Server Notebook RAM oder SSD

myself1

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne mein momentanes Notebook als Homeserver benützen weil es wenig Strom verbraucht.

Gebrauch als NAS Webserver und etv. auch als Gameserver.

Folgende Eckdaten hat es:

i7 2x2,6 Ghz
4GB RAM
60GB HDD SSD (5 bis 6 Jahre alt Vertax1 OZ)

Als Datengrab dient ein externes HDD Gehäuse via ESATA.

Da RAM gerade günstig ist würde ich gerne eure Meinung erfahren, ich müsste jedoch noch etwas auf die SSD sparen...
Lieber eine schnelle Kingdon SSD (240GB) oder für 100 Euro schnellen RAM (16GB).

http://www.heise.de/preisvergleich/754108
http://www.heise.de/preisvergleich/660151

kommt ganz auf deine anwendungen an.
die "aufgabe" dateiserver erfordert keinerlei weitere aufrüstung.
beim gameserver kann das schon anders aussehen. um welche spiele handelt es sich denn?
wenn du nicht mehr speicherplatz auf der ssd brauchst, würde ich keine neue kaufen.
denn dein notebook hat wahrscheinlich noch kein sata3, daher wäre der geschwindigkeitsvorteil nicht so überwältigend

Einen GameSever zu Hause hosten? Da braucht es aber schon eine sehr sehr gute Leitung um angemessene Pingzeiten zu erreichen.

Für ein NAS/Homeserver hat das Gerät jetzt schon mehr wie genug power.

Da braucht es aber schon eine sehr sehr gute Leitung um angemessene Pingzeiten zu erreichen.
kommt aufs spiel und auf die anzahl der spieler an!
außerdem wissen wir ja nicht, ob er den gameserver nur für lan's braucht...

Ja so zwei oder vier Battelfield3 Server halt, sollte eigentlich über Kabel 6 Mbit (Upload) gut laufen.

Ja so zwei oder vier Battelfield3 Server halt
kannst vergessen. es wird dir weder an der hardware noch an der anbindung fehlen, sondern an der fehlenden lizenz :)
nur ausgewählte server-hoster bekommen die lizenzen für battlefield 3 server!
du hast keine möglichkeit lokal deinen eigenen zu betreiben (auch nicht gegen geld)

das solle eigetnlich ne klammer sein, aber danke für den Tipp :D

Was genau willst du außerdem mit einem eigenen BF3 Server? Es gibt doch reichlich Auswahl und einen freien Slot findet man ohnehin immer...

Helft ihm doch, er fragt doch bzgl. der Hardware :/
Also 4GB Speicher in 'nem Server (Mein alter Laptop ist selbst als HTPC/ Gameserver im Einsatz) ist schon etwas wenig. Je nach dem was du drauf laufen möchtest.

Ein i7 ist allerdings scho sehr overpowered, außer du möchtest tatsächlich BF3 Server laufen lassen

Von der SSD in meinem Server (Vertex II, 60 GB) profitieren die Clients angeblich nicht :(

Zurück
Oben