Server Upgrade zu Gaming PC

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hey,

habe mir über die Jahre ein Heimkino zusammengestellt (Panasonic Viera TX-P65VT30E Plasma, Pioneer SC-LX75 Receiver).

im Nebenraum befindet sich ein Media Server mit folgender Hardware:

Mainboard: Intel DH67BLB3
Ram: Kingston KVR1333D3N9/2G
CPU: Intel Core i3 2100t
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P9-850W
Gehäuse: Chieftec Mesh Series CA-01B-B-SL
Systemfestplatte: 1x WD5000AAKX (500GB)
Datenfestplatten: 10x WD20EARS (2TB/Festplatte)
Massenspeicher Controller: LSI SAS 9201-16i (verwaltet insgesamt 16 HDD's)

Bis jetzt habe ich mich mit einer PS3 zufriedengegeben, da sich diese recht einfach ins Heimkino integrieren lies. Die Vorteile der Computergrafik sind jedoch nun für mich Grund genug darauf umzusteigen.

Nun stellt sich mir im ersten Moment die Frage ob ich den Server sinnvoll umrüsten könnte. Dieser läuft allerdings meist 24/7, sodass es meinen Stromkosten wohl kaum zugute käme.

1) Vielleicht sind die Idle-Werte aktueller Gaming-Hardware tragbar, sodass diese Idee doch umsetzbar wäre? Prinzipiell wäre mir diese "All-In-One-Lösung" am liebsten.

Ich spielte bis jetzt (noch) eher weniger online und würde in erster Linie auf möglichst bleibende Performance Wert legen, sodass neueste Games möglichst lange ohne Probleme laufen.

2) Momentan könnte ich für ca. 500 Euro einen Intel Core i7-3960X Processor Extreme Edition (15M Cache, up to 3.90 GHz) erwerben. Habe jedoch auch schon nachgelesen, dass ein i5-2500K prinzipiell das gleiche verrichtet. Stimmt diese Aussage?

3) Würde sich mit dem o.g. Prozessor eine Nvidia Geforce GTX 690 nachhaltig lohnen, oder wäre es schlichtweg unnötig übertrieben (Ausgabegerät bleibt der Plasma mit 1920x1080)?


Zusammengefasst stellt sich mir eig. in erster Linie die Frage ob es Sinn macht den vorhandenen Server umzurüsten oder ein eigenständiges System zusammenzustellen.


Soweit mal fürs Erste.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Lorys
 
Hi,

ein Intel Core i7-3960X Processor Extreme Edition und eine Nvidia Geforce GTX 690 für 24-Stunden Betrieb? Dein Stromanbieter wird sich freuen :)

VG,
Mad
 
Die 3960X wäre ja mal der größte Quatsch für Gaming.
Und eine GTX690 muss auch nicht sein.
Was spielst du denn?
Welche Auflösung?
 
Erstmal eine graka in das System klatschen, wahrscheinlich bremst der i3T in den meisten Spielen, vielleicht reicht es dir dann schon, wenn nicht kannst immernoch eine CPU kaufen.
 
.
Da schliesse ich mich meinem Vorschreiber (Standard1507) an


UND


schmeiss die WD5000AAKX (500GB) raus und gönn' Dir eine SSD als Systemplatte, dann ist der Server auch mal eben schnell hochgefahren und läuft nicht 24/7...
 
Ich würde eher in den Server eine 7870 stecken und gut ist ;)

Die reicht dir locker und falls die CPU bei extrem CPU lastigen Spielen an die Grenze kommt noch ein Quad nachkaufen und es reicht dir locker. Gehe mal davon aus, dass du nicht Crysis 3 auf Max auf der Kiste spielen willst.
 
Lorys schrieb:
Nun stellt sich mir im ersten Moment die Frage ob ich den Server sinnvoll umrüsten könnte. Dieser läuft allerdings meist 24/7, sodass es meinen Stromkosten wohl kaum zugute käme.
Sorry, aber wer sich ein 850W NT in so einen Mediaserver haut, dem sind die Stromkosten doch anscheinend total schnuppe. Würde erstmal an der Stelle Downsizing betreiben, dann einen i5 auf einem Board mit LucidLogix Virtu und eine ATI 7870 dazu.

Aber muss der Server 24/7 laufen? Wenn keiner zuhause ist, kann man den doch auch ausschalten. Das spart dann sogar richtig Strom.
 
Stimmt, das 850 Watt-NT ist totaler Quatsch. Will ja nicht, wissen, wie die Stromrechnung aussieht. Das NT wird fast immer unter 10% ausgelastet sein.
 
Erstmal danke für eure Antworten :)

acidarchangel schrieb:
Sorry, aber wer sich ein 850W NT in so einen Mediaserver haut, dem sind die Stromkosten doch anscheinend total schnuppe. Würde erstmal an der Stelle Downsizing betreiben, dann einen i5 auf einem Board mit LucidLogix Virtu und eine ATI 7870 dazu.

Aber muss der Server 24/7 laufen? Wenn keiner zuhause ist, kann man den doch auch ausschalten. Das spart dann sogar richtig Strom.

LucidLogix Virtu: Interessant wäre das reine Umschalten zwischen der iGPU und GPU. Die Kombinierung beider bräuchte ich eig nicht unbedingt. Läuft das auch mittlerweile absolut reibungslos sodass man keinen Unterschied bemerkt (bei der Vorgängerversion soll es ja Probleme mit Mikrorucklern gegeben haben)? Inwieweit würde die GPU im "Standby" ins Gewicht fallen?

jumijumi schrieb:
Erstmal eine graka in das System klatschen, wahrscheinlich bremst der i3T in den meisten Spielen, vielleicht reicht es dir dann schon, wenn nicht kannst immernoch eine CPU kaufen.

Das Mainboard hat leider nur einen PCIe-x16 Steckplatz auf welchem der Festplattencontroller steckt. Um ein neues Mainboard werde ich demnach bei dieser Lösung nicht herum kommen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

ein Intel Core i7-3960X Processor Extreme Edition und eine Nvidia Geforce GTX 690 für 24-Stunden Betrieb? Dein Stromanbieter wird sich freuen :)

VG,
Mad

Stimmt ich habe mir mal die Werte zusammengesucht. Allein die GPU bräuchte im Idle weitaus mehr als der komplette Server momentan im Normalzustand benötigt. Demnach wäre ein o.g. Funktion, welche die GPU bei Nichtbenutzung abschalten lässt ideal.

datalukas schrieb:
Die 3960X wäre ja mal der größte Quatsch für Gaming.
Und eine GTX690 muss auch nicht sein.
Was spielst du denn?
Welche Auflösung?

Es wird wie erwähnt bei 1920x1080 auf dem Plasma bleiben. Zuvor wird das Signal durch den Receiver geschleift, welcher das Tonsignal für das Surroundsystem verarbeitet. Sicher strebe ich auch hier Games wie BF3 oder in Zukunft Crysis 3 in Top Performance an.


und nun zu dem Netzteil um das es sich am meisten gedreht hat :)

prinzipiell ging es mir beim Kauf um den hohen Wirkungsgrad da der Server eben durchgehend läuft. Bestellt habe ich zudem ein kleineres Modell, allerdings wurde dieses geliefert. Auch geschäftlich greife ich täglich unterwegs oder im Büro darauf zu und nach Feierabend zuhause sowieso. Zudem ist es für den ausgebauten Zustand mit 20 HDD's ausgelegt, bei denen der parallele Anlaufstrom die gewohnten Werte weitaus übersteigen kann. Das Netzteil "verbraucht" auch nur das, was ihm entnommen wird plus einen gewissen "Eigenbedarf".

Viele Grüße

Lorys
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben