Server Zusammen Bau Hardware Intel or AMD oder ITX on Bord CPU ?

Also einen PC zum Dateien schubsen, ohne RAID, 1 User und keine Virtualisierung? Dann würde ich das hier nehmen:

1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Summe aller Bestpreise: 315,89 Euro

Die CPU hat mehr Leistung als unser Fileserver vor 3 Jahren (50 User), den Vorgänger des Define XL hatte ich mal und kann ihn weiter empfehlen, das Mainboard für max. SATA und das Netzteil sollte für diesen Zweck locker reichen.

Was für Arbeitsspeicher hast bereits ? DDR2 ? DDR3 ? ECC ? Brauchst du ein Gehäuse das für 19" Einschübe geeignet ist ? Hypervisor ? VM Ware ? Citrix ?
Zumindest paar Infos wären ganz gut.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du willst dir nen stinknormalen Fileserver basteln. So wie ichs verstanden habe willst du ein Gehäuse mit Hotswap einschüben für die Festplatten.

Gesamtpreis ca. 390,- €

CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Board: http://geizhals.de/asrock-q87m-vpro-90-mxgpw0-a0uayz-a953891.html
Graka: http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-5450-passiv-hd-545x-zch2-a680048.html
Gehäuse: http://geizhals.de/inter-tech-it-9908-aspirator-a540890.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
2x http://geizhals.de/arctic-cooling-arctic-f12-pwm-co-afaco-120pc-gba01-a806827.html

Da. Es gibt btw. auch Servergehäuse mit 2 Netzteilen aus Redundanzgründen. Fällt eins aus übernimmt das andere.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will holt man sich auchnoch ne USV dazu.

Bei der Zusammenstellung hab ich jetzt den Xeon reingepackt da du ja nicht sagen willst was du machen willst. Für nen reinen Fileserver ist der überdimensioniert. Da tuts dann auch ein kleiner Celeron oder so.

Für "richtige" Server unbedingt einen eigenen Hardwareraidcontroler nehmen. Und keine WD Red, sondern richtige Raidfestplatten. Die WD-RE4 z.b. Aber du da eh keinen gescheiten Raidfestplatten hast bin ich mal davon ausgegangen dass der Raid vom Q87 Board reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thorek150 schrieb:

Passend für was?

Stahlseele schrieb:
http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-g7-n54l-744900-421-a1081843.html
Da passen 4x 3.5" HDD rein.
Wenn die ODD Bay leer ist, dann ist da ein weiterer SATA Anschluss, wo man eine SSD dranklemmen kann.
Das Ding kommt mit 16GB DDR3 RAM ebenfalls zurecht, wenn die Riegel nicht zu hoch sind.
FERTIG!

Zum virtualisieren geeignet und als Fileserver sowieso. Wurde schon mal gepostet und überlesen. Preis-/Leistungstechnisch eine absolute Kanone!
Stärker gehts dann beim Nachfolgemodell G8 weiter mit gesockelten Intel CPUs. Bis hin zu nem Xeon gibts das schon fertig zu kaufen: http://geizhals.de/?cat=sysdiv&asd=...ls.de/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=Microserver G8

Ohne genaue Vorraussetzungen an die Kiste ist jegliche Beratung ohne Wert. Jetzt liegts bei dir lieber Thorek150, entweder du gibst dein Geheimnis Preis oder wirst dich selbst um die richtige Hardware kümmern müssen.

ygbr schrieb:
@Mursk + Stahlseele
Sehr interessant, vielen Dank. Ich bin mal so frei und schreibe die passenden Links dazu:

Celeron G1610T
1 x HP ProLiant MicroServer G8, Celeron G1610T, 2GB RAM (712317-421)

Xeon E3-1220L
1 x HP ProLiant MicroServer G8, Xeon E3-1220L v2, 8GB RAM (F9A40A)

Die feinen Stücke an Hardware verstecken sich schon hinter meinem Link. ;)

Thorek150 schrieb:
damit will ich ein Fileserver ,webserver und VM für openelec machen und VM Ubuntu
Ergänzung ()

was fürn kack du hier postest

Gott bist du ne Pfeife. Erwartest Hilfe und maulst erst mal Leute an, die dir welche bieten. Bei deinem Umgang trau ich dir nicht mal zu Ubuntu installieren zu können. Geschweige denn das du sowas feines wie ESXi kennst, was bei deinem "Projekt" die perfekte Grundlage wäre.

Wobei auch schon ein OS deine Aufgaben perfekt vereinen könnte...

Aber pack ruhig 16 GB RAM und ne 200 € CPU in deine Konfiguration rein. Son kleiner Intel G1610T ist dafür viel zu schwach. Und über AMDs brauchen wir gar nicht reden! :-D

@Mursk
Du hast Recht :p und ich wollte eben schon bissig werden (von wegen ..."geh' kommissionieren, wenn überhaupt" etc.). Aber das lohnt sich nicht. Vielleicht kann sich ein Mod erbarmen und diesen OT-Müll entfernen. Trotzdem, vielen Dank noch mal an Alle -1 für die Infos.

