Serverfrage: Unterschied Intel Xeon / Itanium / AMD Opteron

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hi, bin im Serverbereich nicht besonders informiert. Bevor ihr mir nen idealen Serverprozessor vorschlägt, will ich betonen, dass ich nur Folgendes wissen will und keinen Serverprozzie kaufen will. (Athlon 64 rulez!!)

1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Intel Prozessoren Xeon und Itanium (2)?
Ich weiß nur, dass Xeon ein Server ist. Über Itanium hab ich gar keine Ahnung.

2. Welchen Unterschied haben Xeon und AMD Opteron?
Beides Server, aber wie unterscheiden sie sich. Im Desktopbereich unterscheiden sich ja auch Intel (P4) und AMD (A64) so, dass beispielsweise Intel die höhere Taktfrequenz hat, aber AMD stromsparender ist.

Danke schon mal im Vorraus,

mfg JackBauerMunich ;)

Zu 1) Der Unterschied zwischen Itanium und Xeon ist u.a., dass der Itanium auf einer völlig eigenen Architektur basiert, die auch unter dem Namen IA-64 bekannt ist. Der Xeon arbeitet mit der x86-64 Architektur. Der Itanium ist nur was für sehr spezielle Anwendungen, hat sich in der IT-Welt auch nicht wirklich durchgesetzt.

Der aktuelle Xeon basiert wie der Pentium 4/D/EE / Celeron (D) auf Intel "Netburst" Struktur.
Dabei gibt es zum einen den Xeon DP (maximal zwei Prozessoren) und den Xeon MP (für mehr als 2-Prozessor-Systeme)
Die Xeon MPs können derzeit mit dem Potomac Core auf bis zu 8 MB Level 3 Cache zurückgreifen.

Der Xeon DP "Nocona" und der Pentium 4 Prescott sind als quasi gleich anzusehen, ist beim Pentium 4 die SMP-Fähigkeit eben nicht vorhanden.

Zu 2) Xeon DP und AMD Opteron 1xx/2xx unterscheiden sich praktisch wie Pentium 4 und Athlon 64. Sie basieren auf der gleichen Technik (Netburst bei Intel, K8 bei AMD) wie ihre Desktop-Pendanten.

mfg Simon

Xeon DP. :)

mfg Simon

Zurück
Oben