Server Wozu?

hiop

Cadet 4th Year
Hallo, ich hab da mal so eine generelle Frage. Wozu benötige ich einen Homeserver, mit CPU und Ram, wenn ich ja meine Festplatte oder nen USB-STICK direkt an die FritzBox anschließen könnte?

Du scheinbar für nix, andere Leute haben anderen Anwendungsszenarien.

P.S.: Nen Netzwerkspeicher am USB-Port der Fritze ist lächerlich langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm und Asghan
In der Fritzbox ist auch ne CPU. Irgendwer muss ja die Daten verarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm und Asghan
naja wie soll denn bitte was ohne CPU funktionieren, selbst die Fritzbox hat eine

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Um die Daten schnell übertragen zu können.

Die Fritzbox hat auch nen Prozessor drin, der sich um das Übertragen der Daten kümmert und wenn du's halt schneller haben willst, brauchst du nen schnelleren Prozessor bzw. einen Server nur fürs Übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ein Homeserver ist bei vielen nicht nur ein Datenspeicher (USB/Festplatte)
Mögliche Anwendungen:
Streaming-Server (Plex,etc.)
Server für Virtuelle Maschinen
Datenbank-Server
Smart-Home
Terminal-Server
Datenbankverarbeitung
Homelab-Anwendungen

etc...gibt noch viele Anwendungsbespiele mehr.

Dort wird halt auch mehr oder weniger Rechenleistung gebraucht

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Warum wenn du einfach die Platte (auch per USB!) an den Computer anschließen kannst? ;)
Sinn des Threads? Ich bin der Meinung, dass die meisten Leute nicht einmal ein NAS benötigen, aber hey...

Weil ich mehrere computer habe, auf denen alle dateien vorhanden sein sollten

Dann besorg dir ne kleine netzwerkfähige HDD oder ein kleines NAS.
Die USB -NAS Funktion der Fritzbox taugt allenfalls für Bilder oder Dokumente.
Größere Dateien per Fritz-NAS zu sharen ist kein vergnügen :D

Oder nutz einen Cloudspeicherdienst wie Dropbox, Onedrive, Amazon-Drive oder Google-Drive

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit einem Stick an der Fritzbox anfangen - das kostet erstmal nichts und ist einfach und schnell zum einrichten. Es funktioniert, wenn auch nicht sonderlich schnell (für ein paar Dateien teilen reichts aber locker). Das ist auch eine Form von Server (Fileserver).
Wenns dann zu langsam sein sollte, holst Du Dir eben ein kleines NAS das dann neben einer schnelleren CPU auch Speicherplatz für mehrere TB an Daten bietet.

Wenn ich ehrlich bin würde ich fürs Streaming auch keinen "Server" aufbauen, sondern mir schlicht einen Mediaserver (Shield, Apple TV) anschaffen. Aber grundsätzlich haben Heimserver ihre Daseinsberechtigung.

hiop schrieb:
Hallo, ich hab da mal so eine generelle Frage. Wozu benötige ich einen Homeserver, mit CPU und Ram, wenn ich ja meine Festplatte oder nen USB-STICK direkt an die FritzBox anschließen könnte?
Wer sich solche Fragen stellt, braucht keinen - alle anderen wissen, warum.

Dateifreigabe per Fritzbox ist zwar möglich, aber wirklichen Spass macht das aufgrund der mangelnden Geschwindigkeit nicht - ein dediziertes NAS (ist ja auch nichts anderes als ein Server) liefert wesentlich flotter.

Sich eine Cloud auf die Box zu spielen ist nicht möglich, ein Server bringt dir Nextcloud/Owncloud nach Hause.

Wer sich mal die diskutierten Themen in den entsprechenden Threads durchliest, kommt evtl. auf Ideen - und plötzlich weiss man, warum man auch einen Server bräuchte -oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie können sich die meistem hier nur aufregen

Du bist so negativ eingestellt - wenn Dir etwas nicht fehlt, brauchst Du es dann?
Und welches Kriterium, Szenario, Idee in dir den Wunsch erwecken würde, auch sowas zu haben oder gar brauchen zu müssen, kann man ja schlecht ahnen.

Wann bräuchte man den jetzt so einen Server u. die FB-Lösung macht nicht mit
  • Übertragungsgeschwindigkeit
  • Speicherplatz
  • SW-Lösungen die auf einer FB nicht installiert werden können
Was das jetzt dann genau ist, liegt ja in deiner Vorstellung

Zurück
Oben