Upgrade zum Gaming-PC oder Neukauf eines Gaming-PCs

DaveXclusive

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich möchte in naher Zukunft wieder am PC zocken!

Nun stelle ich mir die Frage, ob mein vorhandener PC eine sinnvolle Grundlage für ein Upgrade (Grafikkarte und Netzteil) darstellt oder ob es nicht besser wäre, mit dem vorhandenen Geld, ein neues System zu kaufen?

Was meint ihr? 🤔


Grüße
Dave



--- Ausgefüllter Fragebogen ---

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, Baldur's Gate 3, Call of Duty: Warzone 2.0
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der PC soll nur für's Zocken und normale Office-Anwendungen genutzt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Keine besonderen Anforderungen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell besitze ich nur einen einfachen Full HD Monitor mit 60 Hertz.
  • Wenn der PC dann fertig konfiguriert und tatsächlich auch zusammengebaut wurde, dann möchte ich mir einen Gaming-Monitor zulegen. Dabei soll zu diesem Zeitpunkt dieser Monitor als Referenz dienen: LG UltraGear 27GP850P-B (27", IPS, max. 180 Hz, VRR, WQHD, HDR10)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max. 1.000,- € (+ Erlös aus den alten Komponenten) (ohne Monitor)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich bin bereit ein paar Wochen/Monate zu warten.
8. Wer baut den PC zusammen?
  • Der PC wird von mir zusammenbaut.
 
Drewkev schrieb:
  • BIOS-Update -> 5800X3D
  • neues Netzteil
  • neue Grafikkarte
  • ggf. mehr RAM
Oder man holt sich erst mal nur eine neue Grafikkarte und wohl auch ein stärkeres Netzteil dafür.

Und erst wenn einem das nicht ausreichen sollte, dann halt ggf. doch noch CPU und RAM tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveXclusive
Ich werfe mal folgendes Upgrade rein:

CPU: 5700x oder 5800x (ca. 180-190 EUR)
Netzteil: 650 Watt oder 570 Watt (ca. 100-120 EUR)
GPU: RTX 4070 oder 6700 XT (ca. 550 bis 650)

Optional: Größere SSD/ NVME + 2x 16 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveXclusive
Moin,

Bei der CPU würde ich wenn direkt auf den 5800X3D gehen, ein 5600 (ohne G, ohne X) bzw. ein 5700X wären ~25-30% Mehrleistung vom 5600G, muss man selbst überlegen ob einem der Sprung ein Upgrade wert ist.

Ram würde ich überlegen auf 32GB upzugraden.

GPU wurden ja schon ein paar genannt, für WQHD sollte man mindestens über die 6700XT nachdenken, wenn es ins Budget passt durchaus auch Richtung 6800(XT) oder 4070.
Mit Ausnehme der 6800XT wäre das NT durchaus auch noch benutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DaveXclusive
295,-€ 5800X3D
100,-€ Netzteil
Je nach Erlös irgendwas aus 4070 (ti), 6800 (XT), 6900 XT, 7800 XT.

Die Idee mit 5600G erstmal behalten, finde ich okay. WENN man auf B450 jetzt noch aufrüsten will, würde ich aber keinesfalls nochmal eine CPU nehmen, die nicht den Vollausbau darstellt. Daher bleibt mMn nur der 5800X3D.

Mit 5800X3D und einer sauber untervolteten 4070(ti), könnte man sogar das Netzteil weiternutzen (wenn auch ein neues Sinn macht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveXclusive
Der 5800x3D ist eine tolle CPU und wenn es nicht aufs Geld ankommt ist er auch seine 300 EUR Wert. Der 5800x ist aber ca. 110 EUR günstiger. Das Geld ist hier mMn in einer GPU besser investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveXclusive
Knapp 580€ würde ich heute nicht mehr für eine 6800XT ausgeben da würde ich entweder schauen ob ich noch ein gutes Angebot im Abverkauf für um die 500€ erwische oder noch die Woche warten und mir die 7800XT anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und joe65
Wie schon mehrfach erwähnt kannst du das Gerät gut aufrüsten.

Wenn Du die GraKa einigermaßen clever wählst (max 2x8pin), brauchst du imho auch kein neues Netzteil. Der 5800x3D ist sparsam beim Gaming ~70-80W max. Da bleibt einiges für die GraKa übrig. Eine 6700XT zieht auch nicht über 220W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveXclusive
Folgendes könnte auch knapp ins Budget passen:

Eine 7900 xt bekommst du für ca 800€, dann noch ein neues Netzteil für 100-120€.