@TE

Da du uns hier ja um Hilfe fragst aber es scheinbar doch alles besser weißt solltest du dich vielleicht erstmal informieren was die Teile eines Computers alles tun und welche der Teile den besonders belastet werden für die Aufgaben die du ihm geben willst.

Denn auch wenn du das vielleicht nicht für möglich hälst aber die Leute die dir hier versuchen zu helfen machen das (teilweise) aus Erfahrung heraus.
Und wenn du denkst das du die oberkrasse, hammer Hardware brauchst dann ist das deine Sache. Aber was du willst und was du brauchst sind nun mal zwei verschiedene Dinge.

Also entweder du lässt die helfen oder dir ist nicht mehr zu helfen, aber dann vergolde auch nicht unsere Zeit.

Und übrigens. Für dein Anwendungsprofil wäre der HP ProLiant MicroServer G7 N54L, Turion II Neo N54L, 4GB RAM (744900-421) wirklich eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Mursk schrieb:
Die feinen Stücke an Hardware verstecken sich schon hinter meinem Link. ;)

Gott bist du ne Pfeife. Erwartest Hilfe und maulst erst mal Leute an, die dir welche bieten. Bei deinem Umgang trau ich dir nicht mal zu Ubuntu installieren zu können. Geschweige denn das du sowas feines wie ESXi kennst, was bei deinem "Projekt" die perfekte Grundlage wäre.

Wobei auch schon ein OS deine Aufgaben perfekt vereinen könnte...

Aber pack ruhig 16 GB RAM und ne 200 € CPU in deine Konfiguration rein. Son kleiner Intel G1610T ist dafür viel zu schwach. Und über AMDs brauchen wir gar nicht reden! :-D

wenn du noch 16 gb rum fliegen hast daheim würdest du die natürlich nicht rein ballern, die würdest du dann natürlich in irgendeine ecke legen das die verstauben du witz vogel ..... und es ist keine 200 € cpu !!!!!!

Thorek150 schrieb:
wenn du noch 16 gb rum fliegen hast daheim würdest du die natürlich nicht rein ballern, die würdest du dann natürlich in irgendeine ecke legen das die verstauben du witz vogel ..... und es ist keine 200 € cpu !!!!!!

Hättst mal lieber nichts gesagt...

Die Zahl war sinnbildlich gemeint, kam wohl nicht an.

Was ich, oder andere hier, machen würden intressiert dich doch eh nicht. Aber ich bin mal so freundlich: Entweder die 4 x 4 GB verkaufen und 2 x 4 GB ECC besorgen. Oder 2 x 4 GB von den vorhandenen 16 GB in den N54L stecken und glücklich werden. Wobei das - wie schon angesprochen - mit der Höhe Probleme geben könnte. Für dein anliegen langt ein schmales Linux System, da sind sogar 4 GB mehr als dicke genug.

Nur mal so als Vergleich für dich: Mein Laptop für die FH benötigt hochgefahren, mit Firefox (>10 Tabs), Eclipse Entwicklungsumgebung und geöffnetem Okular (ziemlich Ressourcen verschwendender PDF-Viewer) knapp 1 GB RAM. Nur das du mal ein Gefühl dafür bekommst, wie viel ein schmales Linux benötigt. In meinem Fall ist das ein Arch mit XFCE Desktop, das sich nach dem booten nur etwas über 100 MB RAM nimmt.

Muss ja nicht gleich Arch sein. Kann mir gut vorstellen, dass ein Ubuntu Server auch nicht gerade die Welt braucht. Somit sollten die 4 GB im N54L ausreichend sein. Kannst also ruhigen Gewissen deine 16 GB verhöckern.

Gruß Mursk

PS: Schon lange gilt der Grundsatz: Inflationäres einsetzen von Ausrufezeichen zeigt Unsicherheit in der eigenen Aussage und mangelnde Intelligenz.

@Mursk
Dir ist aber schon klar, dass Du mit jemanden zu kommunizierst, der seit mehreren Threads erfolglos versucht ein neues Habitat für seinen OCH-Content zu finden? Schade, dass diesem netten Jungen, der vermutlich in diesem Moment fragt "...und welches Getränk dazu?", hier nicht weiter geholfen wird - von seinem rudimentären Wortschatz und social skills mal abgesehen.

Btw. Der Wink mit dem eigenen Lager geht mit Sicherheit ins Leere. Er wird FH mit Filehorse übersetzen und bei Bachelor an eine Serie denken.

glacios hat es bereits auf den Punkt gebracht:

glacios schrieb:
Schaut mal den Nicknamen, die Postanzahl, die bisherigen Posts sowie die Antworten hier an, dann wisst ihr mit wessen Geistes Kind ihr hier zu tun habt.
Einfach ignorieren, fertig aus.

Mir ist das schon klar, der Kollege wollte sich ja schließlich schon ne NAS für mehrere hundert Euro holen. Ich wäre heilfroh, wenn ich schon die 150 Flocken für den N54L hätte... -.-

ygbr: Nett geschrieben! :) :D

@Mursk
Danke und viel Erfolg bei den Scheinen :) heißt das heute noch so? Bin schon etwas länger raus... :D

Zurück
Oben