Server und IGPU ich blicke nicht durch!

ampre

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.923
Ich wollte mir einen gebrauchten Server kaufen. Leider gibt es nur etliche Modelle die keine IGPu haben. Ich hätte hierzu zwei Fragen.

1. Wo gibt es eine Vernünftige Anleitung wie ich ein Windows System Remot dort aufsezten kann?
2. Ist auf den Server Mainboard selbst billige GPUs aufgelötet oder kommen die wirklich komplett one Graphische Anzeige aus?
 
Gut möglich, dass diese Server eine Grundinstallation per geklontem Image bekommen haben und der Rest dann nur remote gemacht wurde. Ansonsten kann man ja sicher auch eine einfache Grafikkarte einbauen.

Von welchen Geräten explizit redest Du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampre
Sowohl, als auch! Es gibt Mainboards mit einer Onboard-Grafikeinheit und es gibt Xeon-CPUs mit einer iGPU.
Wir könnten dir mehr sagen, wenn du Mainboard und CPU posten würdest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampre
ampre schrieb:
1. Wo gibt es eine Vernünftige Anleitung wie ich ein Windows System Remot dort aufsezten kann?
Google ;)
Ist nicht böse gemeint. Aber wenn du einen Server betreiben willst kommst du ohnehin nicht drum rum dich bisschen ernster mit der Materie auseinander zu setzen.

ampre schrieb:
2. Ist auf den Server Mainboard selbst billige GPUs aufgelötet oder kommen die wirklich komplett one Graphische Anzeige aus?
Kommt auf den Server an, aber viele haben sowas nicht. Sind ja auch nicht dafür gedacht, dass an jedem ein Monitor für den direkten Zugriff angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampre, Fujiyama und madmax2010
Incanus schrieb:
Von welchen Geräten explizit redest Du denn?
jenes.
Was schwebt dir vor?

via Remote Management konsole geht da bspw. was.
Viel hardware soll halt auch einfach so automatisiert deployt werden, dass man da nie mit Monitor dran muss
 
Gedacht hatte ich an sowas hier, die GPU hat leider keine IGPU aber Fujitsu wirbt ja manchmal damit das sie eine GPU auf dem Mainboard verbauen.

Fujitsu Primergy RX2530 M1 1P E5-2637v3 3.50GHz 4C 96GB (6x16GB) EP400I 4xSFF

 
ampre schrieb:
Der hat auf jeden Fall keine iGPU, also wirst du per Netzwerk / Management-Port die Installation machen. Find ich persönlich sogar besser, weil du die Kiste dann woanders hinstellen kannst und nur ein Netzwerkkabel legen/ziehen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampre
ampre schrieb:
Gedacht hatte ich an sowas hier, die GPU hat leider keine IGPU aber Fujitsu wirbt ja manchmal damit das sie eine GPU auf dem Mainboard verbauen.

Fujitsu Primergy RX2530 M1 1P E5-2637v3 3.50GHz 4C 96GB (6x16GB) EP400I 4xSFF

Wie gesagt: es gibt auch Servermainboards mit einer Onboard-Grafikeinheit!
So wie ich es im Datenblatt lese verfügt das Board auch über ein Management Interface.
Wahrscheinlich ist es vorgesehen den Server über dieses zu installiere (ISO einbinden) und zu verwalten.
Ich kenne es bei Dell und SuperMicro (IPMI), aber leider nicht bei FSC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampre
Möglicherweise können wir dir auch was gutes empfehlen wenn du uns verrätst was du mit dem Server vor hast.
Und wie schon erwähnt, informationen Googlen ist das A und O. Ohne geht es selten, und es sollte auch ne Menge anleitungen zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Innensechskant
Das Problem ist das ich das ja gerne verstehen würde wie man etwas Remote aufspielt nur finde ich nichts brauchbares dazu. Die ganzen Videos wo man sieht hängt ein Monitor am Server und Sie zeigen wie man es installiert.
 
Ich habe mir die Bedienungsanleitung von Fujtitsu mal geschnappt. Das ist Server Viewer auch ein Tool was Server Artig arbeitet. Da werden owhl wieder stunden drauf gehen bis ich alle ports gefunden habe um das tool zu öffnen
 
ampre schrieb:
. Die ganzen Videos wo man sieht hängt ein Monitor am Server und Sie zeigen wie man es installiert.
videos sind keine geeignete doku quelle. vor allem nicht bei altem zeug und im professionellen bereich.
Da steckst du schnell richtig viel zeit in die suche nach "wo sind denn die 7.5 frames die zeigen was ich suche"


du kannst auch die serielle konsole nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Dann sind die halt das falsche für Dich. Vielleicht bist Du mit Konsumer Hardware besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Ich bekomme das schon hin, die sache ist halt die das es enorme Zeit frisst.
 
Moin @ampre ,

wie oben schon stehend haben Server seit Jahren kein Monitor mehr an sich hängen.
Jeder Hersteller hat sein eigenes IPMI.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Platform_Management_Interface (lies das BITTE)


Dell: iDRAC
HP: iLO
FS (FUJITSU Server): iRMC

Du brauchst also Infos zum iRMC->
https://www.bechtle.com/shop/medias...Y5NTk5ZjVjNWY5MGQ2MmNmOTQ4NWQyNjU4MjU1ZjdjYTQ

Über das Interface kannst Du per Netzwerk ein ISO Mounten und installieren und eben auch alle anderen Settings vornehmen wie BIOS, RAID-Controller etc.

Einfach mal ein Netzwerkkabel in den RJ45 Port für iRMC stecken und am Router oder wo auch immer dein DHCP läuft schauen was für ne IP kommt.

Vermutlich eine neuere Version aber das wird sicher noch teils passen:
https://serverhero.de/wissen/fujitsu-irmc-einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampre und roaddog1337
So wie es aussieht funktioniert das ganze nur mit sehr teuren Windows Server lizenzen..... Oder ich installiere Linux = noch mehr Arbeit.....
 
Wieso jetzt Server Lizenzen?
Das Management Interface sollte einfach nur per HTML oder Java dir ne Oberfläche per IP geben, über die du auf die Schüssel drauf kommst um dann z.B. ein Linux oder whatever zu installieren.

Hast du jetzt Mal nachgesehen ob das Managent Interface eine IP von deinem Router bekommt?
 
Zurück
Oben