mit der Ausstattung des Servers beauftragen und einen vernünftigen SLA-Vertrag vereinbaren.

Kostet kurzfristig mehr Geld, ist auf Dauer gesehen aber in jedem Fall jeden einzelnen Cent wert.
 
Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, es liegen bereits 2 Angebote von Dienstleistern aus der Umgebung vor. Allerdings haben die enorme Abweichungen.

Dieser Thread dient mehr dazu, mal einen ungefähren Vergleich zu bekommen und andere Meinungen einzuholen, wenn man es z.B. auf eigene Faust realisieren möchte.
 
Es kommt auch stark drauf an, wie wichtig der Server ist. Denn im Normalfall hat man bei Servern Service-Verträge, die bei Hardware-Problemen innerhalb von 4 Stunden ein Ersatzteil liefern, egal ob man 8 Uhr morgens oder 0 Uhr Mitternacht bei denen anruft. Die Kosten für den Server sind nicht selten niedriger als die Wartungsverträge für 3 - 4 Jahre. Das könnte auch der Grund sein, wieso die Angebote bei dir so weit auseinanderdriften.

Ist die Verfügbarkeit des Servers jedoch nicht sehr wichtig, so kann man theoretisch auch normale PC-Komponenten verwenden, da bei 5 Clients ja auch keine extremen Ansprüche gestellt werden.

Bisher war auf den einzelnen Clients Outlook eigenständig installiert, doch wäre es sicherlich sinnvoller den Kalender mit allen Terminen etc netzwerkfähig zu machen. Wie stellt man das am besten an?
Outlook wirst du auch wieder eigenständig installieren müssen (außer bei WebAccess), aber am besten wäre Microsofts Exchange Server dafür geeignet.

Welche Betriebssyteme eignen sich für Server und die 5 Clients? (Windows Server 2003 und auf den Clients Windows XP Professional, oder was nimmt man da?)
Bei den Client-Betriebssystem wird zwingend die Professional-Edition von Windows XP benötigt. Windows 2000 würde auch funktionieren, allerdings läuft der Support bereits in ein paar Monaten aus. Beim Server gibt es eigentlich auch nur Windows 2003 Server (Standard) als Betriebssystem, da die 2008 Version bisher nur eine Beta ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Software angeht, würde ich einen kleinen Open-Vertrag nehmen und Software-Assurance direkt mit dazu kaufen. Den kleineste Open-Vertrag gibt es schon ab 5 Lizenzen. Evtl. ist noch was Preis drin (1x Server 2k3 R2, 5x CAL, 5x Office). Microsoft macht auch gerne Bundles. Einfach mal bei einem Distributor nachfragen.
Der Vorteil an dem Open-Vertrag ist, dass die Lizenzen dauerhaft gelten und nicht an die Hardware gebunden sind. Die Software-Assurance u.a. erlaubt den Einsatz der Nachfolger-Version, die innerhalb der zwei Jahre Vertragslaufzeit, das Licht der Welt erblickt.

Was Hardware angeht, bitte keinen selbst bauen. Dann leiber mal bei HP oder Dell nachschauen. Auch auf den Service achten. Die Hersteller bieten alle drei Jahre Garantie und Reaktionszeiten von einem Tag...

Mal darüber nachdenken!

Grüße
der Gum
 
Als Admin kann ich dir eins sagen und raten : Spare nicht am Server / Support.
Bastellösungen ist das schlimmste was man machen kann. Was ist wenn was ausfällt ? Wie lange kann die Firma ohne Server auskommen.
Bei der Server beschaffung würde ich zu folgenden System aus einem Systemhaus raten _

FSC PRIMERGY Econel200S2:
Konfiguration:
1 Intel Xeon 5110 Prozessor (Dual Core, 1,60 GHz, 4 MB L2 Cache je CPU)
1 GB DDR2 PC4200F 533 MHz ECC (in 2 Modulen)
1 Fast-IDE/ATA 100 Controller (für 2x ATA-100 Geräte, davon 1 x für opt. Laufwerke) onboard
1 SATA LSI Software-RAID (Intel ESBs) RAID Level 0, 1, 10 (für max. 4 Festplatten) onboard
2 Festplatten 160 GB SATA non-Hot-plug
1 DVD-ROM
1 GigaBit LAN onboard
Software: ServerView Suite
Kein Betriebssystem
Preis : ~ 800€

HP ProLiant ML110 G4 925
Dual-Core Intel Pentium D 925 Dual Core (3.0 GHz, 800MHz FSB)
2 x 2MB Level 2 Cache
Intel 3000 Chipsatz
512MB (1x 512 MB)PC2-5300 ECC (DDR2-667Mhz)
Broadcom 5721 Gigabit NIC 10/100/1000 WOL
Integr. 4 Port SATA Controller mit RAID
2 x 160GB SATA Non Hot Plug Festplatte
DVD/CD-RW Combo
370 Watt Netzteil, nicht redundant
Preis : ~ 330€

Als OS würde ich zu windows 2003 Small Business raten. Alternativ Linux wenn Geld gespart werden soll.
Wegen der Outlooksache muss ich selbst mal suchen wie man sowas realisieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben