Server OS - WinXP oder Server 2003

Kannst Du ja auch sein ;)
So dachte ich bis vor kurzem auch. Die letzten 1,5 Jahre haben mich aber eines besseren gelehrt.

AW: RAID1 mit oder ohne OS

RAID ist KEINE Datensicherung! AFAIK ist für (bestimmte) Unternehmen sogar die Sicherung auf Band gesetzlich vorgeschrieben.

Ich blick außerdem nicht ganz durch, was Du da alles partitionieren/installieren willst. Was hast Du mit dem Windows XP vor?

Normalerweise ist bei RAID-Controllern auch eine Software dabei, die die RAID Container überwacht.

Nunja, über das Festplattenthema kann man so oder so denken...

Fakt ist nunmal, dass SCSI-Platten für eine deutlich höhere Dauerlast ausgelegt sind, als IDE Platten (bewegt sich so etwa im Rahmen IDE 10%, SCSI 35%). Hinzu kommt, dass eine SCSI-Platte das bis zu zweifache an Transaktionen per Sekunde verarbeiten kann, als es eine IDE-Platte schafft (Ausnahme Raptor-Platten, wobei hier der Preisvorteil wohl kaum mehr existiert).

Ich bin gespannt, ob dem Threadersteller klar ist

- dass es relativ schwer sein wird, das Wireless LAN ordentlich abzusichern
- dass ein RAID kein Backup ersetzt
- dass ein Server nicht "mal eben so" ohne groß was drüber zu wissen eingerichtet und betrieben werden kann

Kann mich Monarch2 nur anschliessen.
In allen unseren Servern sind SCSI-Platten drin, im RAID5-Verbund.
Tolle Sache sowas :D , kostet aber auch entsprechend...
Und mal soeben einen Server inkl. Netzwerk planen und installieren, und das auch noch für ein Büro (ne Firma ?)... ?

@Samba63:
Die Sache ist, so glaube ich, zu hoch für dich.
Dein "Kunde" wäre mit ne Fachfirma besser beraten.

-oSi-

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID1 mit oder ohne OS

Raid ist schon aus dem einfachsten - und mit Abstand häufigsten - Grund für Restores keine Datensicherung: Wenn jemand eine Datei ausversehen löscht, ist diese weg (bei Raid dann eben auf beiden Platten ;) ). Sollte glaube ich jedem einleuchten...

*grusel* den Thread hatte ich noch gar nicht gesehen :rolleyes:

Dringende Empfehlung: beauftragt ein externes Unternehmen, das zumindest erstmal alles fertig und funktionstüchtig einrichtet. Anschließend kann man sich darüber unterhalten, ob der weitere Betrieb der Installation (nach entsprechenden Schulungen) durch Samba63 erledigt werden kann.

Sir_Sascha schrieb:
nein dem wiederspreche ich, SCSI war ein mal... zumindest für ein so kleines NT. Da reichen 2 IDE besser SATA HDDs die dann im RAID1 laufen. Besser wären 3 HDDs im RAID 0+1.

Na da bin ich ja mal gespannt wie man mit 3 Platten ein Raid 10 laufen lässt.
Unsere großen Server und entry Levels (www.sun.de) müssen auch kein scsi sein. Wir setzen hier (400 Server, ~5000 festplatten) fast ausschließlich auf fcal, wobei die interne Verarbeitung sicherlich kein großer Unterschied zu scsi ist :D. Hier hauts auch eine scsi oder fcal Platte nach der anderen raus, völlig normal und bei jedem Hersteller gleiche Rate.
Anyway. Für nen 8 Client Server dürfte es kaum einen Unterschied machen ob IDE oder SCSI, zumindest bei den normalen Bürojobs.
Das einzige zu bedenkende Problem sollte und dürfte die Lebensdauer sein.

Hehe, der andere Thread ist echt der Hammer....rofl.

RAID 0+1 (nicht RAID 10) mit drei Platten gibts tatsächlich ;)
Schau mal bei Wikipedia.

BTW: Wenn Festplatten offline gehen, also vom Controller abgemeldet werden, heißt das noch lange nicht, daß sie auch defekt sind.

Hallo Leute,
ich habe mal beide Threads zusammengeführt, weshalb jetzt auch einige Doppelposts vorhanden sind, also nicht wundern. ;)

@Samba63,
bitte beachte in Zukunft, nur einen Thread erstellen für eine Problematik.
Dann habe ich nochmal eine Frage an dich. Wie kommt eine Firma dazu, dir so einen AUftrag zu geben, wenn du dich anscheinend nicht mit der Materie auskennst? Wenn du das als Lehrling vielleicht für eure Firma machen sollst, dann sollte dir ein erfahrener Mann zur Seite stehen. Ansonsten bin ich der Meinung, ihr tut euch beide keinen Gefallen damit, weder du, noch der Kunde.

Hallo Leute

Dies ist mein erster Server und die etwa 100 PC's die ich bis jetzt zusammen gebaut und ausgeliefert habe sind alle aus der Basis learning by doing entstanden und laufen alle wie geschmiert.
Eigentlich bin ich Tischler.
Das Büro das hier erweitert wird hat einen Haufen Photos und Dokumente auf die aber auch nicht permanent zugegriffen werden muß. Alles zusammen etwa 50GB.
Es geht um Imobilien. Verkauf und Vermietung - in Costa Rica.
Professioneller Service kommt aus San Jose, etwa 6 Stunden Fahrzeit wenn überhaupt jemand kommt und dann alles in Spanish.
Das ich kein Profi bin ist meinem Auftraggeber durchaus bekannt.

Wie dem auch sei, das eigentliche Problem ist die premanente Verfügbarkeit aller Daten.
Mit einem RAID1 120GB habe ich innerhalb des Server PC's die sicherste (und economischste) Lösung für die Daten. Mit dem OS auf einer IDE 80GB erwarte ich eine Bessere Performance für den Datenzugriff.
Das ich diese partioniere und noch Win XP als zweites OS installiere soll mir die Möglichkeit geben wenn WIN Server2003 abschmiert kann ich kurzfristig auf XP booten und den Betrieb eingeschränkt aufrecht erhalten.
Die Frage nach dem OS auf einer IDE, neben den beiden RAID1 Platten, ist leider im Gefecht der Titanen unbeantwortet geblieben.
Die vorhandene Externe 160GB soll für den Totalcrash alle Daten und Imiges aufnehmen.

Ich werde mir ein fast Baugleiches System zu Hause einrichten um das zu lernen.

Wenn einer von Euch Spezialisten mal vorbeikommen möchte, wir haben hier z.Z 32° im Schatten, Postkarten Strände mehr als genug, permanenter Sonnenschein bis Ende April, und mir was beibringen möchte ist er/sie herzlich willkommen. Unterkunft zum Superdeal. Ernsthaft!!!

Herzlichen Dank und
sonnige Grüße aus Costa Rica

Matthias;)

Zuletzt bearbeitet:
@FBrenner
Aber selbst wenn: Sorry, sowas zu empfehlen oder gar anzuwenden ist IMHO totaler Unsinn, Wiki hin oder her. OK, es ist möglich. Gesehen habe ich es nie und werde ich sowas nie. Mir ist auch kein Controller bekannt der sowas kann.

Das ich diese partioniere und noch Win XP als zweites OS installiere soll mir die Möglichkeit geben wenn WIN Server2003 abschmiert kann ich kurzfristig auf XP booten und den Betrieb eingeschränkt aufrecht erhalten.
Hör doch auf mit diesem Mist. Kenn mich nur mit Solaris aus. Aber wenn Du Platten mit 2003 sharest dann muß WinXp das auch können und (vermutlich) dieselben Dateifreigaben besitzen - und das permanent. Wenn Dir eine Partition abschmiert ist XP auch weg, da glaub mal dran. Sieh lieber zu das Du ein Image des 2003 im Schrank neben einer Ersatzplatte liegen hast. Alles andere ist unsinnige Arbeit.

Hallo Matthias

Dein Angebot klingt echt verlocken nur leider bin ich mom. auch nicht auf dem neusten Stand und bin mich selber erst am in das thema einlesen. als lektüre wurde mir von einem Microsoft Certificet partner ein Buch empfohlen welches für die Vorbereitung zum MCSE (Microsoft System Engineer) angewendet wird. (nach aussage des Kursbetreuers) ich habe es noch nicht so lange aber beim anfangen lesen und dem vorangehenden durchblättern muss ich sagen das es recht verständlich erklärt wird wie und worauf man achten sollte.

das buch ist unter Bol.ch zu finden aber mit den angaben aus dem links sollte es dir möglich sein das buch überall zu bestellen..

