Server und automatsiche Sicherungen

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bräuchte von euch Rat und Hilfe. Ich möchte in einem Büro einen Server einrichten. Auf diesen Server müssen mindestens 4 Computer gleichzeitig zugreifen können. Das heißt, die Firmendaten müssen auf einer Festplatte vom Server gespeichert sein. Dazu muss der Server noch am Ende des Tages eine automatische Sicherung von bestimmten Ordnern auf den 4 PC´s machen. (z.B. PC1 Eigene Dateien, PC2.....)

Was muss also Dafür alles haben und wie richte ich das ganze ein?

Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen.

Kommt auf das Budget an.

Mann kann Backup Software nutzen (IBM/Tivoli Backup) (http://www-01.ibm.com/software/tivoli/products/storage-mgr/)

Ist aber mit viel einrichtungs/wartungsarbeit verbunden.

Oder man schreibt ein kleines Command Skript was alle 24 Stunden die Daten von den PC's runter kopiert.

Bsp.:

start /wait xcopy \\pc1\C$\folder1 C:\Daten\Firma\DatenPC1\

C$ steht für die Administrative Freigabe die auf jedem Rechner vorhanden ist. Der User auf dem Server sollte somit Admin Rechte auf den Clients haben oder man richtet eine normale lesende Freigabe auf den Clients.

so als beispiel um die Dateien weg zu bekommen.

Für das andere kommt es auch SEHR auf das Budget an. Entweder einen normalen Rechner mit Software Raid 1 (würde ich der Sicherheitshalber schon machen) oder einem Raid Controller.

Oder man kauft sich einen kleinen Server bei Dell oder ähnlichen Anbietern mit schönem Vor Ort Service und ähnlichem.

Und hier einfache Dateifreigaben und schon hat sich die Sache gegessen ;)

Gruß

schau dir mal Cobian Backup an
Ist OpenSource und superleicht zu bedienen!
Sollte für deine Zwecke locker ausreichen

Für so einen Zweck wäre ein NAS-Device auch eine Lösung, damit muss man sich nicht um Server-Admin etc. kümmern. Je nach Platz- und funktionellen Anforderungen und Budget gibt es da eine reiche Auswahl.
z.B. die Iomega StorCenter-Reihe http://iomega.com/nas/us-nas-comp.html, die kommt auch gleich mit einer einfachen Backup-SW.
IBM TSM ist für solche Anforderungen weit über's Ziel hinausgeschossen.

Dann muss man nur noch ein Netzwerkshare am NAS einrichten und die Sicherung entsprechend konfigurieren, das ist kinderleicht, wenn du dich ein bisschen mit Windows auskennst (ich geh mal davon aus, dass es um Windows-PCs geht).

Grüße, Jo

Was auch ziemlich viele Features mitbringen soll ist ein NAS mit Windows Home Server.

Dort sind auch Backup Mechanismen integriert. Beispielsweise gibt es soetwas von Acer (woberi ich Acer eigentlich als Hersteller nicht empfehlen kann, da oft minderwertig verarbeitet)

Habe hier allerdings nicht wirklich Erfahrung sammeln können.
Gruß

Machs richtig. Irgendein Linux mit rsync oder halt wenn Du willst Tivoli.

Dann läufts.
GT

Je nachdem was für Anforderungen du hast solltest du die Sicherungen nicht nur auf dem Server lagern sondern auch auf externe Medien schieben um diese auszulagern.

Klassischer Weise nimmt man hier Bänder, güngstiger geht es mit externen (USB-) Festplatten. So ist auch sichergestellt das im Falle einer Katastrophe (die Bude brennt ab) die Daten noch vorhanden sind.

Dazu muss der Server noch am Ende des Tages eine automatische Sicherung von bestimmten Ordnern auf den 4 PC´s machen. (z.B. PC1 Eigene Dateien, PC2.....)
Das können die PCs doch selbst machen (Task erstellen mittels NT Backup/X-Copy oder RoboCopy), die Daten können dann auf dem Server abgelegt werden. Den Server könnte man dann Nachts komplett sichern, nachdem die Rechner ihre Daten gesichert haben.

Zurück
Oben