Server schaltet sich statt Standbye komplett aus

slawitsch

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Homeserver.

Ich habe WHS2011 inkl. Lightsout installiert. Er ist so eingestellt, daß er 5 Minuten nach dem alle überwachten Geräte ausgeschalten sind, in den Standbye geht und sich durch WOL wieder einschaltet.
Das funktionierte bis jetzt auch ausgezeichnet (die letzten 1 1/2 Jahre). Jetzt schaltet er sich aber immer komplett aus und lässt sich erst wieder durch einen Druck auf den Powerknopf einschalten.

Folgendes habe ich schon kontrolliert:
- Lightsout kontrolliert: ist aktiviert, dort bei den aufgezeichneten Ereignissen steht das er wie geplant in den Standbye geht und als jeweils nächstes Ereignis "aufwachen durch Einschaltknopf".
- Einstellungen im Bios: WOL auch (wie bisher) eingeschalten

Könnte es ein Hardware defekt sein?

Vielleicht das Netzteil wie bei diesem User: https://www.computerbase.de/forum/threads/whs2011-standby-wuergt-system-ab.956467/

Hier noch meine verbaute Hardware:

Mainboard: MSI H67MA-E45 (B3)
CPU: Intel I3-2100
RAM: 2x4 GB Corsair 1333MHz
Festplatte(n): 1x 320Gb 2,5" Samsung Blue, 4x 2TB 3,5", 1x 1,5TB 3,5"
Netzteil: beQuiet! Straight Power E8-400W

Edit:

Von der Software habe ich nur itunes gelöscht und Emit installiert. Könnte es damit zusammenhängen?

Ich vermute einfach dass im bios S5/S6 oder Wake on lan deaktiviert ist - das erkennt dann die Software/Firmware und schaltet ganz ab.

GELÖST: Server schaltet sich statt Standbye komplett aus

Habe nach viel probieren und einem Tipp von Google nochmals Bonjour gemeinsam mit itunes installiert. Was soll ich sagen es geht seitdem wieder alles vollkommen normal. :mad: Das war wohl ein Abschiedsgruss von Apple weil ich mein letztes iOS-Gerät endlich weggegeben habe.

Ich habe itunes und Bonjour jetzt wieder deinstalliert und auch die letzten Reste aus Registry und tote Ordner entsorgt. Der Server funktioniert jetzt auch noch normal, also denke ich das es wirklich nur an den Programmen lag.

Damit kann der Threat geschlossen werden.

Zurück
Oben