Zwei NAS-Server an zwei verschiedenen Standorten synchronisieren

Commander_Wolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
54
Hallo allerseits,
ich habe vor, zwei NAS Server an zwei verschiedenen Standorten synchron zu halten, dies sollte über das Internet passieren.
Die weitere Anforderung ist, dass egal auf welchem der beiden Servern weitere Dateien hinzugefügt werden, diese auf das jeweils andere synchronisiert werden soll.

Ich hoffe es stellt kein Problem da, dass die beiden NAS-Systeme von verschiedenen Herstellern sind.
Der eine ist ein Synology DS916 und der andere einer von Netgear, ich weiß aktuell leider nicht genau welcher.
Als Router steht an beiden Standorten eine Fritzbox 7590 AX.

Sollte es noch weitere Fragen geben dann gerne her damit.

PS: Leider bin ich in der Thematik noch nicht so erfahren und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Realtime synchronisieren?

Habe bei mir VPN & rsync dafür, ein mal pro Nacht.
 
Ich würde auch mit Rsync starten.
 
Synology hat eine Funktion dafür. Mit anderem Hersteller wird das aber vermutlich nicht zusammenarbeiten. Habe ich aber bei Synology schon mal im Einsatz gehabt und hat funktioniert.
 
Von der Sache her unproblematisch, VPN einrichen, Synchronisationssoftware einrichten, fertig.

Der Teufel wird im Detail stecken, vor allem musst du was finden was beide Geräte unterstützen.

Cu
redjack
 
Dank euch schonmal für die schnellen Antworten.
derchris schrieb:
Realtime synchronisieren?
Ja, das wäre wichtig.

Von dem was ich lese, wäre es wohl am sinnvollsten und einfachsten den von Netgear auch gegen einen Synology zu tauschen wenn es dort schon eine Funktion für gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
bei zwei verschiedenen Herstellern wirst du um eine "extra" Lösung nicht herum kommen.
Ob die dann auf einer der beiden NAS direkt laufen kann, keine Ahnung was es da gibt und was geht.

"eigentlich" synchronisiert man Snapshots und selbst dann gibt es Probleme, wenn Dateien auf beiden Seiten geändert oder auch nur geöffnet sind. Es kann ja durchaus eine Weile dauern.

mit externer Software wie rsync kommt man nicht direkt an das Filesystem um so einen Snapshot zu ziehen.
 
Ich nutze Syncthing dafür. Ob es das auf den Netgear Ding gibt weiß ich nicht. Du musst dabei aber wissen was du tust, Stichwort Berechtigungen und Ownership von Dateien.

Funktioniert ansonsten aber tadellos und auch ohne VPN sicher, dann peer to peer.
 
Commander_Wolf schrieb:
PS: Leider bin ich in der Thematik noch nicht so erfahren und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Beschreibe doch mal Deinen Anwendungsfall, also warum Du das machen möchtest, und warum in zwei Richtungen.
 
Zurück
Oben