http://www.bol.ch/shop/boc_buc_star...ric_tierling/ISBN3-8273-2243-X/ID6356945.html

hth
greets hardball

Hello Sun-man

sun-man schrieb:
Hör doch auf mit diesem Mist. Kenn mich nur mit Solaris aus.
Mir ist nicht ganz klar warum Du, als Profi, der 400 Server mit 5000 Festplatten wartest, Deine Zeit mit Newbies wie mir verschwendest. :rolleyes:
sun-man schrieb:
Wenn Dir eine Partition abschmiert ist XP auch weg, da glaub mal dran. Sieh lieber zu das Du ein Image des 2003 im Schrank neben einer Ersatzplatte liegen hast. Alles andere ist unsinnige Arbeit.
Wenn ich mich nicht irre, sind Partitionen dazu da um mit verschiedenen OS zu arbeiten?
Wenn ich nun Scheiße baue und auf der Server 2003 nichts mehr geht kann ich auf XP booten, ein unsicheres Netzwerk mit Zugang zu allen Daten bereitstehen haben und das Büro kann arbeiten. Ich habe dann die ganze Nacht um das Image von der Externen neu zu laden und es noch einmal probieren, bis es eben geht!
Wie am Anfang des Themas erwähnt geht es nicht um einen On-line Server sondern nur um Daten sharing im Büro, 50GB, vier Räume, 8 PC's auf insgesamt etwa 100m².

Hardball schrieb:
Als Lektüre wurde mir von einem Microsoft Certificet partner ein Buch empfohlen ....
Danke mom(es gibt auch Wohnraum für Familien);)

Ich werde mich beim nächsten Besuch danach umsehen. Hab letzte Woche drei Bücher in den USA zu dem Thema bestellt.

Hasta luego

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar warum Du, als Profi, der 400 Server mit 5000 Festplatten wartest, Deine Zeit mit Newbies wie mir verschwendest.
Du musst nur schreiben das Du Newbies und keine Erfahrungstraäger suchst, kein problem. Halt ich mich eben raus. Passiert mir aber das erste mal das man mich sowas fragt. Hilftst Du generell niemandem?

Wenn ich mich nicht irre, sind Partitionen dazu da um mit verschiedenen OS zu arbeiten?
Wenn ich nun Scheiße baue und auf der Server 2003 nichts mehr geht kann ich auf XP booten, ein unsicheres Netzwerk mit Zugang zu allen Daten bereitstehen haben und das Büro kann arbeiten. Ich habe dann die ganze Nacht um das Image von der Externen neu zu laden und es noch einmal probieren, bis es eben geht!
Wie am Anfang des Themas erwähnt geht es nicht um einen On-line Server sondern nur um Daten sharing im Büro, 50GB, vier Räume, 8 PC's auf insgesamt etwa 100m².
Was hast Du denn mit Deinem dollen 2003 vor? Jeden Tag rumkonfigurieren, neu booten, Patches und Demos drauf installieren? Du dürftest wissen das man auch unter Windows nicht dauernd als Admin arbeiten soll/muß. Hier wurde schon mehrfach vom Backup gesprochen. Wozu ist das da?
Wenn Dir die Bootplatte um die Ohren fliegt nützt Dir kein XP, mal abgesehen davon das es nur Geld kostet. Dafür lieber noch ne Platte mehr und im Schrank liegt Knoppix und ein Not-Boot Image.
Wenn Du nur Datenspeicher suchst: Kauf dir nen NAS-Würfel mit 3 oder 4 Disks, klemm das Ding ans Netz und gut ist es.
Wenn Du die Kiste so sicher machen willst wie Du meinst es machen zu wollen, Raid1+Plate im Schrank+tägliche Datensicherung. Kostet nicht mehr, geht mit Acronis True Image und funktioniert auch. Pflich ist aber definitiv die Backups zu checken. Denk dran wenn die 50Gig an Daten weg sind macht die Firma dicht und Du wirst mit Sicherheit verklagt da Du den server gebaut und aufgesetzt hast.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@Samba63:
Du scheinst dir der Verantwortung nicht bewusst zu sein, die du dir aufgeladen hast.
Es spielt keine Rolle, ob der/die Server Online-Server ist/sind oder nicht.
Eine Firma lebt von ihrer Arbeit und wenn die Rechner nicht laufen, dann wird nicht gearbeitet. Dann wird es teuer für die Firma !
Stabilität und Ausfallsicherheit sind das A und O.

Evtl. solltest du die Serverhardware nicht "zusammenschrauben", sondern "fertige" Server bestellen; z.B. HP, Dell, Sun etc...
Die Dinger sind dafür ausgelegt um 24/7 zu laufen und vorinstalliert sind die meist auch schon.
Und vergiss, wie bereits mehrfach erwähnt, die Datensicherung (OS und Daten) nicht.
Mit einem vernünftigen Datensicherungs-Konzept hast du schon die halbe Miete ;) .

Falls du mit dieser Firma einen Vertrag gemacht hast, dann liess dir ihn nochmal genau durch, auch das klein Gedruckte. ;)
Dort sollte bestimmt was zu Ausfallsicherheit und Reaktionszeit im Falle des Falles, deinerseits, drin stehen.

@sun-man:
Du hast Acronis TrueImage erwähnt. Bei einem RAID-System wird er mit der normalen Version davon nicht weit kommen. Erst Acronis True Image Server kann m.E. auf RAID wegsichern und wiederherstellen.
Dafür kostet die auch ein wenig mehr. ;)

-oSi-

sun-man schrieb:
@FBrenner
Aber selbst wenn: Sorry, sowas zu empfehlen oder gar anzuwenden ist IMHO totaler Unsinn, Wiki hin oder her. OK, es ist möglich. Gesehen habe ich es nie und werde ich sowas nie. Mir ist auch kein Controller bekannt der sowas kann.

Ich habs ja nicht empfohlen, ich habe nur gesagt, daß es das gibt. Ich nehmen an, das ist mit diesem Intel Matrix RAID möglich. Für den Heimgebrauch mag das ganz nett sein, im Unternehmensumfeld allerdings nicht.

Übrigens ist es mittlerweile zu überlegen, selbst bei kleinen Unternehmen VMWare Server einzusetzen. Die Version, die in Kürze erscheinen soll, ist kostenlos. Die einzelnen vitruellen Server können nämlich recht leicht gedatensichert werden.

Zur Hardware: Ich würde auch zu einem 'fertigen' Server raten. Dir kosten auch nicht die Welt, das Unternehmen kann sie auch leasen, sie haben Vor Ort Service und sind meist redundant ausgelegt. Auch wenn es heißt 'wir können auch einen Tag ohne Server leben', wenn der Server erstmal down ist, ist das Geschrei meistens trotzdem groß.

Ich würde übrigens von Imageprogrammen abraten und zu herkömmlichen Backups tendieren, auch wenn Bandlaufwerke eine Stange Geld kosten. Gerade bei RAID-Controllern muß man aufpassen. Ich habe schon öfters gesehen, daß ein Imageprogramm bei einem RAID-5 eine physikalische Platte auf die andere gesichert hat, was für den RAID-Container natürlich tödlich war.

Zuletzt bearbeitet:
OK, OK sorry. War nicht so gemeint sun-man.

Es ist nur leider so das ich hier an der Küste von Costa Rica der Einäugige unter den Blinden bin. Eine Service Firma aus San Jose hat zum Beispiel angefangen in diesem Büro ein Kabel-Netzwerk zu legen. Alle Kabel wurden verlegt und ein Router dazu gelegt. Es wurde dann schon mal kassiert und man ward nicht mehr gesehen.
Nein, die hatten keinen Vertrag, ich übrigens auch nicht.
Für die Profis aus San Jose (6 Autostunden) ist das Projekt aber nicht groß genug.
Hier funktioniert das alles anders. Es gibt hier auch noch kein richtiges Gesetz was das Copyright von Software schützt.
Wenn ich Material für meine PC's kaufe muß ich erstmal nachfragen was es denn gerade gibt.
Also ich hab nun mal den PC gekauft, mit RAID1 für die Daten und IDE für das OS. Ich hab noch ne Neue 40GB Platte auf die ich das Image vom fertigem (wann auch immer das sein wird) Win Server clonen werde. Für den Schrank.
Mit der IOmega Externen werden alle Daten permanent gesichert. Versprochen.

Danke für all die Hilfe.

Ich werd mich melden wenn ich mehr brauche.
Vamos aver
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
FBrenner schrieb:
Übrigens ist es mittlerweile zu überlegen, selbst bei kleinen Unternehmen VMWare Server einzusetzen. Die Version, die in Kürze erscheinen soll, ist kostenlos. Die einzelnen vitruellen Server können nämlich recht leicht gedatensichert werden.
Der neue VMware Server setzt aber ein Server-OS (bsp. Win2003) als Host-System vorraus.
Dann müsste der Host-Rechner auch noch entsprechend performant sein.
Der Vorteil wäre die Datensicherung.
VM-Maschine als (aktuelle) Kopie haben.
Bei Ausfall zurückspielen, Fertig. :D

-oSi-

Also ne SATA Platte ist schon ganz vernünftig. Aber warum fällt hier das Wort Linux nicht?
Ich Empfehl dem armen Mann jetzt mal Linux. In einer Schule habe ich auch den PC Raum eingerichtet mit SuSe Linux Server. Das läuft gut!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben