Server - NAS oder interner RAID Controller

RazorFX schrieb:
ist das wirklich ein echtes hardware raid, welches die cpu nicht belastet? ich dachte immer, dass solche modelle preislich im dreistelligen bereich beginnen.
Das denken viele, aber der Marvell 9230 ist ein echter HW-RAID Controller und bietet eigentlich alle Funktionen für die man bei anderen Controllern meißt wirklich 3 stellige Beträge hinlegt. Digitus und die meisten anderen Hersteller von Karten mit dem Controller bewerben das nicht so sehr, viellleicht wissen die selbst gar genau was der Chip den sie da verbauen so alles kann, aber es steht klat im Datenblatt des Marvell 88SE9230, z.B. auch:
Da ein RAID unter Windows auch mit dem Microsofttreiber funktioniert der gar keine RAIDs unterstützt, kann es auch nur ein echtes HW-RAID und kein Fake RAID sein, sonst könnte es ja nur mit dem eigenen Treiber funktionieren.

Ein System mit einem Intel Xeon E3-1225v3 ist ja wohl eher ein kleiner Server und für 5 Leute reicht das ja auch, da wäre ein dicker SAS RAID Controller für ein RAID 1 von zwei HDDs oder SSDs dann total übertrieben. ASRock verbaut die Chips z.B. auf dem C2550D4I Board welches für Storage Server gedacht ist.

Ob allerdings ein einfacher Austausch der Karte bei einem Problem genüht um das RAID wieder weiter betreiben zu können, kann ich nicht versprechen, es gab da ja ein "Interface for external EEPROM containing configuration information" und in der Weboberfläche sieht man bei mir auch ein paar Einträge die offensichtlich vom Test im Werk stammen, da ich die Karte noch gar nicht hatte, die haben Ports mal durchprobierte. Bachte, dass die Jumpereinstellung offenbar nicht nur bei meiner Karte nicht mit der Beschreibung im Handbuch übereinstimmt, auch bei mir waren nicht die vier internen, sondern zwei interne und die beiden eSATA Ports ab Werk als aktiv gejumpert.

Gewerblich schustert man sich kein Server selber zusammen!

HP ML310e oder HP Microserver und da sparst dir auch gleich den Controller und evtl. Kabel.

Zum HP Microserver: Nimm das Modell mit der kleinsten CPU und bestell dir einen normalen Xeon E3-1240 v2 nach, hast viel mehr von :).

Nun der Marvell bietet keinen Hardware Cache Speicher (was aber bei dem Preis kaum wundert.)

Daher auch der niedrigere Preis vgl. mit echten HBA oder RAID Controllern.

Tmkoeln

Grouch114 schrieb:
HP ML310e oder HP Microserver und da sparst dir auch gleich den Controller und evtl. Kabel.
Da hat man dann auch nur optimal oder bei entsprechend teuren Konfigurationen einen HW RAID Controller.

Grouch114 schrieb:
Zum HP Microserver: Nimm das Modell mit der kleinsten CPU und bestell dir einen normalen Xeon E3-1240 v2 nach, hast viel mehr von :).
Das widerspricht aber der Aussage:
Grouch114 schrieb:
Gewerblich schustert man sich kein Server selber zusammen!
Da man damit auch bzgl. Garantie und Support dann alleine stehen dürfte wenn man nicht das entsprechende HP Upgrade Kit gekauft hat, würde ich davon auch eher abraten.

tmkoeln schrieb:
Nun der Marvell bietet keinen Hardware Cache Speicher (was aber bei dem Preis kaum wundert.)
Man kann nicht alles haben, schon gar für den Preis :evillol: Dafür kann er aber auch SSD Caching, was am Ende meist mehr bringen dürfte als einige MB RAM Cache, für den man dann auch noch eine BBU haben sollte und die muss dann regelmäßig gewartet (getauscht) werden, wenn man es richtig macht.

tmkoeln schrieb:
Daher auch der niedrigere Preis vgl. mit echten HBA oder RAID Controllern.
Anderen Controller bieten auch oft nicht mehr, außer vielleicht der Möglichkeit SAS Platten anzuschließen, kostet aber trotzdem in Vielfaches dessen.

Es ist halt die Frage was man braucht und was man ausgeben möchte. Der Marvell kann für den Preis sehr viel und wenn das was er kann güngt, dann muss man nicht unbedingt mehr Geld ausgeben um die Feature eines teuren Controllers ungenutzt zu lassen. Will man natürlich bzgl. Support die Sicherheit haben, dann muss man zu einer fertigen Konfiguration eines Servers greifen und dafür eben auch mehr bezahlen, da gehört dann in einen HP Server eine HP Karte etc., denn sonst man bei Problemen mit dem RAID natürlich mit einem Achselzucken des Servicetechnikers konfrontiert.

Zurück
Oben