Server nach dem Start an Monitor anschließen

sugar76

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich nutze einen Server in Tower-Bauform mit Windows Server 2019.

Diesen starte ich ohne angeschlossenen Monitor. I.d.R. gehe ich über Remote Desktop auf den Server.

Manchmal sitze ich aber vor dem Server und will dann nicht über Remote auf dem Server arbeiten, sondern über angeschlossenen Monitor und Tastatur.

Wenn ich einen Monitor anschließe, nachdem der Server gestartet wurde, bleibt der Bildschirm schwarz - egal, ob per HDMI oder DVI. Ist der Monitor bereits beim Systemstart angeschlossen, gibt es keine Probleme.

Frage: muss der Monitor beim Start am Rechner angeschlossen sein? Oder gibt es einen anderen Grund, weshalb ich den Monitor nicht nach dem Start anschließen kann? Wenn ja, wie kann ich das Problem beheben?

Gruß :)

Also ohne konkret den Server zu kennen bzw. die Hardware ist das schwer zu sagen. Mir ist das durchaus auch mal untergekommen, dass ein Bildschirm schwarz blieb, wenn er im Betrieb angeschlossen ist.

HDMI / DVI bei einem Server auch nicht unbedingt üblich; Grafikkarte drin?
Wenn ja, wird diese weiter gereicht etc. pp.?

Was für ein System Hersteller ist das? (HP/Lenovo/...)
Bis heute haben alle Systeme bei uns nur VGA, das ist der Kompatibilität geschuldet. Oder wurde eine zusätzliche Grafikkarte installiert?
Gibt es ein Remote Management System? (IMM/RSA/...)

Cinderella22 schrieb:
HDMI / DVI bei einem Server auch nicht unbedingt üblich; Grafikkarte drin?
Wenn ja, wird diese weiter gereicht etc. pp.?
Es ist eine zusätzliche Grafikkarte installiert, diese hat VGA/DVI/HDMI.

xallobj schrieb:
Was für ein System Hersteller ist das? (HP/Lenovo/...)
Der Server ist ein Custom-System mit einem Xeon E3-1230 v6 CPU. Hersteller der Grafikkarte ist unbekannt. Windows läuft NICHT als VM, sondern direkt auf dem Rechner.

xallobj schrieb:
Gibt es ein Remote Management System? (IMM/RSA/...)
Nein.

O.K... Dann scheint es an der Grafikkarte zu liegen (Modell???) welche bei der Initialisierung einen Modus einstellt, der von dem angeschlossenen Monitor nicht unterstützt, oder die Anschlüsse nicht aktiviert. Hast Du mal versucht den VGA Ausgang zu nutzen? Bei einem custom System kann ich wenige Aussagen treffen.

Die Karte ist eine MSI GT 710, bei VGA ist dasselbe Verhalten.

Nachtrag: im Geräte Manager ist die Karte als Microsoft Basic Display Adapter aufgelistet, da scheint ein Standard-Microsoft-Treiber zu sein. Evtl. macht es Sinn, den Treiber von der MSI Webseite zu installieren. Das kann ich aber nicht im laufenden Betrieb machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal alle Windows Updates installiert sowie den Treiber von der MSI Webseite. Habe dann den Test gemacht: Rechner ohne angeschlossenes HDMI Kabel gestartet und nach dem Start das Kabel angeschlossen - und siehe da: der Monitor zeigt ein Bild an. Jetzt hoffe ich mal, dass sich das "Problem" damit dauerhaft erledigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Zurück
Oben