Server sichern mittels LTO

Benzer

Fleet Admiral
Moin, passt zwar nicht ganz zu "Heimnetzwerk" - aber egal.

Ich will "meine" sieben Server sichern, jeweils mit ca. 100GB Datenvolumen.
Immo hat jeder ein eigenes Bandlaufwerk, was die Sache ja nicht gerade komfortabel macht.
Um das ganze etwas einfacher zu machen, ist meine Idee einen weiteren Server zu kaufen und ein "großes" LTO Laufwerk mit 1.6TB anzugängen.

Die sieben Server würden dann ihr Backup übers Netzwerk auf den einen Server schieben - dieser würde dann per LTO gesichert werden.

So hätte ich einmal das "Backup" auf dem neuen Server welches mir eine schnelle Verfügbarkeit des Backups garantiert. Und das "richtige" Backup auf Band.

Ist soetwas in der Praxis praktikabel?
Kann ich ein Vollbackup überthaupt über das Netz auf ein Austauschgerät zurückspielen?
In wieweit würde das Backup jedes Servers mein Gigabit Netz bremsen?
Hab ich was übersehen?

Fragen über Fragen :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß funktioniert das mit Programmen wie Backup Exec und remote Agents auf den Servern.
Wenn du dir aber einen neuen Server dafür kaufst würde ich mir überlegen ob ich nicht statt dem Bandlaufwerk eine Backup to Disk Sicherung fahre. Geht schneller und vor allem die Wiederherstellung ist wesentlich unkomplizierter und auch schneller. desweiteren dürfte es um einiges Billiger sein 5-10 TB HDDs zur verfügung zu stellen als ein LTO Laufwerk und die dazugehörigen Bänder die ja jährlich zu ersetzen sind.

Greetz
nubi

<- sichere 3 Server über Nacht auf ein Band. (Gigabit Netz)
Dauer um die 6h, bei über 400 GB an Daten.
Wäre sicherlich bei deiner Menge fast zu viel.

@Nubi: Das währe ja ein Backup to Disk (ich speicher ja ein Backup der Server auf dem Backupserver) - nur wie sieht das mit der Wiederherstellung wenn den mal ein Server komplett ausfällt und ein Alternativgerät (gleiche Bauart und Ausstattung) eingesetzt wird und ich zurück sichern will? Kann das ein Tool?

Die Sicherung aufs Band ist trotzdem Notwendig, da die Bänder dezentral gelagert werden. Um das nicht an jedem Server zu machen, würde ich halt den Backup Server sichern, das würde meinen Job vereinfachen.

@Jigsaw: Ich hätte so ca. 600GB Gesammtvolumen, denke ich. Das auch nur beim ersten mal, da ich ja dann nur die tägliche Veränderung sichern würde (+ einmal am Wochenende Vollbackup).
Wenn ich dann noch 2 oder 4 Netzwerkkarten in den Server setze, könnte ich je zwei Server ein NIC zuweisen... evtl. könnte ich damit noch ein bisschen was an Speed rausholen.

Die Server sollten zeitlich getrennt sichern, damit es nicht zu Engpässen bei den Sicherungen kommt.
Obs praktikabel ist weis ich nicht aber machbar wärs...

@ltkrass: Klaro, 2 Abends, 3 Nachts, 2 Früh Morgends - die Bandsicherung läuft dann den Tag über. Zumindest ist das der Plan.

Nur die Wiederherstellung macht mir "Kopfschmerzen"... quasi müsste ich ja eine DVD in den gecrashten / neuen Server reinlegen die dann das Backup auf dem Netzlaufwerk sucht...

Da ich bis jetzt noch keine Lösung für das Problem mit dem Rückspielen der Daten gefunden habe, denke ich das ich das nach dem Einrichten des Servers ein Image von dem BS ziehe und nur die reinen Daten sichern werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. meiner Meinung ist es nicht sinnvoll, da zweigleisig zu fahren sprich eine "Kopie" der Server auf den Backup Server zu sichern und dann den backup Server zu sichern, zumal die wiederherstellung von Daten nicht einer Weiderherstellug des Servers mit seinen Funktionen gleichzusetzen ist. Interessant an dieser Stelle ist sicherlich welche Backup Produkte du bisher einsetzt und planst einzusetzen mit deinem neuen Backup Server.

Wie schon erwähnt kannst du mit Symantec Backup Exec und den dazugehörigen Remote Agents am Backup Server deine Sicherung einrichten und all deine Server werden von eben diesem Server remote gesichert. Alles in einem Job verwaltet.

zur Wiederherstellung: Maschine fällt aus, wird repariert, ersetzt, du machst eine Grundinstallation von Windows mit Netzwerktreiber und remote Agent und spielst dann deine Sicherung vom remote Server aus auf den "neuen" Server zurück.

Als Alternative kannst deine Server auch mit Acronis auf den Backup Server Sichern und dann diese Images aufs Band Schreiben. Möglichkeiten gibts viele....

bei Fragen, fragen

greetz
nubi

Eigendlich reicht das "Backup" bzw. die Daten auf dem Backuserver. Nur um die Datensicherung dezentral zu lagern bedarf es halt noch einer Bandsicherung. Um dabei nicht jeden Server mit einem Band sichern zu müssen, war meine Idee halt den Backupserver zu sichern (auf dem dann ja alle wichtigen Daten des Unternehmen liegen). Daher kommt die Idee mit dem Backupserver überhaupt...

[Evtl. sogar so weit, das es noch einen zweiten Backupserver im anderen Gebäude gibt, der ein Backup vom ersten hat - wenn das Budget und unser Einkauf mitspielt.]

Im Moment laufen die Sicherungen hier mit ARCServe - bin aber offen für alles was schneller und einfacher ist ;)

Ich denke das es am praktikabelsten ist, von dem Raid auf dem das Betriebssystem liegt ein Image zu ziehen und auf DVD zu brennen. Die Daten werden dann 1zu1 auf den Backupserver überspielt & auf LTO gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau die gleichen Überlegungen und bin gerade am Testen der Geschwindigkeiten. Ich sichere auf ein LTO3 Laufwerk in einer HP MSL6000 Tape Library und habe diese an einen dedizierten Backupserver angeschlossen. Außerdem haben wir seit heute ein NAS mit 2x 1TB Platten. Die zu sichernde Datenmenge beträgt ca. 500GB.

Komischerweise erreicht weder das Backup auf das Bandlaufwerk noch das Backup auf das NAS eine akzeptable Geschwindigkeit. Über das (GBit) Netzwerk erreiche ich 600MB/Min, beim direkten sichern vom Backupserver auf das Band maximal 1GB/Min.

Da bin ich mit meiner Idee ja nicht alleine... auch schon was Wert.

Deine 10MB/sek | 600MB/min finde ich auch erschreckend wenig... aber selbst wenn nur so wenig durch das Gigabit Netzwerk durchkommt, sollte es ausreichen - über das Problem kann man sich später den Kopf "zerbrechen" :)

Das NAS währe natürlich eine günstige Lösung für ein weiteres HDD Backup.

Wie hast du denn eine Wiederherstellung geplant und mit welchen Programmen arbeitest du?

Wir arbeiten mit Backup Exec 12

Heute hat alleine das Sichern des Exchange Servers - genau 300GB - 8 Stunden gedauert.

Die Wiederherstellung wurde eigentlich noch gar nicht geplant, bis auf einzelne Dateien/Ordner. Das ist auch eine Sache, die hier keiner verstehen will. Wenn der Exchange Server komplett ausfallen würde, ist es nicht abzusehen, wie lange es dauert, diesen wieder zum Laufen zu bekommen.

'Es ist doch noch nie was passiert' heißt es dann immer.

'Es ist doch noch nie was passiert' heißt es dann immer.
Hmm... kenn ich irgendwo her :D

Bis jetzt denke ich das das was ich oben schon geschrieben habe
Ich denke das es am praktikabelsten ist, von dem Raid auf dem das Betriebssystem liegt ein Image zu ziehen und auf DVD zu brennen. Die Daten werden dann 1zu1 auf den Backupserver überspielt & auf LTO gesichert.
am einfachsten und schnellsten geht.
So hat man keine verschlüsselten Daten, muss sich nicht mit Ghost oder Acronis images rumschlagen und kann nach dem Restore des BS per DVD einfach die reinen Daten 1zu1 überspielen und fertig.
Allerdings darf das Überspielen dann auf keinen Fall so lange dauern. Auch wenn es bei mir pro Server nur zwischen 50 und 100GB sind.

Dann hast Du aber nur das Betriebssystem. Oftmals sind es nur einzelne Dateien, die wiederhergestellt werden müssen ;)

Hä?! Das BS, inklusive aller Einstellungen, ist ja auf DVD. Die Daten vom Raid sind doch auf dem Backupserver, so kann ich jede x-beliebige Datei wieder herstellen.

Um ein teures Carepack zu sparen werde ich dann noch vermutlich einen kompletten baugleichen Server ins Rack hängen auf den ich das BS Backup von DVD aufspielen kann, falls nötig.

edit: habe gerade mal getestet - bei einer 1GB großen Datei hatte ich nen speed von ca. 30mb/s. Ist zwar noch weit entfernt von den theoretischen 125mb/s (?) - aber ich denke damit kann ich (erstmal) leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben