WHS2011 - Standby würgt System ab.

PCTüftler

Fleet Admiral
Hallo,

ich betreibe einen kleinen Server siehe Sig. Es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf den Standby.

Dieser funktionierte wochenlang ohne Probleme und von einen auf den anderen Tag nicht mehr.

Das Szenario sieht wie folgt aus: Rechner wird in Standby geschickt, er blinkt ganz kurz und schaltet sich dann ab. Beim einschalten erscheint die Meldung das Win nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Systemneustart nach Bluescreen habe ich abgeschaltet, Bluescreen sehe ich aber keinen.

Die Analyse mittels Powercft hat auch nichts gebracht, sollte alles wunderbar funktionieren.

Das System ist recht neu, aber wie gesagt, funktioniere alles Wochenlang und plötzlich nicht mehr.

Habe auch schon alle möglichen Treiber ausprobiert, und sogar alles neu aufgesetzt, hat aber alles nichts gebracht.

Könnte es eventuell am NT liegen? Ansonsten wüsste ich nicht mehr wo der Fehler zu suchen ist.

Hoffe mir kann Jemand weiterhelfen, da es recht lästig ist den Server immer händisch einzuschalten wenn er benötigt wird und dauerhaft laufen lassen will ich ihn auch nicht, da min 8 Stunden am Tag nicht benutzt.

probier doch mal lights out aus.
damit kann der server automatisch hoch und runtergefahren werden per wol.
und meiner erfahrung nach ist es teils auch so, dass es länger dauert aus dem standby aufzuwachen als einen neustart auszuführen.

Ich nutze Lights out.

Das Aufwachen hat eigentlich immer gut geklappt.

Runterfahren tut er 15 min. nach dem der letzte Client getrennt wurde, aber hoch kommt er nimma. Aufwecken aus dem S5 ist in der Intel NC aktiviert.

Aber ich würde den S3 Modus bevorzugen.
Ergänzung ()

Hallo,

also ich habe mir jetzt ein anderes NT organisiert und siehe da der Standby klappt wieder.

Jetzt rennt ein 550 Watt NT in meinem Server der knapp 40 Watt verbraucht :)

Interessanterweise zeigt mein Gamerechner ähnliche Probleme. Wenn er per Hand in den Standby geht laufen alle Lüfter weiter, aber Bildschirm geht aus. Er lässt sich auch wieder aufwecken.

Wenn er allerdings per Timer in den Standby geht schaltet er ganz ab, so wie es sein soll, und wacht auch wieder auf wenn gewünscht.

Ich denke das das bei beiden Rechner zur selben Zeit aufgetreten ist. Kann das ein Gewitter verursacht haben?

Beide Rechner hängen aber an einer USV mit Überspannungsschutz, daher dürfte das nicht passieren oder?

Auf jeden Fall ist das Problem mit dem Server gelöst, jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich das große NT drin lass oder ein neues besorge. Das PurePower hat leider keine Garantie mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben