Servergespeichertes Profil wird nicht geladen - again!

speedcOre

Lt. Junior Grade
Hallo liebe forumbase!

Ich komme mal wieder mit einem Problem zu euch, das mir hier bald den letzten Nerv raubt. ;-)

Ein Mitarbeiter wollte sich heute morgen am Computer anmelden, und auf einmal wird sein Profil nicht mehr geladen. Desktopansicht sowie Outlook sind im Rohzustand - ergo: es kann nicht gearbeitet werden.

Der interessante Punkt ist aber, dass Freitag noch alles okay war, sauber heruntergefahren wurde und in der Zwischenzeit NIEMAND irgendetwas angerührt hat. Sprich, alle Berechtigungen sind noch wie sie sind, der Profil-Ordner gehört dem Nutzer etc pp.

Ich bin an dieser Stelle echt ratlos, zumal dieses Problem dann und wann immer wieder bei uns auftritt. Woran kann dies typischerweise liegen?

Zur besseren Einordnung noch zur Info ->

Server OS: Windows Server 2003 x64
Client OS: Windows XP

Vielen Dank für eure Bemühungen schonmal im Voraus!

Beste Grüße,

Sebastian

Hey!

Ich will nicht unhöflich erscheinen, ich meine das nicht als drängeln, aber Ihr seid meine allerletzte Anlaufstelle. Mir fehlt es absolut an Ideen und das Problem bereitet uns wirklich ernstzunehmende Probleme.

Ist sowas noch nie bei euch vorgekommen?

bist du systemadministrator bei euch in der firma?

Ja, ich mache das nebenher. Klappt auch i.d.R. ganz gut, da bei unseren "wenigen" PCs nicht täglich Probleme auftreten. Bei solchen Problemen wie diesem nun fällt es dann jedoch sehrwohl ins Gewicht, dass ich lediglich besserer Laie und kein ausgebildeter IT-Fachmann bin.

wenn er sich dann von diesem temporären profil abmeldet und versucht sich an sein richtiges anzumelden klappt es, oder?

Hi,

Hat leider nichts gebracht. Nach wie vor tritt das Problem hier und da wieder auf, ohne ersichtlichen Grund und ohne konkrete Fehlermeldung.
Heute konnte auch ein Mitarbeiter sein Profil wieder nicht laden, nachdem es gestern noch problemlos ging und korrekt heruntergefahren wurde.

In der Ereignisanzeige tritt eine Warnmeldung auf, in der irgendetwas mit Group Policies kritisiert wird, was aber nicht sein kann, da der betroffene Computer in einer GP-freien OU liegt.
Eine weitere Warnmeldung bzw. Fehler ist die Fehler ID 1505. Leider kann ich hierzu, nichtmal bei Microsoft selber, was hilfreiches finden.

Das Problem tritt immer häufiger bei verschiedenen Clients auf, muss also wohl beim Server liegen.

Würde mich sehr freuen, wenn sich da Ideen und Lösungen finden ließen.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben