Ram (und SSD) Upgrade - Fragen

Chocobo

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Community !
Ich stelle mir die Frage, ob und inwiefern P/L Technisch ein RAM- Upgrade (und SSD!) meines jetziges Systems umzusetzen ist.
Dazu kurz mal eine Auflistung meiner Komponenten :

Mainboard : MSI B550 Pro - VDH
CPU : Ryzen 5 5600G
RAM: Patriot Viper Steel Series 16GB DDR4 3600 Mhz - CL 17
GPU: SAPPHIRE RX 590 Nitro + Special Edition
SSD: Samsung 970 EVO Plus, 250 GB
NT: Kolink Enclave 500 W 80+ Gold, Vollmodular

Gehäuse und AIO für CPU lasse Ich mal aussen vor, da technisch für meine Frage unrelevant !

Ich spiele ausschließlich CS2 in FHD (selbst) und ansonsten spielt meine Freundin ab und an mal ältere bis aktuellere Indie -Games am selben Rechner.
Da Ich mit der Spieleleistung unter den o.g. Spielen insofern, dass es sich hier eindeutig um eine Budget - Lösung handelt zufrieden.
In CS2 komme ich auf 99 + Frames, daher kein Upgrade CPU / GPU. Ist auch gar nicht gefragt.

In einigen Titeln kam es allerdings vor, dass die RAM - Auslastung auf über 75 % anstieg und Windows auslagern musste.
Falls Ich die Frage nach einem SSD-Upgrade auf 1 TB Modell hier stellen darf, bin Ich ob der momentanen CyberWeek (Schnapper :-) )
für Vorschläge offen.

Da Ich über nur beschränkte Mittel verfüge möchte Ich meinen RAM möglichst kostengünstig und sinnig auf 32 GB erweitern.
Möglichkeit 1 : - einfach ein 16 GB Patriot Viper Steel Series 3600 Mhz CL 17 DDR4 Kit für ~40€ bei Mindfactory kaufen und Vollbestückung fahren, mit nicht so prallen Timings und Taktung klarkommen und dafür akzeptable Kapazität für laues Geld erwerben.

Möglichkeit 2 : Alten Ram verkaufen. Für teures Geld 2x16 GB CL 14 er Samsung B-Die Lösung erwerben. Auf 3200 Mhz fahren.

Ich weiß, der Patriot Viper ist nicht die Creme de la Creme des Marktes. Liefert aber in meinem Falle ein akzeptables Maß an Leistung.
Wie es allerdings unter Vollbestückung aussieht, steht in den Sternen. Daher bitte Ich in diesem Falle um Rat. Tendiere aber zu M1 !


Zur SSD : Dass hier eine neue her muss, steht ausser Frage.
Sollte aber, da der 5600 G nur PCIE 3.0 unterstützt nicht Overkill / Overpriced ausfallen.
Upgrade der CPU / GPU eher unwahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren, daher auch hier die Frage nach P/L.
Vielleicht eine WD Blue ?
Dann wäre nocht die Frage der Belegung. Soll Ich die jetzige SSD ob der schnelleren PCIE Anbindung an Slot 1 lassen und die 1TB als Spiele (-Datengrab) auf Slot 2 legen ?
So muss Ich keine große Neuinstallation etc. vornehmen und hoffe, dass die RX 590 nicht Slot 2 Blockiert, da leicht darüber liegt.

Soweit wärs das erstmal. Falls Ich was vergessen habe irgendwas mitzuteilen, gerne raus damit.
Danke für Vorschläge und Anregungen im Voraus.

VG
 
Chocobo schrieb:
Möglichkeit 2 : Alten Ram verkaufen. Für teures Geld 2x16 GB CL 14 er Samsung B-Die Lösung erwerben. Auf 3200 Mhz fahren.
Warum? Was spricht gegen simplen RipJaws V?

Chocobo schrieb:
Soll Ich die jetzige SSD ob der schnelleren PCIE Anbindung an Slot 1 lassen und die 1TB als Spiele (-Datengrab) auf Slot 2 legen ?
Kommt halt auch darauf an wo Windows hin soll.

https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Drewkev schrieb:
Warum? Was spricht gegen simplen RipJaws V?
Eigentlich nichts. Dachte nur, wenn ich auf der ollen AM4 nochmal Geld für Ram ausgebe, dann vielleicht etwas luxuriöser. Verspreche mir aber in meinem Falle kaum bis nicht nennenswerten Performance-Zuwachs daher ist der Vorschlag mit dem RipJaws vielleicht gar nicht schlecht. Dachte vielleicht geht da mehr als CL 16 bei 32 GB.
Drewkev schrieb:
Also nach Möglichkeit soll Windows gerne auf der 250er Samsung bleiben.
Steam, Spiele etc. würde ich dann auf die 1 TB umlagern.
Soll Ich ruhig die PCIE 4.0 Lexar nehmen ? Ist ja abwärtskompatibel und scheint recht preiswert zu sein.
Der Hersteller sagt mir allerdings nichts, daher habe Ich die WD Blue anfangs einfach mal so in den Raum geschmissen !

Danke schonmal !
 
Super, vielen Dank schonmal für den Input.
Habe jetzt nochmal etwas abgewartet, ob jemand noch andere Vorschläge in den Raum wirft, aber es scheint mir so, als würde sich hier eine stillschweigende Übereinkunft einstellen 🙃
Schade, dass Ballistix momentan so gut wie nirgendwo zu haben sind. Hätte aus morbidem Interesse mal was anderes als den Hynix gerne ausprobiert.
Daher habe Ich auch anfangs einen gedanklichen Bogen um die Ripjaws V gemacht.

G.Skill FlareX 32 GB Edit: Für nur laue ~10€ mehr gibt's auch die G.Skill FlareX 3200 Mhz CL16.
Kann mir zufällig jemand was über die Die's derselben sagen ? Würde es gerne mit denen probieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben