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BF3 Serverkonfiguration - Eure Meinung ist gefragt!

Ghostridah

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
51
Hi liebe CB Community,

seit dem Start von Battlefield 3 habe ich mit einem Zockerkollegen einen BF3 Server gemietet.
Dieser war zunächst sehr gut besucht (ca 10 Stunden am Tag alle 64 Slots belegt) ist aber inzwischen mausetot.
Da ich mir getreu dem Motto "never change a winning team" keine Gedanken um die Auswahl von Maps und Spielmodi gemacht habe möchte ich an dieser Stelle ein paar Zweitmeinungen zu den bisher ausgedachten Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung einholen.


Allround-Server vs. Spezialisierung:
Wie bisher alle Maps in den Modi Conquest large und Rush durchlaufen lassen...
oder doch lieber den Server "spezialisieren"?

Dafür stünden folgende Optionen zur Verfügung
  • Mapauswahl auf eine Karte (maximal zwei) beschränken
  • Spielmodus auf Conquest ODER Rush beschränken bei erweitertem Mapcycle
  • Eine Karte (maximal zwei) bei einem einem Spielmodus (maximal zwei?) beschränken
  • Konfiguration verändern z.B. Ticketzahl (und damit Rundenlänge) erhöhen, Schnellerer respawn von Fahrzeugen o.ä. (Vorschläge erwünscht!)
  • ... (Eure Vorschläge)
Daneben möchten wir den Server natürlich aktiver bewerben um für eine konstant hohe Spielerzahl zu sorgen.

Also: Eure Meinung ist gefragt! Welche Maßnahmen haltet ihr für sinnvoll? Habt ihr weitere Vorschläge?
Natürlich würde ich auch gerne wissen welche Karten, Modi und Konfigurationen ihr bevorzugt. Danke!

Edit: Falls es wen interessiert...: Der Link zum Post des Server: https://www.computerbase.de/forum/t...-server-1-post-beachten.967615/#post-10901008
 
Also mir persönlich sind spezialisierte Server VIEL VIEL lieber.

Was meiner Meinung nach am Wichtigsten ist, ist wie mit Cheatern umgegangen wird.
 
Also ich bin zb. kein Freund von 64 er Server....bei mir is maximum 32 angesagt.

Ich würde Conquest only machen! Ist auch der beliebteste Modus.

Maps würde ich alle laufen lassen fürs erste. 2 Runden pro Map.
 
also ich finde es gibt zu wenig hardcore server im conquest(large) welche sich auf die großen maps beschränken.
caspian border, insel kharg, operation firestorm und kanäle.
aber bitte ohne "nur squad leader spawn", das nervt tierisch wenn man nur zu zweit grad zockt und nich beieinander spawnen kann.
fände ich ne super spezialisierung.

edit: gute spielerzahl ist 40 auf den großen maps. 64 geht aber natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (spielerzahl)
Okay danke für die ersten Tipps. Hardcore möchten wir eigentlich nicht, Conquest only käme auf jeden Fall in Frage.
Wie wir mit Cheatern umgehen ist keine Frage... die halten wir uns mit allen Mitteln vom Leibe! Reicht dazu das normale PB oder gibts extra Plugins die automatisch Leute rauswerfen oder Cheater besser erkennen?
 
Naja gut der bin ich und ich im Zweifelsfalle mach ich natürlich kurzen Prozess...

Kennt jemand eine Umfrage zur Mapbeliebheit in diesem oder anderen Foren...? Ich mach mich mal auf die Suche...
 
Also ich würde folgendes machen:
64 Spieler
Auf jeden fall nur konquest large
schnellerer vehicel respawn
kill cam an
Und n paar mehr tickets als wie normal eingestellt sin( 120 mehr oder so)
2* mal in einer runde operation rush metro durchlafen lassen ( nicht hintereinander)
Heißt alle maps 1 mal, operation rush metro 2 mal.
Diesen Server fänd ich perfekt
Und um ihn voller zu machen den Server in deine Signatur einfügen( wenn de viel auf cb schreibst)

MFG
 
würde folgendes Vorschlagen:

Ein Modi ( Conquest large)

alle Maps 2x

Hardcore

Spawnzeit 3 Sec.

Rundenwechsel max. 10 Sec.

Fahrzeuge an

Ticket erhöht auf das 3 Fache

PB an

wenn möglich so einstellen das er nicht in die Kategorie Custom fällt.

Hatte einen Server bei BF BC2,

ps.
mit den Dlc die kommen vorsichtig sein. erst mal abwarten wie die Dlc aufgenommen werden.

du kannst Euren Server noch zu GGc oder PBans streamen lassen, schau aber wie stabil der Server dann noch ist. wie oft er abstürzt pro tag. Dann müsst Ihr ihn nur noch täglich anspielen.
nach jedem Absturz von neuem.
Die Abstürze liegen teilweise an EA. kannst also selber nichts ändern, schau ins Forum von deinen Anbieter (4 Players. Id3net. usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei unserem Server auch überlegt.

Haben uns dann entschieden nur Conquest anzubieten.

32 Spieler hat auch bei uns die Masse angesprochen, 64 ist dann doch zuviel.

Jede Karte spielt man nur einmal (kein Seitenwechsel), somit kommen auch Wenigspieler in den Genuss alles mal zu spielen. Wir haben uns für die Kartengröße large entschieden.

Tickets haben wir auf 100% gelassen.

PB ist auf jedenfall an und wir gleich auch mit der Globalen Banliste ab, was natürlich keine Garantie ist, dass Cheater nicht auf den Server kommen.
 
Ich finde es so am besten:

Hardcore
Max 32 Spieler

Mixed
Rush 2 Mapwiederholungen
Conquest 1 Mapwiederholung

Spawnzeiten normal

Und wichtig: Ein Admin der für Ordnung sorgt!
 
Auf keinen Fall mehr Tickets oder so einen Unsinn wie schnelleren Vehicle-Respawn einstellen.

Wieso soll ich mir die Muehe machen, die feindlichen Fahrzeuge auszuschalten, wenn sie sowieso 10 Sekunden spaeter wieder da sind?

Und bei mehr Tickets hat man das Problem, dass viele Runden unertraeglich langweilig (im Sinne von "nicht spannend") werden. Wenn es 50:100 steht (bei normalen Tickets), kann man das noch ausgleichen, wenn man sich anstrengt. Dazu reicht ein faehiges Squad. Bei 50:300 kann man aber nicht mehr gewinnen, egal was man macht.
Das ist insbesondere bei unausgeglichenen Teams oder festgefahrenen Situationen ein Problem. Da hilft dann eben nur ein "Reset" in Form einer neuen Runde, damit man wieder eine Chance hat. Und in so einer Situation will ich nicht warten bis 500 Tickets verbraucht wurden, weil mit 1000 gestartet wurde.

Die interessantesten Spiele sind die knappen und das geht auf Public Servern eben mit einer vernuenftigen Anzahl an Starttickets wesentlich besser.

Das bezieht sich natuerlich nur auf Conquest. Rush (auch bekannt als "Choke") hat mit Battlefield nichts zu tun.
 
32er
Normal (oder Hardcore mit HUD*)
600er Tickets
Conquest
PB

*Das ist das einzigste was mich an diesem Modus stört.
Ich möchte wissen wieviel Munition, Granaten und Lebensenergie ich noch habe.
Alles andere ist okay.


Edit:
@character
Da stimme ich dir zu, nicht!^^

250 Tickets sind oft nur 15 - 20 Min. Spielzeit. Viel zu wenig.
45 Min. sollten es schon sein, 30 Min. mindestens.

Man hat ja oft genug eine gute Serie und plötzlich AUS, toll^^

Edit 2:
Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten^^
Ich werden in diesem Thread nicht weiter drüber diskutieren, es reicht ja zu sehen dass solche +500er-Server fast immer voll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so gut bist, kannst du eine neue "gute Serie" in der naechsten Runde starten, aber die anderen haben auch wieder Chancen, das Spiel fuer sich zu entscheiden. Kuerzere Runden bedeuten ausserdem mehr Abwechslung und mehr Moeglichkeiten, das Spiel regulaer zu beenden. Gibt ja auch Leute, die nicht so viel Zeit haben.
 
@character:

Mühe die Fahrzeuge auszuschalten??
wenn mir etwas mühe macht, dan mach ich es nicht freiwillig in meiner Freizeit!
Es ist doch schön wenn man ein Vehicel ausgeschaltet hat!
Und meistens verstecken sich die normalen Leute wenn n Panzer auf der STraße steht irgendwo und die Engineers schießen kurz und campen dann auch weiter!
Somit ist es doch am besten gegen andere Fahrzeuge zu kämpfen!
Und: wenn man es drauf hat und ein mal ein anderes Fahrzeug platt gemacht hat, dann kann man sich doch freuen, wenn man die Möglichkeit bekommt dies darauf hin direkt noch einmal zu machen!
MFG
 
xycgerry schrieb:
Mühe die Fahrzeuge auszuschalten??
wenn mir etwas mühe macht, dan mach ich es nicht freiwillig in meiner Freizeit!
Man bist du weise.

xycgerry schrieb:
Und meistens verstecken sich die normalen Leute wenn n Panzer auf der STraße steht irgendwo
Und genau deshalb sollten Fahrzeuge nicht sofort respawnen, sodass "die normalen Leute" auch mal rauskommen koennen.
 
Ich finde, 500 Tickets sind mindestens erforderlich um eine vernünftige Runde spielen zu können. Bei Weniger Tickets spielt sich auch Conquest meist wie ein Rush. Mann nimmt jede Fahne einmal ein, dann kommt eventuell ein Gegenangriff und schon ist die Runde zuende, gerade wenn man ein Gefühl für die Schlacht entwickelt hat. Taktik, Strategie nicht möglich.
Das nur beim Squadleader spawnen ist auf großen Maps kacke, wie z.B. Firestorm, wo man immer eine Minute bis zum Geschehen fährt/fliegt weil es nicht anders geht.
Die Killcam finde ich überflüssig und sinnlos.
HUD ist m.E. auch überflüssig. Man kann sich doch wohl merken, wieviel man verballert. Ich habe sowieso nie Munitionsprobleme als Support. :D Und da ich fast ausschließlich auf Harcore spiele, ist nach 1-3 Treffern der spaß eh vorbei.

Ich spiele gerade oft auf "Pornoserver", dort wird jede Karte nur einmal gespielt, dafür jede und meist auf Conquest und ab und an mal ein Rush. Das ist schön abwechslungsreich.

Verhicle Respawn sollte auf großen Maps kurz sein und auf kleinen lang. Keine Ahnung ob das so einstellbar ist.
Und auf Karten wie Metro oder Basar, sollten RPG- oder Granatwerferkills zum Kick führen. Das ist so sinnlos dieses Rumgeballer, reine Lotterie.
 
Folgende Maps sind im Conquest 64 Server sehr cool zum spielen:
Caspian Border
Firestorm
Seine Crossing

Alle haben Ihre Vor- und Nachteile...
Bei letzterem gibts halt keine Flieger... Die Mörser haben eh aufgehört im Conquest Modus... Dafür kann man auf letzter Map sehr gut als Anfänger mal Unterstützung spielen: Medic oder Munition

Würd ich ausprobieren...

Ansonsten folgende Optionen:
- Friendly Fire off (Teamkiller)
- Killcam an (für Anfänger überlebenswichtig)
- Fast Vehicle Respawn (würd ich sogar im Servernamen mit erwähnen)
- Ansonsten alles erlaubt
- 500 Tickets
- Jede Map 2x von jeder Seite aus
- Spawn bei jedem Teammitglied
- 3 RPG Kills hintereinander auf Personen führt zum Kick (sofern machbar, ging aber bei BFBC2)

VLG
Helge

PS.: Welche Möglichkeiten haste denn insgesamt überhaupt?
 
Also danke für die zahlreichen Vorschläge.
Es wird wohl auf Operation Metro oder Caspian Border only rauslaufen bei min. 500 Tickets und doppelt so schnellem Vehicle respawn. Bis auf die beiden Veränderungen bleibt die Konfiguration wie der "Standard".
Das mit den RPG Kills lässt sich so noch nicht realisieren (wird wohl über Plugins früher oder später möglich sein)

*Edit: Wurde umkonfiguriert auf 750 Tickets und Caspian Border only, Vehicle Respawn Time 50%
 
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