Dann Holst du dir noch den 5700x und verkaufst den 5600G und evtl noch das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveXclusive
An der Stelle schon mal ein fettes Dankeschön für die ganzen Beiträge! :daumen:
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Upgrade durchaus Sinn macht - gerade hinsichtlich der Leistung des 400 Watt Netzteils und des Mainboards.

Zum Mainboard mal noch eine Frage: Wie verhält sich das mit der Anbindung einer GPU mit PCIe 4.0? Bremst die PCIe 3.0 Schnittstelle des Mainboards die Datenübertragung? Oder spielt das gar keine Rolle?

Drewkev schrieb:
Wie sieht es mit DLSS(3)/Raytracing aus?
Zu DLSS hatte ich mal gelesen, dass das Bild leicht verschlechtert bzw. unschärfer dargestellt wird. Stimmt das? Nimmt man das beim Spielen wahr?

Ob ich Raytracing brauche, kann ich aktuell nicht sagen, da ich es noch nie genutzt habe.
Wie ist eure Erfahrung so? Wertet Raytracing das Spieleerlebnis deutlich auf oder ist der Unterschied zu gering?

dimi0815 schrieb:
Die Idee mit 5600G erstmal behalten, finde ich okay. WENN man auf B450 jetzt noch aufrüsten will, würde ich aber keinesfalls nochmal eine CPU nehmen, die nicht den Vollausbau darstellt. Daher bleibt mMn nur der 5800X3D.
Was ist mit Vollausbau gemeint?
 
DaveXclusive schrieb:
Bremst die PCIe 3.0 Schnittstelle des Mainboards die
Spielt keine Rolle, hat noch nie eine Rolle gespielt.


DaveXclusive schrieb:
Ob ich Raytracing brauche
Braucht man nicht, kostet nur unnötig Leistung für ein bisschen Effekthascherei. Dlss ist ein anderes thema
DaveXclusive schrieb:
Was ist mit Vollausbau gemeint
Das, was dein Mainboard maximal als CPU aufnehmen kann

Ich würde mir übrigens noch eine größere SSD mit mind 1 TB leisten, 500 GB ist ziemlich mikrig.

Und, wo werden Backups gesichert. Besteht überhaupt eine Backup Strategie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveXclusive
DaveXclusive schrieb:
An der Stelle schon mal ein fettes Dankeschön für die ganzen Beiträge! :daumen:
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Upgrade durchaus Sinn macht - gerade hinsichtlich der Leistung des 400 Watt Netzteils und des Mainboards.

Zum Mainboard mal noch eine Frage: Wie verhält sich das mit der Anbindung einer GPU mit PCIe 4.0? Bremst die PCIe 3.0 Schnittstelle des Mainboards die Datenübertragung? Oder spielt das gar keine Rolle?


Zu DLSS hatte ich mal gelesen, dass das Bild leicht verschlechtert bzw. unschärfer dargestellt wird. Stimmt das? Nimmt man das beim Spielen wahr?

Ob ich Raytracing brauche, kann ich aktuell nicht sagen, da ich es noch nie genutzt habe.
Wie ist eure Erfahrung so? Wertet Raytracing das Spieleerlebnis deutlich auf oder ist der Unterschied zu gering?


Was ist mit Vollausbau gemeint?

Vollausbau = mehr Spieleleistung kannst du weder aktuell, noch jemals in der Zukunft für ein AM4-Board in einer CPU bekommen. Der 5800X3D stellt hier das Maximum dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveXclusive
DaveXclusive schrieb:
Zum Mainboard mal noch eine Frage: Wie verhält sich das mit der Anbindung einer GPU mit PCIe 4.0? Bremst die PCIe 3.0 Schnittstelle des Mainboards die Datenübertragung? Oder spielt das gar keine Rolle?
Es gibt minimale Unterschiede die sich meist im Bereich 1-2% bewegen.
Größere Unterschiede gibt es, wenn der Vram knapp wird und die Karte dann am besten noch eine kastrierte Anbindung hat.
Sehr deutlich bei der 6500XT zu sehen (4GB Vram 4x Anbindung), je nach Spiel in deutlich kleinerem Ausmaß auch bei Karten mit 8GB Vram und 8x Anbindung zu sehen (RX 66xx, 76xx, RTX 4060/Ti).
Bei den hier aktuell zur Debatte stehenden Karten spielt es keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveXclusive
Zurück
Oben