Windows Server 2016 Keine servergespeicherten Profile auf Terminalserver

Ex4mp1e

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
503
Moin,

habe einen Windows Server 2016 als Terminalserver eingerichtet, auf dem User sich nur anmelden um eine einzige Anwendung zu nutzen.
Daher soll ihr servergespeichertes Profil und ihr Desktop (Ordnerumleitung) nicht geladen werden, sondern es soll ein hübsches lokales Profil mit leerem Desktop verwendet werden. (Problem: User sind sonst teilweise verwirrt und erkennen den Unterschied zwischen Terminalserver und ihrem Computer nicht...)

Habe dafür folgende GPO angelegt und dem Server zugewiesen:
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System/Benutzerprofile
Nur lokale Benutzerprofile zulassenAktiviert
Propagierung von Änderungen an servergespeicherten Profilen auf den Server verhindernAktiviert
Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschenAktiviert

Leider bekommen Benutzer, die sich erstmalig auf dem Server anmelden, ihren gewohnten Desktop-Inhalt präsentiert.
Gibt es da eine weitere GPO, die ich einstellen muss? Oder hat jemand Ideen woran es liegt, bzw. wo ich noch schauen könnte?

Danke, Ex4
 
Loopback-Modus auf Ersetzen? Und dann halt da noch explizit keine Ordnerumleitung rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
Spontan, ohne selbst in den GPOs nachzuforschen, hätte ich zwei Ideen.

1. Anlegen von lokalen Benutzern auf dem Terminalserver, mit aufgeräumtem Profil
1.1. Tief-Roter Hintergrund eingestellt (sieht man direkt wenn man nicht lokal arbeitet)

2. Wenn du schon einen TS laufen hast und sowieso nur eine Anwendung und kein Desktop genutzt wird, dürfte RemoteApp (im TS integriert) für dich in Frage kommen. Dann leitest halt nur das Fenster der Anwendung weiter, statt des kompletten Desktops :)
Hatte da mal vor Jahren eine Möglichkeit gesehen das auch mit einer normalen RDP Verbindung über den normalen RDP Client (zum Beispiel auf einen Win10 Client), ohne TS und RemoteApp zu machen. Da scheitert es aber grad am Gedächtnis und Feierabend ;)
 
VDC schrieb:
Loopback-Modus auf Ersetzen? Und dann halt da noch explizit keine Ordnerumleitung rein.
Jap, das wars, danke.
Screenshot meiner GPO im Anhang für die Nachwelt.
 

Anhänge

  • screen_gpo_desktops.jpg
    screen_gpo_desktops.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 773
Digitalzombie schrieb:
2. Wenn du schon einen TS laufen hast und sowieso nur eine Anwendung und kein Desktop genutzt wird, dürfte RemoteApp (im TS integriert) für dich in Frage kommen. Dann leitest halt nur das Fenster der Anwendung weiter, statt des kompletten Desktops :)
Hatte da mal vor Jahren eine Möglichkeit gesehen das auch mit einer normalen RDP Verbindung über den normalen RDP Client (zum Beispiel auf einen Win10 Client), ohne TS und RemoteApp zu machen. Da scheitert es aber grad am Gedächtnis und Feierabend ;)
Jep, da gibt es schnieke Lösungen und Remoteapp macht oft Sachen einfacher, aber leider nur oft, einige Anwendungen machen da gar keinen Spaß (Sage 100 ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Zurück
Oben