Server Standort wahl

• Ersteller Ersteller tender89
  • Erstellt am Erstellt am
T

tender89

Gast
Guten Abend zusammen,

Ich programmiere grad eine Android App die zu 80% fertig ist und habe mal da eine Frage an euch.
Die App wird über eine Datenbank verfügen wodurch Daten ausgetauscht werden.

So die Sache ist jetzt die das die Applikation nicht nur in Deutschland sondern Weltweit verfügbar sein wird.

Meine Frage ist nun wo ich am besten den Server Mieten soll. Also wo der Server am besten stehen sollte um
Zugriffszeiten so gering wie möglich zu halten.

Generell sind die meisten Rechenzentren gut an's Backbone angeschlossen, ist halt auch fraglich wo der Hauptteil der Nutzer sein wird.. bei gleichmäßiger Verteilung weltweit kannst es ja in Dtl lassen für praktischere Bürokratie.

Die Datenbank sollte auf SSD's. Dadudrch minimierst du schon die Zugrifzeiten von grundauf. Drau Achten das der Server mit 1 Gbit angebunden ist.
Wenn sich dein Geschäft entwickelt kannst weitere Schritte unternehmen und sehen von wo uberall zugegriffen wird

Die Frage ist, wo sind deine Nutzer? Wenn du keine englische Version hast, brauchst du die Datenbank nicht in der USA haben, wenn keine chinesische Version, dann nicht in China, etc.
Wenn du wirklich international sein willst dann brauchst du einen Provider der das auch ist: Amazon, Cloudflare, etc.
Bei so einer internationalen Verfügbarkeit mit mehreren Standorten wirds natürlich auch gleich teuer. Willst du das wirklich?

Gbit muss ja nicht gleich sein, erstmal muss die App ankommen und auch soviel Bandbreite, Power und Speicherplatz benötigen.
Kannst jetzt z.B. mit einem einfachen Hosting oder vServer in Deutschland starten, wenn dann wirklich (irgendwann) viele Zugriffe kommen auf Amazon wechseln und dort kannst bequem CPU, RAM und Speicherplatz skalieren und so flexibel sein. Aber gleich hier mit dem Mega Setup loslegen bringt nichts weil man es am Anfang nicht braucht und nur unnötig Geld kostet.
Klein anfangen und dann dort wo nötig ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, gibt ja sehr wenige Angebote ohne GBit-Anbindung.

Für den Anfang würde ich auch sagen: Pflanz den Kram hier in Deutschland auf ein halbwegs leistungsfähiges System. Evtl. reicht tatsächlich schon ein (etwas größeres) Hosting-Paket. Muss ja nicht immer gleich der eigene Server sein.
Längerfristig kannst/solltest du natürlich auf Geo-Replikation setzen. Ob du dafür einen Cloud-Hosting - Dienst verwendest, oder deine eigenen Server rund um die Welt platzierst und dann einen entsprechenden Cluster aufbaust, ist deine Sache. Für die Geo-Replikation der Datenbank gibt es was sehr neues und wirklich verdammt geiles: MariaDB MaxScale

Bei Hetzner haben die vServer z.B. nur 100 Mbit/s und bei den Managed Servern wird auch nur 200 Mbit/s garantiert und teilweise hat es auch Traffic Limiten.
Andere Anbieter habe ich nicht angeschaut ;)

Eigener Server bedeutet auch zusätzlich man sollte wissen wie man das Ding administriert und absichert sonst gibts irgendwann mal Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an Dedicateds, und die haben bei Hetzner allesamt GBit-Anbindung

Danke für die Zahlreichen Antworten.
Die App wird von Start an Int. starten da es eine int. App ist.

Hab mich für diesen Server entschieden und hab ihn innerhalb 5 Minuten bekommen (SSD OPTION):
Unbenannt1.PNG

Hab daraufhin die Bandweite getesete und kam auf dieses Ergebnis :
Unbenannt.PNG

1 Gbit Download?! Sehe ich das richtig o.O
Der Upload von ~ 50Mbit sollte denke ich für den Anfang reichen.
Sobald es echt "boomt" wechsel ich dann auf die AmazCloud.

Nachtrag:
2.PNG

Nachtag Hostsystem:
Unbenannt.PNG

14Vcores /2 = 7 Bedeutet ich hab 7 Cores eines - Intel(R) Xeon(R) CPU X5570 @ 2.93GHz

Für 20€ im Monat ist das denke ich VÖLLIG io oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr als in Ordnung.

Bei dem Angebot steht oben 100 Mbit Flatrate, müsstest Du mal gucken wie das abgerechnet wird wenn Du jetzt 1000 Mbit bekommst.
vCores sind eben virtuelle Cores, Du hast jetzt einen virtuellen Server gemietet. Soviele Cores bringen nur was wenn Du das dann auch so verteilen kannst bzw die Anwendungen das auch nutzen können, 1 Core alleine wird vermutlich nicht sonderlich schnell sein.

Ist eher ein wenig oversized für den Anfang m.M.n. aber solange Du keine Probleme hast die 20 Euro jeden Monat aufzuwerfen OK. Musst einfach den Server überwachen wenn die App sich verbreitet ob und gucken wo sich die allfällige Engpässe bilden.

Zuletzt bearbeitet:
tender89 schrieb:
14Vcores /2 = 7 Bedeutet ich hab 7 Cores eines - Intel(R) Xeon(R) CPU X5570 @ 2.93GHz

Es wird sich dabei warscheinlich um einen ESXi Server oder vergleichbar handeln bei dem VM´s angelegt werden, du hast dadurch 7Virtuelle CPU´s mit je 2 virtuellen Threads also 14vCore ;) das ist zumindest die einfachste möglichkeite mehrere Server auf ein System zu bekommen. Die angezeigte CPU ist im Server verbaut wird aber durch ESX gemanaged.

Zurück
Oben