Server per Internet einschalten

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.408
hi
ich habe @home einen gameserver und verwende dyndns für die ip.
nun möchte ich das auch ein freund den server ein schalten kann.
per netzwerk soll das ja irdendwie gehn aber auch per internet ?
verwende noch ne fritzbox 7050.
thx
 
Das Zauberwort heisst: WOL = Wake On LAN.
Dazu muss jedoch folgendes Vorhanden sein:
1.) Die Netzwerkkarte muss WOL-Faehig sein
2.) Das BIOS des Mainboard's sowohl das Mainboard selbst muss WOL-Faehig sein
3.) Die Netzwerkkarte muss mit dem Mainboard per WOL-Kabel verbunden sein (ich glaube es ist ein 3adriges Kabel)
4.) Etwas Glueck gehoert auch dazu (hatte mich vor 2 Jahren mal damit beschaeftigt, als es langsam damit losging. Jedoch kein Erfolg gehabt.

Das Feature dann ueberall aktivieren. Als kleine Kontrolle muss bei der Netzwerkkarte bei ausgeschalteten PC eine Lampe laeuchten. (Die Karte muss ja aktiv sein wenn der PC aus ist, um den besagten aufwecken zu koennen
Dann sollte es moeglich sein, den Zielrechner mittels MagicPacket vom Netzwerk her aus 'aufzuwecken'. Dazu gibt es auch Software. Vielleicht mal googeln.. Hab dieses hier gefunden, scheint recht gut zu sein. Sieht auf jedenfall vielversprechender aus als das was ich damals hatte ;)
http://www.matcode.com/wol.htm

Versuch macht Kluch :)
Viel Erfolg
mfg
dirkle
 
dirkle schrieb:
3.) Die Netzwerkkarte muss mit dem Mainboard per WOL-Kabel verbunden sein (ich glaube es ist ein 3adriges Kabel)

Bei onboard NIC´s oder ab PCI 2.1 gibt´s keine Kabel (mehr).

dirkle schrieb:
4.) Etwas Glueck gehoert auch dazu (hatte mich vor 2 Jahren mal damit beschaeftigt, als es langsam damit losging. Jedoch kein Erfolg gehabt.

WOL gibt´s afik seit 1996

Als kleiner Tip WOL erst im Lokalen Netzwerk testen dann über´s Internet. Bei WOL über´s Internet müssen Router Portforwarding an Broadcastadressen ermöglichen.

hier gibt´s ein Forum zum Thema WOL


gruß joschi
 
pgs-joschi schrieb:
WOL gibt´s afik seit 1996

Ja, ich weiss, das gibt's schon laenger, nur vor 2 Jahren hatte ich die Hardware dazu vorliegen, sodass ich es auch Versuchen konnte. Hatte aber nicht geklappt und hab's dann aufgegeben, so wichtig war mir das damals nicht :)

mfg
dirkle

P.S.//: Richtig, erst im LAN versuchen, bis es klappt, dann weiter ueber's Internet versuchen. Hoffe das Internet routet das MagicPacket auch weiter, wirst du aber dann schon sehen.
 
Wie du deinen Client konfigurieren mußt ist ja schon gesagt worden, die Fritzbox routet das Magic Packet aber so ohne weiteres nicht weiter.
Damit du den Rechner remote aufwecken kannst mußt du auf die Fritzbox das kleine Tool etherwake aufspielen, eine Anleitung findest du hier.

Damit du etherwake benutzen kannst brauchst du noch einen SSH-Server, dafür wird in diesem Fall dropbear verwendet.
Dein Kollege würde sich also per SSH auf der Fritzbox anmelden und könnte dann an der Kommandozeile das Magic Packet an den Server senden.

Du kannst auch direkt eine modifizierte Firmware, z.B. den ds-mod einspielen, da sind etherwake, dropbear und noch einige andere Tools direkt mit drin, allerdings geht dadurch erstmal die Garantie verloren (du mußt erst wieder mittels eines Recovery-Tools eine original-Firmware einspielen). Wie etherwake und dropbear dann konfiguriert werden müssen steht im ersten Link.

HTH & Gruß, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben